


BMW 7er, Modell E32 |
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26.09.2007, 22:09
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#1
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Unterschied Querlenker Stahl - Alu
Habe gesehen das es bei den vorderen Querlenkern welche aus Stahl und welche aus Alu gibt. Passen tun sie beide bei allen e32, doch wo ist der Unterschied? Ausser das die aus Stahl idR günstiger sind.
Nachdem mein Dicker gerade auf Gas umgestellt wird wollte ich ihm ausser den Tonnenlagern noch eine Vorderachsrevision genemigen und weiß nu nicht was besser ist. Alu wird wohl durch sein geringeres Gewicht die ungefederten Massen senken, aber merkt man das?
Viele Grüße
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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26.09.2007, 22:14
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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hallo
der unterschied liegt im gewicht, der alu lenker wurde eingeführt, um die
ungefederten massen etwas nach unten zu drücken, man merkt es aber
nicht,dazu ist der gewichtsunterschied viel zu gering.
ich habe bei mir die stahlversion einbauen lassen, da habe ich irgendwie
mehr vertrauen zu.
auserdem kann man wohl bei der stahlversion die lager auspressen lassen und
neue einsetzen,was bei der aluversion nicht geht. ( soweit mir bekannt)
viele grüsse
peter
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27.09.2007, 02:10
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von peter becker
hallo
der unterschied liegt im gewicht, der alu lenker wurde eingeführt, um die
ungefederten massen etwas nach unten zu drücken, man merkt es aber
nicht,dazu ist der gewichtsunterschied viel zu gering.
ich habe bei mir die stahlversion einbauen lassen, da habe ich irgendwie
mehr vertrauen zu.
auserdem kann man wohl bei der stahlversion die lager auspressen lassen und
neue einsetzen,was bei der aluversion nicht geht. ( soweit mir bekannt)
viele grüsse
peter
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Bau Stahl ein bzw benutze den selben Arm wieder und bau eine neue Buchse ein, was bei den Alus nicht geht. Meist ist nur die Buchse defekt und die andere Seite ist noch o.k.
Machen wir immer so und mein Kollege hier in Japan verkauft die Dinger dann wieder mit neu eingepressten HD-Buchsen von Meyle und neuer Staubschutzmanschette auf der anderen Seite drauf, wovon ich mal 100 Stueck importiert habe.
http://img143.auctions.yahoo.co.jp/u...llowerarm1.jpg
Staubschutzmanschetten
http://bmwe32.masscom.net/sean750/ba...JointBoot.html
Wir haben eine 20 Tonnen Presse dafuer, aber mit einem Schraubstock und sehr grossen Nuessen kannste die Buchsen auch so einpressen, siehe hier
http://bmwe32.masscom.net/sean750/uc...%20bushing.htm
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27.09.2007, 19:32
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E32-730i M60 (05.94), E46-328Ci (11.99)
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Raus ist schlimmer als rein, haben so bei meinem ehemaligen Honda anfangs des Jahres die 8 Querlenkerbuchsen an der VA neu gemacht. 3 Stück mussten wir von innen aufsägen und rausmeisseln, trotz nem massiven 50kg Schraubstock und Verlängerung keine Chance.
Ist also nen ziemlicher Akt, wenn die Buchsen schon alt und festgegammelt sind, aber es geht!
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27.09.2007, 19:34
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
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27.09.2007, 20:13
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: E32-730i M60 (05.94), E46-328Ci (11.99)
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Weiss- oder Gelbgold?  Ich schau mal was sich machen lässt, schick mal Maße...
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27.09.2007, 23:19
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#7
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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der Gewichtsunterschied zwischen Alu und Stahl liegt bei 600 Gramm.
Nenngewicht vom Aluquerlenker ca. 1000 Gramm.
Geändert von Movie222 (23.06.2010 um 14:51 Uhr).
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28.09.2007, 05:49
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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Stahl oder Alu
neue Buchsen beim Stahllenker einbauen klingt schön und gut.
Allerdings gibt`s neue Stahl- oder Aklustreben im Zubehör billger, als bei BMW alleine die Buchsen kosten.
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Der mit dem Vogelaugenahorn
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28.09.2007, 06:41
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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@ Stone
Die Buchsen gibt es auch im Zubehörhandel!  Mußt nicht die Halsabschneider von BMW noch reicher machen! MfG
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01.10.2007, 13:36
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
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Haqllo,
hatte bei meinem 5er tds die beiden oberen Querlenker ersetzt. Nach 5 Monaten waren die Reifen vorne einseitig abgelaufen.
Der Type von der Achsvermesung ( FA Stark in Essen 49,- Euro ) hat mir dann erklärt: Bei allen Klamotten vorne Querträger oben unten, Stoßdämpferwechsel muß die Achse neu vermessen werden. Das scheint zu stimmen
Der Typ hat gut Ahnung und hat für 49,50 55 Minutern lang die Achse eingestellt.
Nach der Achsvermesung hast Du ein neues Auto. Sowas von Smooth
Driving !
bis dahin
Weland
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