Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2003, 19:05   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard schadet schleichen dem Motor????

Ihr habt ja nun schon öfters erwähnt das ein Motor der ständig langsam gefahren wird bald an leistung verliert.

Meinen 735er bewege ich auch sehr langsam, schalte früh hoch, und beschleunige mit wenig gas.
In erster Linie aber weil ich etwas angst um den Motor habe.....
Ich bin mal einen Omega 2 Monate gefahren, und habe ich schon mal ausgedreht, wenn er warm war. Ergebnis: Lagerklappern bei heißem Öl, kurz darauf natürlich der große Knall....

Wenn er wirklich restlos durchgewärmt ist habe ich auch schonmal etwas höher gedreht, aber das kommt nicht oft vor. Stadtverkehr bei rush hour meide ich, denn da müsste ich wirklich oft "reintreten" um mitzuschwimmen.
Gibt es irgendeine logische erklährung dafür das dem Motor langsame fahrweise nicht bekommt???
Ich kann mir da jedenfalls keinen Reim drauf machen....
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 21:43   #2
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard

also das muß er wirklich aushalten, wenn man mal etwas flotter fährt!
Mein BMW Meister meint, diesen Motor kann man nicht kaputt treten (wenn warm), da ja 211 PS aus 3,5l Hubraum nicht gerade von hoher spezifischer LEistung zeugen.

Wenn Du viel langsam fährst, "verkoken" die Zündkerzen und es können sich ABlagerungen ansammeln.
Das alles macht den Motor weniger Leistungsfähig.

Am besten ist es regelmäßig eine flotte (nicht die ganze Zeit Vollgas) Autobahnfahrt zu machen, da wird alles schön freigepustet
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 21:47   #3
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

N`abend Seba,

du willst doch wohl einen Opelmotor nicht mit einem BMW-Triebwerk vergleichen...:zwink

Warum die Schleicherei dem Motor schadet weiss ich nicht. Ich glaube das hat irgendwas mit Verkoken oder so zu tun. Wenn du deinen Motor schon lange schleichend durch die Gegend quälst, rate ich dir ihn langsam aber sicher an höhere Drehzahlen zu gewöhnen. Das macht ihm nichts, dafür wurde er gebaut. Als kleine aber feine Zugabe wirst du einen niedrigeren Spritverbrauch registrieren. Ich denke mal das das Opelmotörchen vorher schon einen weg hatte..........

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 21:53   #4
Intrum
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Bensheim
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, MINI Cooper S R56, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabrio E46
Standard

wir müssen eigentlich gerade reden mit unseren Zylinderkopfdichtungen
Intrum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 21:58   #5
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Intrum
wir müssen eigentlich gerade reden mit unseren Zylinderkopfdichtungen
Das hätteste dir jetzt aber auch sparen können........
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 22:00   #6
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

<<<schadet schleichen dem Motor????>>>

Nein,nicht wirklich.Es schadet aber zu 100% den Nerven der Leute,die hinter dir fahren.

Marco
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 22:23   #7
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Seba


Zitat:
Stadtverkehr bei rush hour meide ich, denn da müsste ich wirklich oft "reintreten" um mitzuschwimmen.
das will ich auch mal erleben: in der rushhour reintreten müssen um mitschwimmen zu können

wusste garnicht, dass man ausser fussball und zoo in GE so schöne erlebnisse haben kann

bis 4000 darfst du bei warmem öl immer drehen ohne ihm weh zu tun. zwischen 3 und 4000 fühlt sich der motor am wohlsten.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 23:37   #8
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

salve

na das könntest du erleben, würdest du keinen 8 zylinder fahren ;-))))

Nein, mal im ernst: ich halte den 3,5er sechszylinder für den 7er für reichlich untermotorisiert, mein scorpio 2,9 hat mit schlappen 145ps bei drehzahlen um 2000 herum deutlich mehr dampf, und selbst Polo & co haben mit etwas größerer Motorisierung ein leichtes spiel mit dem siebener. Keine Frage, flott ist der 735er wirklich nicht, aber das ist ja auch nicht die Hauptsache....

Für mich zählt, wie gerne ich den Wage fahre. Un´d ich bin trotz dem schlappen Motor sehr zufrieden, verarbeitung ( kaum klappereien) und Komfort (innengeräusch, farverhalten) gefallen mir wirklich.
Es geht mir nur darum, wie hoch ich den Motor belsten darf ohne ihn nennenswert zu verschleißen....
nach diversten themen hier dachte ich das eine langsame Gangart dem Motor eher schadet als ihm gutes zu tun.... und das will ich ja nun wirklich nicht.

Ich würde ihn gerne auch mal etwas höher drehen, aber wie gesagt, die angsat vor unnötiogen Lagerschäden....

@ 730 SN: du hast doch sicher etwas an denem Motor gemacht, oder??? ;-)
Ich habe einen halbwegs normalen 735i, nur mit schärferer Nocke, HD federn, und etwas aufgefrästen Kanälen.... Man kann ihn (leider) schon mit einem serien 735er vergleichen, und der tut sich meiner meinung nach ausgesprochen schwer mit dem fahrzeuggewicht.

Ich will den 7er nicht schlecht machen, mir fehlte einfach nur das geld für einen größeren Motor... trotzdem gefällt er mir. Ich möchte ihn noch lange halten, und in regelmäßige wartung, neue chromleisten, und evtl in einen schlüsselanhänger investieren, als schon wieder in den Motor.....


Bis 4000 darf ich drehen? auch unter hoher Last???
Das ist ja so ziemlich der Punkt, bei dem die Leistung so langsam kommt....
Auf der Bahn fahre ich auch häufiger über 3000 Umdrehungen, aber eben im höchsten Gang ohne hoch zu belasten....

So, gute Fahrt und ein langes Motorleben,
seba
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 23:49   #9
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

[quote]@ 730 SN: du hast doch sicher etwas an denem Motor gemacht, oder??? ;-)
Ich habe einen halbwegs normalen 735i, nur mit schärferer Nocke, HD federn, und etwas aufgefrästen Kanälen.... Man kann ihn (leider) schon mit einem serien 735er vergleichen, und der tut sich meiner meinung nach ausgesprochen schwer mit dem fahrzeuggewicht[/quote)

hääääääääääääääää?Du Fährst nen 735 mit nocke,kanäle gemacht etc und im nächsten satz sagst du man kann ihn mit nem serien 735 vergleichen?wasn dat für ne logik?
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 00:09   #10
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

das sollte nur sagen das ich mir dieses tuning beser hätte spaaren sollen. Im vegleich zu vorher, also zur verschlissenen normal-nockenwelle war nur ein kleiner Unterschied zu merken - und zwar oberhalb von 3000 touren :-((((

Vergleichspartner: ein 735er der 140 tkm auf der Uhr hat, vernünftige Kompression, verbrauchswerte und abgsawerte bringt, und keine überarbeitungen über sich ergehen lassen musste....

scharfe welle hin oder her, gehen wir einfach mal von serienmotor aus, schaden ihm hohe drehzahlen????
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstig & gut DVD/VCD/SVCD/MP3 im Beamer meschanescha E38: Tipps & Tricks 13 02.06.2008 16:13
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Hilfe Demontage der HolzZierleiste über dem Handschufach ThomasD BMW 7er, Modell E38 11 22.02.2004 18:37
Motor nach Kopfstand andiheinzi BMW 7er, Modell E32 5 21.02.2004 16:38
Bitte um Mithilhilfe: 740 gegen 728 austauschen Jo BMW 7er, Modell E38 32 12.01.2004 18:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group