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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.03.2003, 10:03   #1
Drive7
OO\(|||)(|||)/OO
 
Benutzerbild von Drive7
 
Registriert seit: 16.01.2003
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32 730i, Corsa B
Standard Zündkerzen

Hi @all,

ich glaube das ich mich jetzt lächerlich mache aber mir ist gestern etwas beschissenes passiert und zwar wollte ich nur schauen ab die Zündkerzen in meinem 730i noch OK sind, also ich ran und wollte sie raus schrauben zuerst keine Chance nur mit brachialer gewalt sind die dinger raus zu schrauben ( welches Drehmoment müssen die den haben?) naja dabei ist der Keramik Isolator der dritten Kerze zerbrochen nun ich hatte noch eine neue von meinem alten 323i liegen gleiche Gewinde nur etwas andere Bezeichnung, was bedeutet das bzw. wo liegt der Unterschied in den Bezeichnungen die , die ich kaptt gemacht habe lautet W8LCR , die ich jetzt bis Montag drinnen habe lautet W8DC ,dem Auto kann doch dadurch nichts schlimmeres passieren oder??????????

Gruß aus Bremen von

Drive7
Drive7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 10:35   #2
Tolsnak
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Tolsnak
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: 735ilA E32
Standard

Hallo Drive7,

also die Kerzen haben schon den gleichen Wärmewert und die gleiche Sitzform und Gewinde(M 14 x 1,25 Flachsitz) , allerdings müsste bei der W8DC das Gewinde Kürzer sein (17,5 mm anstatt der 19 mm der W8LCR).
Da die Kerze ja kürzer ist,dürte wohl nichts schlimmes passieren (länger wär' wohl schlimmer). Ich würde mit der Kerze trotzdem höchstens bis zur nächsten Tanke fahren und mir dort die passende kaufen.

Guckst du noch hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.oldtimerfreunde-heidelber...uendkerzen.htm

p.s. diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr.

noch was: sollte dein 730i ein Sechszylinder sein (M30) dann nimm lieber NGK , wenn du eh schon beim wechsel bist (NGK ZGR5A)

Gruß,
Wolfi


Tolsnak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 10:36   #3
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Hallo,

diese Notlösung sollte ( aber wirklich nur! ) behelfsmässig funktionieren.

W = Gewinde M 14 x 1,25
8 = Wärmewert 145
D = 19,0 mm bei Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 3 mm
C = Kupfer


W = Gewinde M 14 x 1,25
8 = Wärmewert 145
L = 19,0 mm bei Flachsitz, Elektrodenhöhe über Rand 5 mm
C = Kupfer
R, U, V, W, X , Y, Z, O besondere Elektrodenausführung

Greetz,
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 13:15   #4
schnuffi85
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 20.09.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Tolsnak

noch was: sollte dein 730i ein Sechszylinder sein (M30) dann nimm lieber NGK , wenn du eh schon beim wechsel bist (NGK ZGR5A)

Gruß,
Wolfi

Hi,

dem schliesse ich mich voll und ganz an. Bosch gibt`s im Baumarkt und da gehören die auch hin !!!

Achja, ZGR5A = (im 4er Pack) V-Line 15

Gruss,
Stefan
schnuffi85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 20:05   #5
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

jetzt wird es interessant...

warum sind die Bosch Kerzen nichts? Die habe ich vor 20 TKM reingemacht!
Sind eigentlich die Kerzen mit den 4 Kathoden wirklich spritsparender und damit effizienter?

@Drive7

das Anzugsdrehmoment liegt normal bei 25Nm...
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 20:09   #6
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Die NGK mit 4 Masse elektroden, halten erheblich länger 60.000Km laut BMW und sollen bei
Kurzstreckenverkehr mehr Zündsicherheit bieten.
Außerdem sollen sie beim V8 für einen Ruhigeren Leerlauf sorgen, das konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 20:20   #7
Drive7
OO\(|||)(|||)/OO
 
Benutzerbild von Drive7
 
Registriert seit: 16.01.2003
Ort: Bremen
Fahrzeug: E32 730i, Corsa B
Standard Zündkerzen

Hi @all

vielen Dank für die Tipps ich habe alle befolgt und habe auch die Kerzenmarke gewechselt und siehe da er läuft wieder super rund vorher hatt er im kalten zustand das Gas nicht richtig angenommen und sic etwas verschluckt und jetzt nichts mehr davon zu merken. Zum Drehmoment leider habe ich kein Drehmoment schlüssel, die Kerzen habe ich etwas mehr als Handwarm angedreht , auf jeden fall habe ich sie nicht so angeknallt wie sie waren.


Gruß aus Bremen

von Drive7
Drive7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 22:18   #8
didi735
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von didi735
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: 79787 Lauchringen
Fahrzeug: 750i E32
Standard

@Schrauber@730i

Ich habe auch die 4-poligen Boschkerzen drinnen. Mir wurde gesagt Langlebigkeit, Sparsamerer Verbrauch und bessere Kaltlaufeigenschaften. Zur Langlebigkeit kann ich noch nix sagen, habe sie erst ca. 5000 km drin. Aber mein Verbrauch hat sich nicht geändert und auch die Kaltlaufeigenschaften haben sich nicht bemerkbar geändert!

Gruß Didi
didi735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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