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Alt 22.06.2007, 09:26   #1
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard Klima umrüsten

HI Leute,

Hab grad ein Angebot bekommen - Klima umrüsten (anschlüsse tauschen) und dann neu befüllen um 89€.

was sagt ihr dazu?

Geht das mit dem umrüsten so einfach?

lg Julian
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 09:33   #2
CaineEsco
-Hecktriebler-
 
Benutzerbild von CaineEsco
 
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: MT
Fahrzeug: A6 Avant 3.0 tdi, Mini Countryman Cooper SD, Subaru Impreza STI(JDM)
Standard

na wenn das reicht!
normal müsstest noch den verdammpfer wechseln und den kompressor.. habe ich zumindest gesagt bekommen..
__________________
Caine Esco
-------------------------------------------
Budi pametan nemoj zaglavit... I cuvaj samo sebe...
Wer unter 100,-€ tankt - ist selber schuld -[/size]
CaineEsco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 09:34   #3
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard

hab ich mir auch gedacht...aber der klima mensch sollte wissen wovon er spricht (obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin*gg*)
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 09:36   #4
CaineEsco
-Hecktriebler-
 
Benutzerbild von CaineEsco
 
Registriert seit: 11.12.2003
Ort: MT
Fahrzeug: A6 Avant 3.0 tdi, Mini Countryman Cooper SD, Subaru Impreza STI(JDM)
Standard

hmmmm klar weiss er wovon er spricht.. wenn danach was kaputt geht musst alles wechseln und wieder zu ihm kommen
CaineEsco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 09:37   #5
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard

genau das is der punkt den ich vermeiden will*gg*
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 10:15   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi fischer_julianWas bei Umstellung von R12 auf R134a unbedingt gewechselt werden muß ist die Trocknerflasche und die Druckschalter, die haben einen anderen Wert! Beim Kompressor kommt es auf den Hersteller an, bei Bosch ja, bei Nippon Densa jein! Alles andere muss gespühlt werden! Natürlich die Anschlüsse sind anders, aber die werden nur aufgeschraubt!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 10:34   #7
highlander
< Kaffee klauen >
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

Wird mich auch interssiern genau, was bei R12 auf R134a geändert wird.
Bei mir waren bereits Retro-Adapter auf die R12 Befüllungsleitungen.
Bei ND Leitung war aber Adapter undicht und bei Bocsh Service bekam ich neuen.

Wie erkenne ich ob Trocknerflasche und die Druckschalter erneuert wurde bei mir?
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 10:44   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi highlander
Als ich von R12 auf R134a umrüsten lies wurden die Trocknerflache und Druckschalter, die auch an der Trocknerflasche sind, getauscht. Die Schalter haben andere Werte als bei R12. Wichtig ist dass alles abgesaugt wird, den die Öle vom R12 und 134a vertragen sich nicht und kann Dichtungen zerstörren. Bei mir wurde die Anlage 3 gespühlt und dann mit neuen Öl, Kontrastmittel und dem R134 gefüllt. Ein ausgibiger Test mit der Messung der ausströmenden Kälte wurde der Umbau nach 4 Stunden abgeschlossen! Habe 2001 bei Bosch etwa 600 DM bezahlt!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 10:52   #9
batsch
Mitglied
 
Benutzerbild von batsch
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Kollnburg
Fahrzeug: 545i Touring E61 (PD 10/04) mit Schaltgetriebe
Standard

Ich habs vor einem Jahr genauso gemacht wie Julian (nur die Befüllanschlüsse getauscht, Kompressor vom alten Öl befreit, R134a und neues Öl rein), Klima läuft seitdem tadellos!
batsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 12:06   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

kommt ja auch darauf an, mit welchem Kältemittel befüllt wird. Es soll ein Mischkältemittel geben, bei dem weder Öl noch Trocknerflasche beim Wechsel von R12 getauscht werden muss.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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