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Alt 23.08.2007, 15:49   #1
327eta
Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Bad Buchau
Fahrzeug: E38 750i 12/96, E38 740i 5/98, E32 730i 07/92, E28 535i 3/87, div E21 / E30
Standard Anpressdruckverstellung

Bei meinen beiden Schätzchen habe ich das Phänomen, dass wenn ich abfahre und das Tachosignal etwa 10km/h bescheinigt, der Stellantrieb für die ANpressdruckverstellung komplett ausfährt. Das bleibt dann während der gesamten Fahrt auch so und erst, wenn der Wagen wieder steht und die Zündung ausgeschaltet ist fährt der Steller lautstark wieder zurück. Was kann dafür ursächlich sein?
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Alt 23.08.2007, 17:20   #2
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von 327eta Beitrag anzeigen
Bei meinen beiden Schätzchen habe ich das Phänomen, dass wenn ich abfahre und das Tachosignal etwa 10km/h bescheinigt, der Stellantrieb für die ANpressdruckverstellung komplett ausfährt. Das bleibt dann während der gesamten Fahrt auch so und erst, wenn der Wagen wieder steht und die Zündung ausgeschaltet ist fährt der Steller lautstark wieder zurück. Was kann dafür ursächlich sein?
Hallo,
bist du dir ganz sicher, das der Antrieb bei 10 km/h schon ganz ausfährt ? Normal fährt er einmal raus und dann wieder fast ganz zurück. Erst wenn du schneller fährst, geht er wieder ein Stück weiter raus, immer passend zur Geschwindigkeit. Tut er das nicht, könnte es am Geschwindigkeitssignal vom
Geber am HA-Diff. liegen. Dann müsste aber auch dein Tachoanzeige und der Tempomat eine Fehlfunktion haben. Ist der Geber OK, bin ich mit meiner Weisheit auch am Ende. Dann hilft wohl nur noch auseinandernehmen:
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Grüsse, Rüdiger
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Alt 23.08.2007, 21:52   #3
krempolin
Freude am Fahren!!!!!!E32
 
Benutzerbild von krempolin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Kamen
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Hallo, meiner macht es genauso ,denke mal es ist richtig.Bei langsamer Geschwindigkeit drückt er mehr und je schneller umso weniger .
krempolin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:56   #4
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi zusammen,
ich dachte das wäre genau umgekehrt - bei langsam nicht so stark und bei schneller Fahrt stärker wegen dem Wind!
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
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Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:02   #5
krempolin
Freude am Fahren!!!!!!E32
 
Benutzerbild von krempolin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Kamen
Fahrzeug: 525i-24V Sportlimo 12-1993
Standard

Was ich aber bei meinem habe,ich kann die Interwallzeit nicht verändern,aber im stand macht er ne Pause.
krempolin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:05   #6
MTK730
Gasbrenner
 
Benutzerbild von MTK730
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
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Zitat:
Zitat von Nightflyer Beitrag anzeigen
Hi zusammen,
ich dachte das wäre genau umgekehrt - bei langsam nicht so stark und bei schneller Fahrt stärker wegen dem Wind!
Genau so ist es, je schneller desto mehr Druck
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:09   #7
Nightflyer
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Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
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Hi MTK730,
dachte ich mir doch - Danke für Deine Bestätigung

@kempolin >> Im Stand macht meiner auch ne Pause - und den Intervall kann ich auch einstellen - wie das geht müßte aber auch in Deine BA stehen!
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:38   #8
hebby
Gast
 
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Das Geräusch bei ca. 10km/h ist deutlich hörbar und normal, allerdings glaube ich auch nicht daß dann bereits der volle Anpressdruck anliegt, habe mal gelesen daß der so ca. 3-4 Stellungen hat, weiß aber die Schaltpunkte nicht. Wenn er bei hoher Geschwindigkeit nicht richtig anliegt und flattert stimmt was nicht, dann könntest Du versuchen den Anpressdruck am Scheibenwischerarm an der Imbusschraube nachzustellen......
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Alt 23.08.2007, 23:14   #9
327eta
Mitglied
 
Registriert seit: 09.08.2007
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Standard

Hallo,
also der Fehler ist wie beschrieben, und so ist das nicht normal. Der Anpresdruck wird sofort auf volle Höhe gestellt. Grundsätzlich sollte es jedoch so funktionieren, dass der Anpressdruck mehr oder weniger stufenlos mit steigender Geschwindigkeit erhöht wird. Da das bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert, sondern dieser nervige Ton nach dem Starten und nach dem Abstellen auftritt, denke ich eher an ein klebendes Relais, denn da gibt es eines für. Hat das evtl. schon jemand ausfindig gemacht?
327eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 23:20   #10
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von 327eta Beitrag anzeigen
Hallo,
also der Fehler ist wie beschrieben, und so ist das nicht normal. Der Anpresdruck wird sofort auf volle Höhe gestellt. Grundsätzlich sollte es jedoch so funktionieren, dass der Anpressdruck mehr oder weniger stufenlos mit steigender Geschwindigkeit erhöht wird. Da das bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert, sondern dieser nervige Ton nach dem Starten und nach dem Abstellen auftritt, denke ich eher an ein klebendes Relais, denn da gibt es eines für. Hat das evtl. schon jemand ausfindig gemacht?


Das sitzt unter Deinem Rücksitz in der Sicherungsbox, ist ein hohes,quadratisches, antrazithfarbenes Relais mit drei Buchstabenkürzel drauf, ich glaube es ist ADV (für Anpressdruckverstellung).
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