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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.08.2007, 09:33   #1
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard Durchschnittliche Reparaturkosten E32 6-Zyl-Motor pro Jahr? (Bj 90-94)

Liebe E32-Experten,

ich könnte mir mittlerweile einen E32 (730i R6/735i) gut als Zweitwagen vorstellen (ca. 5.000-10.000 km p.a.), aber ich wollte vorher lieber mal fragen, was ihr da bei einem 90er Jahre 730i/735i so im Jahr an Reparaturkosten reinsteckt.

Ich hab' mal im E38-Forum einen Post gelesen, da schrieb einer: "Dieses Jahr schon 6.000,- Euro in meinen E38 gesteckt, mir reicht's!!" oder so ähnlich.

Also mal ganz äääährlich: Was habt ihr so im Zeitraum August 2005 - August 2007 reingebuttert?

Und noch eine Frage: Welche Extras sind besonders reparaturanfällig und daher möglichst zu meiden?

Danke schon mal,
Alfred G
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 09:39   #2
730Driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Kleindöttingen
Fahrzeug: E32-730i, R6, 10.91, ASC, EML, Airbag
Standard

Hallo
ich fahre nun meinen 730i R6 genau ein Jahr.

Bis heute hab ich folgendes repariert:

Ölwannendichtung
Stabistange und Koppelstange rechts
Airbag-Fehlfunktion (war jedoch zufälligerweise entdeckt worden, da Airbaglampe defekt war)
Kofferraumdichtung
2x Ölwechsel, 1x Ölfilter
1 Satz Reifen
alle 3 Keilriemen ersetzt

Ich denke dass jedes Fahrzeug anders ist. Kommt auch sehr drauf an in welchem Zustand man das Auto kauft.
Mein Fahrzeug hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich pflege es so gut ich kann.
730Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 09:43   #3
Alpenglühn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Alfred,

fahre seit August des vergangenen Jahres einen E 32 730i (Sechszylinder). Bis auf die turnusmäßige Wartung (Ölwechsel/Bremsen neu belegen) fiel bis jetzt [TKM (Original, s. Rubrik "Biete") 52] keine Reparatur an. Die Jahre von 1993 bis 2006 sind lückenlos dokumentiert, habe da - bis auf die im Rahmen der Wartungsintervalle üblichen Kosten - nur eine Reparatur des Radios und des Bordcomputers in Erinnerung. Die Freude am Fahren wurde also bisher nicht getrübt...

Liebe Grüße
Alpenglühn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 09:56   #4
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von 730Driver Beitrag anzeigen
Hallo
ich fahre nun meinen 730i R6 genau ein Jahr.

Bis heute hab ich folgendes repariert:

Ölwannendichtung
Stabistange und Koppelstange rechts
Airbag-Fehlfunktion (war jedoch zufälligerweise entdeckt worden, da Airbaglampe defekt war)
Kofferraumdichtung
2x Ölwechsel, 1x Ölfilter
1 Satz Reifen
alle 3 Keilriemen ersetzt
Kannst du das betragsmäßig ganz grob eingrenzen?
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 10:04   #5
730Driver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Kleindöttingen
Fahrzeug: E32-730i, R6, 10.91, ASC, EML, Airbag
Standard

Zitat:
Zitat von 730Driver Beitrag anzeigen
Hallo
ich fahre nun meinen 730i R6 genau ein Jahr.

Bis heute hab ich folgendes repariert:

Ölwannendichtung ca. 350eur
Stabistange und Koppelstange rechts ca. 80eur
Airbag-Fehlfunktion (war jedoch zufälligerweise entdeckt worden, da Airbaglampe defekt war) ca. 200eur
Kofferraumdichtung ca. 30eur
2x Ölwechsel, 1x Ölfilter ca. 200eur.
1 Satz Reifen ca. 300eur
alle 3 Keilriemen ersetzt ca. 150eur.

Ich denke dass jedes Fahrzeug anders ist. Kommt auch sehr drauf an in welchem Zustand man das Auto kauft.
Mein Fahrzeug hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich pflege es so gut ich kann.

siehe oben...
730Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 10:38   #6
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Das Auto kann man für wenige Hundert Euro im Jahr am leben halten. Motor ist robust.

