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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.09.2007, 16:55   #1
750icannobio
unwissend
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: CANNOBIO
Fahrzeug:
Standard Hilfe es qualmt....

Habe am Freitag Oelwechsel machen lassen bei meinem 750i 4/90 und da der letzte Oelwechsel erst 6000km her war nur das Oel ohne Filter (6,5. ltr)
Bin danach nach Turin gefahren (ca 130 -140 km/h) und bemerkte am Autobahnende das Qualm unter dem Fahrzeug emporstieg. Nach öffnen der Haube kam nach Oel riechender Qualm ungefähr zwischen Wasserbehälter und Motor heraus . Beim Oelstandpeilen war der Stand exakt zwischen Min u Maxi sodass kein "grosser Verbrauch" festzustellen war. Frage

1. Kann die Ventildeckeldichtung bei geringer Undichtigkeit so einen Qualm verursachen ?? Wenn ja wa kostet soetwas zu wechseln??
2 Gibt es noch Schläuche oder ähnliches hinten am Motor die ich auf oelverlust
prüfen koennte.?
3. Was könnte es sonst noch sein ???? Danke für alle Bemühungen
750icannobio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 17:08   #2
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Denke das die Werkstatt das Öl etwas unachtsam eingefüllt hat und dabei etwas daneben gegangen ist.

Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 17:10   #3
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Ein bisschen gekleckert beim Einfüllen.

Aber ich würde keinen Ölwechsel ohne Filterwechsel machen, eher andersrum.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 17:39   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

ich denke auch,dass beim ölwechsel etwas deneben gegangen ist,sont
müsstest du ja den ölverlust am peilstab merken.
dein auto müsste ja den öleinfüllstutzen noch hinten haben,denke ich,da
ist sicherlich einiges daneben gegangen, ich fülle nur mit trichter ein,denn
mit einer vollen öldose braucht man schon eine sehr ruhige hand.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 17:46   #5
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
hallo

ich denke auch,dass beim ölwechsel etwas deneben gegangen ist,sont
müsstest du ja den ölverlust am peilstab merken.



peter
Hallo Peter,
Hat er ja auch geschrieben, dass das Oelniveau zwischen Max&Min steht.Könnte aber auch sein dass die den letzten halben Liter daneben gegossen haben was dann auch erklären würde warum der Messstab nur bis zur Hälfte anzeigt und es aus dem Motorraum so stark qualmt.
Aber ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen dass jemand soviel daneben haut.
Gruss
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 18:07   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Speltz Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
Hat er ja auch geschrieben, dass das Oelniveau zwischen Max&Min steht.Könnte aber auch sein dass die den letzten halben Liter daneben gegossen haben was dann auch erklären würde warum der Messstab nur bis zur Hälfte anzeigt und es aus dem Motorraum so stark qualmt.
Aber ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen dass jemand soviel daneben haut.
Gruss
Jean-Marie
jow, wäre auch eine möglichkeit, man müsste eben wissen, bis zu welchem
level aufgefüllt wurde, bei mir wird es immer so gemacht,dass der ölstand
immer so im oberen drittel des messtabes ist.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 18:40   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Ein paar Tropfen daneben reichen schon, damit es qualmt und stinkt. Während der Fahrt laufen die langsam von der Einfüllöffnung aus runter und irgendwann tropfen die auf den heißen Auspuff.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 22:58   #8
Dr.Lazarus
Driver
 
Benutzerbild von Dr.Lazarus
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
Standard

Nicht das die den falschen Peilstab "befüllt" haben?

Automatikgetriebeölstand ist auch i.O.?
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 23:14   #9
MR.Cityline
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard hi

Bei unserem fünfer war es genauso. Der Öleinfülldeckel schliesst nima richtig. Hat sich einfach zu leicht drauf und wieder runterschrauben lassen. Mann hat gesehen, das sich ein ganz kleiner Ölbach gebildet hat. Der deckel wurde provisorisch so hingebogen, bis er wieder halbwegs schloss. und weg war der Geruch. Ein neuer Deckel wird aber nicht mehr lange auf sich warten.
gruss nils

p.s. Wenn du obenliegende Nockenwellen hast, so wie bei unserem, dann schleudert die das öl auch schon mal ganz schön rum.
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Alt 17.09.2007, 23:16   #10
750icannobio
unwissend
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: CANNOBIO
Fahrzeug:
Standard Vielleicht ist die VDD defekt...

also ich denke irgendeine Dichtung ist defekt, Nur welche und wie teuer

wird das???? Was kostet in Deutschland eine VDD zu tauschen''??'??' Danke
750icannobio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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