Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2007, 11:59   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard Warum erzeugt AUC ne Drehzahlanhebung???

Hi,
warum steigt eigentlich bei aktiviertem AUC, also LED steht bei A im Kreis, eine Drehzahlanhebung? Sie steigt bei mir dann von 600-650 auf ca. 800U/min.
MfG
Chris
Alt 30.12.2007, 12:02   #2
Peter.K
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Peter.K

Fahrzeug: E32 730iA R6 mit EML (PD 02.92, EZ 12.93)
Standard

Also bei mir hat AUC keinen Einfluss auf die Drehzahl...
Peter.K ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 12:11   #3
flyswat
Mitglied

Benutzerbild von flyswat

Fahrzeug: 730iA (E32) Bj.91 188tkm
Standard

Hallo,

könnte mir vorstellen das die Drehzahl aufgrund des höheren Schleppmomentes hoch geht. Der Verdichter muss ja angetrieben werden. Vielleicht braucht der Verdichter auch eine Mindestdrehzahl um die nötige Leistung abzugeben. Die Verdichter sind wie Verbrennungsmotoren, und haben bei bestimmten Drehzahlen auch entsprechend Leistung.

Gruß

Tom
Alt 30.12.2007, 12:11   #4
pegasusqmb
7er-Fan

Benutzerbild von pegasusqmb

Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
Standard ???

... also ichhabe auch keine Drehzahlanhebung!!!!
Woran merkt man überhaupt, dass das korrekt arbeitet??? Habe das noch nie irgendwie bemerkt!!!!!????

Guten Rutsch

pegasusqmb
pegasusqmb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 12:21   #5
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied

Standard

moin,

die drehzahländerung hat im zusammenhang mit der ihka immer etwas mit dem zu- oder abschalten des klimakompressors ueber die magnetkupplung zu tun.

wenn die klimaanlage ausgeschaltet ist (also die "schneeflocken-taste") nicht leuchtet, ist der kompressor nicht zugeschaltet. schaltet man nun aber die anlage auf umluftbetrieb, schaltet sich der klimakompressor immer zu, da es bei umluftbetrieb notwendig ist, die luft zu entfeuchten, um beschlagene scheiben zu verhindern.
bei weiterschalten auf auc gibt es jetzt zwei moeglichkeiten:
1. der sensor vorne am kuehler erkennt schlechte luft, will also umluftbetrieb erzeugen und laesst daher den kompressor weiter mitlaufen.
2. der sensor stellt gute luft fest und schaltet den kompressor wieder ab (vorausgesetzt, die "schneeflocken-taste" ist aus).

es kann also gut sein, dass deine drehzahlanhebung bei einschalten von auc darauf basiert, dass der kompressor nach dem einschalten durch den normalen umluftbetrieb wieder abgehaengt wird.

mfg
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 14:04   #6
flerchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von flerchen

Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

ja das kommt durch das Zuschalten des Klimakompressors

Bei allen Fahrzeugen mit Klimaanlage, die ich bis jetzt gefahren bin, fand immer ein Anhebung der Leerlaufdrehzahl beim Einschalten der Klimaanlage statt und die Motoren blieben auch bei der erhöhten Drehzahl.

Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 15:51   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Nee nee, da ist nix mit Klima läuft mit, wenn das LED beim A im Kreis leuchtet ist AUC ja nur in "Schnüffelbetrieb", wenn der Kompressor zuschalten würde würd ich das hören, der macht bei mir n unverkennbares Geräusch. Und das der Klimakompressor ne Drehzahlanhebung verlangt weiß ich. Aber bei mir hebt sich eben die Drehzahl sobald ich AUC (ohne irgendwelche Belastungen in der Luft) zuschalte, denke die Klima würde ja auch nur angehen wenn AUC dann auch in den Umluftbetrieb wechselt oder?
Muss morgen mal schaun wie sich das im Motorraum verhält wenn ich an der Taste zuschalte.
Merci
Chris

ALLES NATÜRLICH OHNE DAS DIE KLIMATASTE DRIN IST!!!
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 16:02   #8
EEk28
BMW Fahrer

Benutzerbild von EEk28

Fahrzeug: E87 N52B30
Beitrag

Zitat:
denke die Klima würde ja auch nur angehen wenn AUC dann auch in den Umluftbetrieb wechselt oder?
.... genau so .....
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 16:06   #9
hebby
Gast

Standard

Hallo Stiefelknecht,

auch wenn Du das nicht glaubst, aber bei AUC ist die Klimaanlage immer mit aktiviert, auch ohne Schneeflockentaste und ohne schlechter Luft! Aaaaber, wenn die Außentemperaturen (ich glaube...) unter 3°C liegen, springt der Kompressor nicht an, damit die Verdampfer nicht einfrieren (Schutzfunktion), trotzdem würde die Drehzahl, auch wenn der K. nicht zuschaltet durch die Schutzfunktion höher aufen. Gehe mal auf Erichs Seite und lade Dir das 56seitige IHKA-pdf runter. Da findest Du alles was Du wissen willst.

Die Anhebung der Motorleerlaufdrehzahl ist völlig normal!

guckst Du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf hast Du für heute Abend genug zu recherchieren........
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 16:22   #10
EEk28
BMW Fahrer

Benutzerbild von EEk28

Fahrzeug: E87 N52B30
Beitrag @ hebby :

Wenn Klima aus dafür aber AUC an .... kann der Klimakompressor von der AUC Steuerung eingeschaltet werden. Das passiert aber nicht automatisch wenn man die AUC Funktion aktiviert. Wann das passiert, das entscheidet die IHKA selbst. In der von Dir erwähnten PDF Datei steht auch nur etwas über den Umluftbetrieb, nix über AUC (siehe Bild im Anhang).

Um zur Grundfrage zurückzukommen, es ist normal (wie hebby ja auch schon schrieb) das die LL Drehzahl bei aktivieren der IHKA etwas erhöht wird. Extra dafür hat z.B. die DME 3.3 (in den M60'ern verbaut) einen zweiten Adaptionswert der LL Drehzahl. Einen für Klima aus, einen für Klima an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (82,5 KB, 9x aufgerufen)
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort