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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.09.2007, 17:28   #1
Carsten S.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: DANNDORF
Fahrzeug: E32 730i V8 , Bj.: 12.1992, Automatik 5 Gang, ca. 200 TKM, Klimaautomatik, Schiebedach, ansonsten Kassenmodell
Standard Furzgeräusche vom Bordcomputer oder wie krieg ich den Tankinhalt endlich auf Null?

Hallo meine Besten!!
Ich habe mich heute zum X-ten mal über meinen super duper Bordcomputer
geärgert!!
Zeigt freiggeschaltet auf Test 06 sage und schreibe 14 Liter an.Aber Auto springt nicht an.Reservekanister rein! In den Kanister passen genau 11 Liter
obwohl 10 Liter dran stehen . Ja ich weiß schon wegen Gase und so.
Aber trotzdem lustig, weil bei mir ja nirgens die Literzahlen passen!
So Tank ist also alle.Bordcomputer zeigt fröhlich 14 Liter.Reset gemacht mit
Funktion 10. Zeigt immer noch 14 Liter und Tankuhr leuchtet Reserve.
Nach Kanisterbetankung zeigt er 21 Liter an.Eigentlich müsste doch jetzt da
11 Liter stehen!!!
So dann noch mal tanken gefahren: genau 22 Liter dazu.
Und was zeigt er an?! Genau! Im Himmel ist Jahrmarkt! Oder es in Litern
zusagen: 48. Tankuhr zeigt 42 Liter.
Sinnvoll oder schön wäre doch 33 Liter-oder?

So nun meine Frage:
Gibt es hinter dem Display eine Madenschraube zum Einregulieren?
Also wo ich mit dem Schraubendreher durchs Display haue und dran drehen
kann?

Grüßchen Euer Carsten!
Carsten S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 18:46   #2
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Die Lösung habe ich zwar nicht, aber das selbe Problem!

Reserve leuchtet und leuchtet, die Reichweite zeigt schon sein mehr wie 30km 3 Striche an und der BC meint auf der 06 6Liter....

Hat jemand vielleicht die rettende Lösung, mit der 10 habe ich auch schon probiert.

Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 19:28   #3
pleshiboy
E24 Liebhaber
 
Benutzerbild von pleshiboy
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
Standard

Schaut mal bei:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/ dort unter "Engine" und dort unter "Fuel sender cleaning".
hat bei mir auch geholfen.
pleshiboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 19:29   #4
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Also jungs den Tankinhalt kann man im BC neu Eichen, aaaber erst wenn an der Tankuhr die Orangene Lampe leuchtet, dann sind noch 8 Liter im Tank!
Ich weis aber aus dem kopf grad nicht welcher Code im BC es ist.
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 19:46   #5
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Zitat:
Zitat von 7er-Olli Beitrag anzeigen
Also jungs den Tankinhalt kann man im BC neu Eichen, aaaber erst wenn an der Tankuhr die Orangene Lampe leuchtet, dann sind noch 8 Liter im Tank!
Ich weis aber aus dem kopf grad nicht welcher Code im BC es ist.
Geht leider auch nicht....

Gruß Robert

PS: Ist die 10.
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 09:45   #6
Carsten S.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: DANNDORF
Fahrzeug: E32 730i V8 , Bj.: 12.1992, Automatik 5 Gang, ca. 200 TKM, Klimaautomatik, Schiebedach, ansonsten Kassenmodell
Standard

Moin Jungs,
genau, bei mir funktioniert das mit der 10 und Reserve leuchtend auch nicht!
Tankuhr und Bordcomputer zeigen beide penetrant 10 Liter zuviel an.
Ich dachte schon an einen Bordcomputer-Hacker, der das Teil neu einnordet.
Desweiteren habe ich schon die Idee gehabt, seperate Kabel vom(neuen)
Tankgeber nach vorn zur Tankuhr zuziehen. Damit die dann wenigstens mal den genauen Wert anzeigt!

Grüßchen Euer Carsten!!
Carsten S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 10:09   #7
Carsten S.
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Registriert seit: 06.03.2007
Ort: DANNDORF
Fahrzeug: E32 730i V8 , Bj.: 12.1992, Automatik 5 Gang, ca. 200 TKM, Klimaautomatik, Schiebedach, ansonsten Kassenmodell
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So;
habe mir gerade den Link von Pleshiboy reingezogen.
Wenn ich das da richtig interpretiere, geht es darum, den Geber zuzerlegen und dann die Kabel zureinigen. Sieht nach einer morts fummelei aus!
Ich faule Sau hab ja gleich den Tauchrohrgeber neubestellt!
Also bei dem müßten die Kabel ja sauber sein-hoffe ich.
Haber das hat nur insofern etwas gebracht, das die Tanknadel sich ruhiger be-
wegt. Das Runterfallen von ca. 18 Liter auf 0 Liter ist trotzdem geblieben!
Und das ewige zuviel Anzeigen eben die 10Liter zuviel.
Carsten S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 18:20   #8
pleshiboy
E24 Liebhaber
 
Benutzerbild von pleshiboy
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
Standard

Sieht schwieriger aus als es ist, ist eine halbe Stunde Arbeit.
Trotz neuem Geber ist das geblieben?
Bei mir war es nach der Reinigung der Drähte weg.
Mal eine andere Frage, hat dein Auto grade gestanden?

Der BC kann nur die Werte vom Geber berechnen und wenn dein Geber nicht ok ist, bekommst du nie die richtigen Werte.
Bei mir war es genau das selbe, erst war die Tanknadel bei 20 Liter festgetackert und BC sagte mir eine Reichweite von 198 km. an.
Von einem Moment auf den Anderen viel sie auf null und der BC sagte 81 km.
Ein paar Minuten später ging die Nadel wieder knapp aus dem roten Bereich und die gelbe Lampe ging aus.
BC: 101 km.
Dieses Spielchen ging dann immer wieder im Kreis.
Nachdem ich das Tauchrohr sauber gemacht habe ist das vorbei.
pleshiboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 19:28   #9
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Frage @ Carsten S. :

Hast das Problem schon immer gehabt oder hat schon mal alles funktioniert?
Geht nur der BC falsch oder auch die Anzeige im Kombiinstrument? --> gerade gesehen .. zeigen bei Dir beide zuviel an

Hast schonmal irgendwann das Kombiinstrument oder den Codierstecker getauscht?

Geändert von EEk28 (13.09.2007 um 19:30 Uhr). Grund: neue Frage :-)
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 09:40   #10
Carsten S.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: DANNDORF
Fahrzeug: E32 730i V8 , Bj.: 12.1992, Automatik 5 Gang, ca. 200 TKM, Klimaautomatik, Schiebedach, ansonsten Kassenmodell
Standard

Hey ,
jetzt wo ich das mit dem Combiinstrument lese, fällt mir es ein, das mein Vor-
gänger erwähnte,daß es bei Bmw schonmal getauscht wurde!!
Tja.Wie kontrolliere ich jetzt ob da alles korekt gemacht wurde?
Das Problem ist seit ich den habe.
Ich habe bei den Messungen immer peinlichst darauf geachtet, daß das Wägelchen gerade steht.
Carsten S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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