Hallo Leidensbruder, hab exakt das gleiche Problem bei meinem 730 V8. Allerdings vom 4. in den 5. Gang. Es ist alles so wie Du es beschreibst. Die Drehzahl steigt kurz an und der Gang „knallt“ rein. Bei starkem Beschleunigen gibt es keinerlei Probleme und der Automat schaltet butterweich in den 5. Gang!!
Auch nach 15 Minuten schneller Fahrt (>160 km/h) ist das Problem weg. Ich bin dann schon 900km am Stück gefahren ohne Schaltrucken. Aber ein Mal das Getriebe kalt werden lassen und das Problem ist wieder da.
Ich fahre schon 20.000 km mit diesem Schaltrucken und hab das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. (230.000 Gesammtlaufleistung)
Ölwechseln kannst Du Dir sparen, hab ich machen lassen, mit Sieb. Hat aber nicht das Geringste gebracht. Hätte mich auch gewundert, da mein Wagen auch scheckheftgepflegt war und da wird so was ja regelmäßig gemacht.
Irgendein Getriebefachmann hat mir mal erklärt, dass jeder Gang irgendwie eine Bremsvorrichtung hat. Und wenn die verbraucht ist dann kommt es zu dem Drehzahlanstieg mit darauf folgendem Schaltrucken. (Soweit ich das richtig behalten habe)
Das ist zwar reparabel, aber kostet fast so viel wie ein gebrauchtes Getriebe.
|