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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.09.2007, 15:13   #1
bidiguy
BIDIGUY
 
Registriert seit: 14.05.2004
Ort: BERCHEM
Fahrzeug: E32-730iA M60 (01/1994)
Standard Plug and Drive ?? Motor M60 B40 auf 5hp18 ??

Hallo Schrauber.

Ist es möglich den 3 Liter V8 M60 durch den 4 Liter V8 M60 zu ersetzen, OHNE WECHSEL DES GETRIEBES !!!! und sonstige Modifikation.

Einfach 3 Liter raus, 4 Liter rein ???.

Gruss

Bidiguy
bidiguy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 15:33   #2
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

moin!

habe vor etwa 2 monaten genau das gemacht: einen 3.0 auf 4.0 umgebaut.

folgende teile unterscheiden sich:

- motor
- getriebe
- kardanwelle (beide flansche und der durchmesser, also auch das mittellager)
- das differential
- die beiden antriebswellen
- die bremsanlage
- der bowdenzug vom waehlhebel zum getriebe
- der wasserkuehler
- die komplette auspuffanlage (andere rohrdurchmesser, andere kats).

soweit erstmal das, was mir jetzt spontan und ohne nachzusehen aus dem kopf einfaellt. wir haben das ganze dann so geloest, dass wir aus einem verunfallten 740i den motor samt komplettem antriebsstrang, die vorderachse und die hinterachse komplett uebernommen haben. das ganze war ein nicht unbetraechtlicher aufwand, aber es hat sich gelohnt.

die unterschiede zwischen 730i und 740i sind auf jeden fall erheblich, wir waren darueber waehrend des umbaus auch verwundert. fazit: nur motor tauschen und alles andere nicht wird nicht funktionieren.

mfg
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 17:28   #3
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von bidiguy Beitrag anzeigen
Plug and Drive ??
Nein - und plug&play ist es auch nicht, nach einer entsprechenden Bastelei bleibt es auch eher plug&pray - nämlich beten, dass die Schose hält.

Mal zum Nachdenken:
5HP18 = A5S310, ausgelegt für max. 310 Nm
(die hat ein 4.0 bei etwas mehr als 1000 U/min!)

5HP30 = A5S560, ausgelegt für max. 560 Nm

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 19:30   #4
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
Zitat von -|MegaMan|- Beitrag anzeigen
moin!


soweit erstmal das...
Was mich an dieser Stelle interessiert, ist der Getriebekabelbaum, der der inden Karosseriekabelbaum intergriert ist, also der äussere, dann von der Steckerbelegung der gleiche,also genauso gepolt wie der vom 4.0er ???
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 13:55   #5
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

Zitat:
Zitat von Hydromat Beitrag anzeigen
Was mich an dieser Stelle interessiert, ist der Getriebekabelbaum, der der inden Karosseriekabelbaum intergriert ist, also der äussere, dann von der Steckerbelegung der gleiche,also genauso gepolt wie der vom 4.0er ???
moin,

ich muss ehrlich gestehen, dass wir das einfach mal angenommen und ausprobiert haben. da alles so funktioniert, wie es soll, nehme ich das also einfach mal an.

mfg
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2007, 14:43   #6
bidiguy
BIDIGUY
 
Registriert seit: 14.05.2004
Ort: BERCHEM
Fahrzeug: E32-730iA M60 (01/1994)
Standard Es bleibt viel zu tun, lassen wir es sein



Ein Umbau von 730 iA auf 740iA ist technisch gesehen also möglich, am besten demnach mit einem Unfallfahrzeug wo alle technischen Teile zu verwenden sind.

Einfach 4 Liter Machine (M60) auf 5 hp 18 des 730 (530) zu verbauen scheint in keiner Weise ratsam zu sein.

Danke für die schnellen und auch détailierten Antworten

Werde meinen kleinen M60 dann mit Chip weiterfahren, Bilstein B8 habe ich soeben an der Vorderachse mit AP Fahrwerksfedern (VA+Ha!!) verbaut, BBS 8.5x16 mit 225/50/16 F1 rundum, somit ist Fahrwerksmässig gesehen alles im Lot und der Wagen kann mit wenig PS dennoch zügig bewegt werden.


Schönen Gruss aus Luxemburg

Bidiguy
bidiguy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 07:28   #7
ORainer
Benzinbeseitiger
 
Benutzerbild von ORainer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
Standard

Zitat:
Zitat von Olli525iAt Beitrag anzeigen
Nein - und plug&play ist es auch nicht, nach einer entsprechenden Bastelei bleibt es auch eher plug&pray - nämlich beten, dass die Schose hält.

Mal zum Nachdenken:
5HP18 = A5S310, ausgelegt für max. 310 Nm
(die hat ein 4.0 bei etwas mehr als 1000 U/min!)

5HP30 = A5S560, ausgelegt für max. 560 Nm

Olli

He super, jemand der bescheid weiß!

Wieviel Nm verträgt das 735i Schaltgetriebe von 1/87?
ORainer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 20:06   #8
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Wieviel Nm verträgt das 735i Schaltgetriebe von 1/87?
735i mit PD Januar/87 sollte ein Getrag 260/6 Getriebe drin sein. Das ist ausgelegt für 260Nm.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 00:02   #9
DennisH2
Auf Wolke "7" unterwegs
 
Benutzerbild von DennisH2
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Winkelhaid
Fahrzeug: BMW 330D Coupé (E92)
Standard

Hi,

hat sich am Drehmoment des 735i was geändert? Meiner ist Baujahr 03/1990 und der hat 305 Nm. Ich hoffe jetzt nich, dass das Schaltgetriebe damit überfordert ist.
DennisH2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 09:16   #10
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Ich hoffe jetzt nich, dass das Schaltgetriebe damit überfordert ist
Keine Angst, alles wie es soll.
Dann wird es bei Getrag sicher anders gehandhabt mit den Beziechnungen. Ein Getrag 260/6 ist ja ein auch keine 6-Gang wie man denken könnte, is ein ganz normales 5-Gang Schongetriebe.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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