Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 15:49   #1
327eta
Mitglied

Fahrzeug: E38 750i 12/96, E38 740i 5/98, E32 730i 07/92, E28 535i 3/87, div E21 / E30
Standard Anpressdruckverstellung

Bei meinen beiden Schätzchen habe ich das Phänomen, dass wenn ich abfahre und das Tachosignal etwa 10km/h bescheinigt, der Stellantrieb für die ANpressdruckverstellung komplett ausfährt. Das bleibt dann während der gesamten Fahrt auch so und erst, wenn der Wagen wieder steht und die Zündung ausgeschaltet ist fährt der Steller lautstark wieder zurück. Was kann dafür ursächlich sein?
327eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 17:20   #2
MTK730
Gasbrenner

Benutzerbild von MTK730

Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von 327eta Beitrag anzeigen
Bei meinen beiden Schätzchen habe ich das Phänomen, dass wenn ich abfahre und das Tachosignal etwa 10km/h bescheinigt, der Stellantrieb für die ANpressdruckverstellung komplett ausfährt. Das bleibt dann während der gesamten Fahrt auch so und erst, wenn der Wagen wieder steht und die Zündung ausgeschaltet ist fährt der Steller lautstark wieder zurück. Was kann dafür ursächlich sein?
Hallo,
bist du dir ganz sicher, das der Antrieb bei 10 km/h schon ganz ausfährt ? Normal fährt er einmal raus und dann wieder fast ganz zurück. Erst wenn du schneller fährst, geht er wieder ein Stück weiter raus, immer passend zur Geschwindigkeit. Tut er das nicht, könnte es am Geschwindigkeitssignal vom
Geber am HA-Diff. liegen. Dann müsste aber auch dein Tachoanzeige und der Tempomat eine Fehlfunktion haben. Ist der Geber OK, bin ich mit meiner Weisheit auch am Ende. Dann hilft wohl nur noch auseinandernehmen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier

Grüsse, Rüdiger

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:52   #3
krempolin
Freude am Fahren!!!!!!E32

Benutzerbild von krempolin

Fahrzeug: 525i-24V Sportlimo 12-1993
Standard

Hallo, meiner macht es genauso ,denke mal es ist richtig.Bei langsamer Geschwindigkeit drückt er mehr und je schneller umso weniger .
krempolin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:56   #4
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi zusammen,
ich dachte das wäre genau umgekehrt - bei langsam nicht so stark und bei schneller Fahrt stärker wegen dem Wind!

- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:02   #5
krempolin
Freude am Fahren!!!!!!E32

Benutzerbild von krempolin

Fahrzeug: 525i-24V Sportlimo 12-1993
Standard

Was ich aber bei meinem habe,ich kann die Interwallzeit nicht verändern,aber im stand macht er ne Pause.
krempolin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:05   #6
MTK730
Gasbrenner

Benutzerbild von MTK730

Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

Zitat:
Zitat von Nightflyer Beitrag anzeigen
Hi zusammen,
ich dachte das wäre genau umgekehrt - bei langsam nicht so stark und bei schneller Fahrt stärker wegen dem Wind!
Genau so ist es, je schneller desto mehr Druck
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:09   #7
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi MTK730,
dachte ich mir doch - Danke für Deine Bestätigung

@kempolin >> Im Stand macht meiner auch ne Pause - und den Intervall kann ich auch einstellen - wie das geht müßte aber auch in Deine BA stehen!
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:38   #8
hebby
Gast

Standard

Das Geräusch bei ca. 10km/h ist deutlich hörbar und normal, allerdings glaube ich auch nicht daß dann bereits der volle Anpressdruck anliegt, habe mal gelesen daß der so ca. 3-4 Stellungen hat, weiß aber die Schaltpunkte nicht. Wenn er bei hoher Geschwindigkeit nicht richtig anliegt und flattert stimmt was nicht, dann könntest Du versuchen den Anpressdruck am Scheibenwischerarm an der Imbusschraube nachzustellen......
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 23:14   #9
327eta
Mitglied

Fahrzeug: E38 750i 12/96, E38 740i 5/98, E32 730i 07/92, E28 535i 3/87, div E21 / E30
Standard

Hallo,
also der Fehler ist wie beschrieben, und so ist das nicht normal. Der Anpresdruck wird sofort auf volle Höhe gestellt. Grundsätzlich sollte es jedoch so funktionieren, dass der Anpressdruck mehr oder weniger stufenlos mit steigender Geschwindigkeit erhöht wird. Da das bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert, sondern dieser nervige Ton nach dem Starten und nach dem Abstellen auftritt, denke ich eher an ein klebendes Relais, denn da gibt es eines für. Hat das evtl. schon jemand ausfindig gemacht?
327eta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 23:20   #10
hebby
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 327eta Beitrag anzeigen
Hallo,
also der Fehler ist wie beschrieben, und so ist das nicht normal. Der Anpresdruck wird sofort auf volle Höhe gestellt. Grundsätzlich sollte es jedoch so funktionieren, dass der Anpressdruck mehr oder weniger stufenlos mit steigender Geschwindigkeit erhöht wird. Da das bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert, sondern dieser nervige Ton nach dem Starten und nach dem Abstellen auftritt, denke ich eher an ein klebendes Relais, denn da gibt es eines für. Hat das evtl. schon jemand ausfindig gemacht?

Das sitzt unter Deinem Rücksitz in der Sicherungsbox, ist ein hohes,quadratisches, antrazithfarbenes Relais mit drei Buchstabenkürzel drauf, ich glaube es ist ADV (für Anpressdruckverstellung).
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort