Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 21:28   #1
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Rückenplatine Kombi getauscht, jetzt Tank und Temp falsch

Hallo,

bei meinem Kombiinstrument ging mal die Hintergrundbeleuchtung des CCM-Feldes nicht mehr aus. So ca. vor 3 Jahren. Leuchtete immer, Tag und Nacht, dann irgendwann Glühbirnen durchgebrannt, CCM nicht mehr lesbar.

Nun eben nach Jahren dazu durchgerungen, die Rückenplatine (weiss) zu tauschen. Ging trotz Airbag-Lenkrad flott von der Hand.

CCM Anzeige wie neu! Sehr gut.

Aber:

Nun Tankanzeige auf 60 Liter (realer Stand: Reserve) und Temperatur überhaupt keine Anzeige. Als ich es beim Schlachtwagen ausgebaut habe war aber alles ok. Allerdings lag es dann auch min. 2 Jahre im Schrank.

Die Geber kann man ausschließen. War ja alles ok. Und BC zeigt über Test auch nur die echten 8 Liter an.

Eben 30 km gefahren. Plötzlich geht die Reservelampe an und die Nadel fällt nach links. Gerade gefreut, da steigt sie wie auf ihre 60 Liter. Temp immer noch auf kalt.

Hat sich durch das lange Liegen im Schrank da was entladen oder verstellt?

Den Chip auf der Rückseite habe ich natürlich von meinen Fzg. übernommen.

Was tun?
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 11:15   #2
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Wenn man den Selbsttest beim Kombi macht ist alles ok.

Nach ca. 80 km Fahrt scheint sich die Tankuhr zu normalisieren. Zündung an, wieder 60 Liter, dann kurz darauf korrekte Anzeigen. Bei erneutem Start aber zunächst wieder 60 Liter.

Ist auf dem Kombi ein Akku oder anderer Speicher? Kann dieser leer oder defekt sein?
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 11:30   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von MR77 Beitrag anzeigen
Wenn man den Selbsttest beim Kombi macht ist alles ok.

Nach ca. 80 km Fahrt scheint sich die Tankuhr zu normalisieren. Zündung an, wieder 60 Liter, dann kurz darauf korrekte Anzeigen. Bei erneutem Start aber zunächst wieder 60 Liter.

Ist auf dem Kombi ein Akku oder anderer Speicher? Kann dieser leer oder defekt sein?
tjaa, unser elektronik guru ist im moment off line, ich denke reinhard wüsste
da sofort,was sache ist. ich vermute mal,dass er mit erich unterwegs ist,solange der noch hier ist.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 16:54   #4
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Johan735
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
Standard

Hast du mal versucht der batterie eniges zeit abzu schalten?
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 19:39   #5
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Beim Einbau des Kombis war die Batterie ab, wegen Airbag-Lenkrad.
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 22:06   #6
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Und, noch keine Idee?

Wo ist denn Reinhard? Urlaub?
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 22:50   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von MR77 Beitrag anzeigen
Und, noch keine Idee?

Wo ist denn Reinhard? Urlaub?

nee,der war schwer im stress... stammtisch am wochenende.... erich aus
japan zu besuch... familienfeierlichkeiten..... da war er sicherlich ganz
schön eingespannt.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 00:05   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von MR77 Beitrag anzeigen
Und, noch keine Idee?
Wo ist denn Reinhard? Urlaub?
Hi MR77
Nein, bin nicht im Urlaub nur momentan viel Unterwegs!
Wenn dein Kombi solange gelegen hat, dann schau dir jeweils die 4 Kontakte für die Anzeigemotore auf der Platine an, ob die oxidiert oder verbogen sind. Ebenso die Elkos, ob da was ausgelaufen ist, dann diese erneuern!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 08:03   #9
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Ich habe ja nur die Rückenplatine getauscht. Der vordere Teil mit den Anzeigen ist ja nach wie vor der originale von meinem Auto. Und das ging ja alles bis dahin. Muss also irgendwas direkt mit der Rückenplatine zu tun haben.

Ich würde sonst meine Platine wieder einbauen. Hat zwar CCM defekt, aber wenigstens Tank und Temperatur und die Gute zwecks Überholung an dich senden, dein OK vorausgesetzt.

Oder soll ich lieber die originale mit der Dauerbeleuchtung des CCM-Feldes zusenden?

Von Elkos oder dergleichen habe ich keine Ahnung, verkaufe zwar Autoteile, habe aber in der Sparkasse gelernt.
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 09:02   #10
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hi Markus,

da du ja das ganze wohl noch zweimal vor dir hast hier ein kleiner Tipp... du kannst das Lenkrad drin lassen... Strom weg, Lenkrad ganz zu dir, Lenkradschloss frei, Kombi ins Lenkrad kippen und dann nach links abbiegen... so nach 90 -115° drehen am LR fällt das Kombi unten raus...

hab bei mir Ringe und andere Scheiben drin und bis das alles richtig gefunzt hat hab ich das Kombi bestimmt 5x raus gehabt.. also ich brauche keine 3min um das Kombi auszubauen... wenn du den Schlüssel stecken lassen kannst und da nicht dran rum drehst brauchst nicht mal den Strom abklemmen... solange du den Schlüssel nicht auf Stufe 1 drehst während das Kombi raus ist passiert nix mit den Airbags...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.

Geändert von Viper V8 (16.08.2007 um 09:14 Uhr).
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: KI zeigt keine Temp und km mehr an! sqeez3r BMW 7er, Modell E38 15 15.05.2006 12:05
Motorraum: kühler und öl temp M62 chief4 BMW 7er, Modell E38 9 27.08.2005 16:05
Elektrik: Steuergeräte und Navi getauscht Ronja BMW 7er, Modell E65/E66 1 03.04.2005 09:53
Fahrwerk: Querlenker heute getauscht ... und poltern weg hotrod BMW 7er, Modell E38 2 18.12.2004 18:57
Tankanzeige, Kilometerzähler und Temp.Anzeige ohne Saft... andiheinzi BMW 7er, Modell E32 3 31.03.2004 23:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group