Das eHeckrollo ist meistens defekt. Knackt bei Runterfahren.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 10:43   #7
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

knapp unter 1000,- pro jahr

iss zwar kein 90er aber egal...

lgf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"

Geändert von fEENIx (24.08.2007 um 10:44 Uhr). Grund: verlesen
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 10:45   #8
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Coburg
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Schwer zu sagen.

Ich hab einen 735i Bj 89, den ich im Dezember für 800 Euro gekauft habe, mit dem Wissen, daß alles an Verschleißteilen ausgetauscht werden muss, bis auf die Bremsen. Kostenpunkt als möglichst viel Selbstschrauber (Fahrwerk lasse ich jetzt natürlich in einer Werkstatt einbauen) incl. KLR-Einbau ungefähr 1300 Euro. Darin enthalten: VA-Kit, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Fahrertür, Außenspiegel, rechter Scheinwerfer, LKM, Zündkerzen, Ölwechsel incl. Filter, Heckklappe (die alte war verrostet), Klappendämpfer, Verteiler+Finger.

Dafür dürfte aber nächstes Jahr eigentlich nur noch die Kupplung und maximal die Bremsen anstehen, was ohne Einbau so knapp 700 Euro kosten dürfte. Und ich bekomme übernächste Woche anstandslos TÜV/AU.
Auspuff geht ab Kat so für 400 Euro über die Bühne, schwer zu sagen wie lange der immer hält.

Überraschungen waren eigentlich nur der Tank und das Differential, die ich beide gebraucht für zusammen 100 Euro bekommen habe. Sicherheitshalber hab ich auch das Kardanwellengelenk mit getauscht, auch 40 Euro vom Schrott.

Wenn du dir die Mühe machst, selbst (mit nem Kumpel vielleicht) Hand anzulegen und nicht jedes Teil BMW-Original ist bzw. auch mal gebraucht genommen wird, dann denke ich bist du mit maximal 1500 Euro im Jahr dabei, vielleicht sogar weniger, wenn du nicht wie ich ein Auto mit Wartungsstau bekommst.

Ansonsten eine treue Seele, das Auto...
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 12:49   #9
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard Reparaturkosten

Da müsste man etwas differenzieren..

Normaler Verschleiß+Wartung und ausergewähnliche Reparatur:
Verschleiß+Wartung:
Bremsen 3-4 Jahre etwa 100-350 € (je nach zustand Bremsscheiben)
Öl+alle Filter und Kerzen jährlich 140€
Automatikölwechsel mit Sieb alle 70-80 000km 130€
Auspuff 6-7 Jahre 400€
alle 4 Querlenker alle 7 Jahre 320€
Tonnenlager 1. Mal nach 13 Jahren 140€ (Einbau beim Freundlichen)
Reifen wenn sie ab sind (wie bei jedem Auto) 550€ (keine Serie)

ausergewöhnliche Reparatur:
Wasserpumpe 40 €
Nockenwelle 400€
Ölwannendichting 10€
hintere Getriebehalterung 20€
Kurbelgehäuseentlüftung mit Ventil 20€
Kühlwasserstandsgeber 25€
Oldruckschalter 15€

Das ist meine Sammlung aus 14 Jahren E32.
Abgesehen von den Tonnenlagern mache ich alles selber.
Die Ölwannendichtung liegt hier, mach ich aber erst wenn ich aus dem Urlaub komme. die muss jetzt noch 3000km halten.

Was mein Vorbesitzer in den 2 Jahren die er das Auto hatte gemacht hat weiß ich net, aber ich glaube nichts..
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 13:10   #10
uwe v.
Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Maintal
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
Standard mein senf.. :-)

meinen hab ich letztes jahr im august von einem rentner aus quasi 1. hand lückenlos gepflegt als gawa erstanden.

obwohl der wagenkeinen wartungsstau hatte sind einige außerplanmäßige reps angefallen.

olfiltergehäuse 180,-
lüfterkupplung 100,-
nockenwelle, kipphebel, wapu usw. ca 800
kardanwellenmittellager 100,-
endtopf 250,-

alles ca angaben ( hoffentlich hab´ich nichts vergessen)

natürlich kamen noch normale wartungs bzw verschleißteile/arbeiten für nochmal ca 400 ,- dazu
aber jetzt ist er taufrisch.. :-)
grüße uwe
uwe v. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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