BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
20.02.2003, 08:57
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
|
Der Klang der Elite
Hallo @all Eisenmann`s
Find die Beiträge zu den Eisenmann Sportendschalldämpfern im E32 Forum nicht mehr.
Werde immer ins E38 Forum umgeleitet!?
Meine Frage: Wer von Euch hat einen drauf, und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
(Tüv, Polente usw.) Speziell für den Sechszylinder.
Wie verändert sich die Lautstärke bei "Eingefahrenem " Schalldämpfer?
Wie habt ihr den Heckschürzenausschnitt gemacht (2X 83mm Endrohrvariante)?
Ist der vergrösserte Ausschnitt überhaupt nötig?? Ist doch sowieso so groß Ausgeschnitten.
Und..., der Ausschnitt wird wenn nötig doch hoffendlich bloß zu den Seiten der Hechschürze
hin gemacht oder??? Nach "oben" müsste doch genug Luft sein??
Hab nämlich von H. Krämer (Fa.Eisenmann) die Info erhalten dass sich der ESD im
heissem Zustand in Länge und Breite ausdehnt!!!!! Das hab ich ja noch nie gehört!
@730SN
Hallo und guten Morgen,
hab von Toto78223 gehört Du hättest so ein Teil drunter unter deinem Auto!
Was hast du für Erfahrungen damit gemacht?? Ist der Klang wirklich so Genial ?
Auf Antworten wartend,
Gruss an alle
Freddy735
:zwink
|
|
|
20.02.2003, 12:51
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
|
Tach.
Ich hab nen Eisenmann drunter. Hab allerdings nen V8. Bin ganz zufrieden damit, reicht vom lässigen Brabbeln über dumpfes Grollen bis zum infernalischen Brüllen, NAScar-like. Die innen vernehmbare Lautstärke variiert aber stark, keine Ahnung woran das liegt. Mal ist er richtig dezent, mal aufdringlich brummig bei mittleren Drehzahlen. Ist allerdings auch die SuperSound-Variante, die Standardausführung ist da bestimmt etwas zahmer...
Aber ums Ausschneiden der Heckschürze wirst wohl net drum rum kommen, vor allem wenn Du so große Ofenrohre willst. Ich hab die kleinste Ausführung (2x70mm) genommen, und bei mir ist die Heckschürze oben schon bissl angekokelt, die Endrohre werden sehr heiß...
Ciao
Amando
Hier kannst mal reinhören:
Eisenmann am V8
Weil viele fragen, das ist im Innenraum bei offenem Fenster aufgenommen.
|
|
|
20.02.2003, 13:07
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
|
@ Amando
Klingt ja mächtig krass! Genau nach meinem Geschmack!!
Wie ich sehe hast Du nen 540er aber das dürfte wg. Ausschnitt egal sein.
Wieviel Spiel um die Endrohre drumherum hast Du denn?
Schätze mal die Anschaffung würde sich lohnen.
Thanks
Freddy735
|
|
|
20.02.2003, 13:15
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
|
Zitat:
Orginal gepostet von Freddy735
Klingt ja mächtig krass! Genau nach meinem Geschmack!!
Wie ich sehe hast Du nen 540er aber das dürfte wg. Ausschnitt egal sein.
Wieviel Spiel um die Endrohre drumherum hast Du denn?
Schätze mal die Anschaffung würde sich lohnen.
Thanks
Freddy735
|
Naja, ein R6 wird aber nicht ganz so tief grollen wie ein V8, vermute ich mal.
Seitlich ist schon noch Platz, die Serienrohre sind ja auch schon 62mm groß. Aber oben ist halt kaum mehr Platz und die Hitze hat halt das Plastik schon angeschmorrt, ca. 0,5-1cm nach oben ausschneiden würde aber wohl langen. Bei 90mm Endrohren wirst aber seitlich auch ausschneiden müssen. Ich spreche jetzt von meinem E34, aber beim E32 dürfte es nicht viel anders sein.
Ciao
Amando
[Bearbeitet am 20.2.2003 von Amando540i]
|
|
|
20.02.2003, 13:17
|
#5
|
abnehmendes
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
|
re:
730SN hat den Supersport ich muss sagen ich war sehr entäuscht vom klang die Duplexanlage von Nettis ist mitlerweile in jeglicher Drehzahl angenehmer vom Klangbild und sehr Sonor(Marco hatte ihn gehört wo er etwa 100km alt war da war er sehr ruhig und nur bis etwa 3000u/min etwas lauter)!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.
Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
|
|
|
20.02.2003, 14:06
|
#6
|
Gast
|
Ja ja unser DD.
Ich habe die alte "normal" Eisenmann Tröte von 730SN drauf und die ist dezent, aber kräftiger als Serie. Die Supersound die er jetzt hat, hört man seeeeeehr deutlich. Es soll ja nicht nach Golf klingen, dass einem die Ohren wegfetzen.
Und übrigens haben wir beide die 83er Variante und es muss NICHTS nachgearbeitet werden! Kann dies auch mit Fotos belegen. Es kommt auch ncihts zu Überhitzung oder ähnlichem. Und wie Ofenrohre sehen die auch nicht aus
DD's Anlage hätt ich auch mal gern gehört.
MFG
Pimp
|
|
|
20.02.2003, 14:19
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
|
@Pimp Daddy
Wäre suuuper wenn Du ein paar Fotos vom Heck und von der Seite deines Autos
reinstellen würdest um mal die beiden 83er zu sehen.:cool:
Grüsse
Freddy735
:zwink
|
|
|
20.02.2003, 14:22
|
#8
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
Moin,
Ja wie Pimp Daddy schon sagt,es muß nichts nachgearbeitet werden.Das Plastik was zuviel ist schmilzt eh von alleine weg - durfte ich nach der Montage des Supersound feststellen.Wenn du willst kannst du seitlich je 5 mm abnehmen,aber es geht auch so.
Da ich noch das originale Gutachten vom "normalen" Eisenmann habe,und die Endtöpfe identisch sind,hatte ich bisher auch keinen Stress mit der Rennleitung.
@DD Supersound,nicht Supersport.Das ist schon was gaaaanz anderes
@Amando bei dir hört es sich ebenfalls sehr sauber an,aber "soundtechnisch" ist bei warmen Motor kein Unterschied zum R6 festzustellen - nach der Soundfile zu urteilen.Man müßte eventuell mal beide Wagen im Betrieb hören um genau was zu sagen.
Marco
|
|
|
20.02.2003, 19:46
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
|
Zitat:
Orginal gepostet von 730SN
Moin,
Ja wie Pimp Daddy schon sagt,es muß nichts nachgearbeitet werden.Das Plastik was zuviel ist schmilzt eh von alleine weg - durfte ich nach der Montage des Supersound feststellen.Wenn du willst kannst du seitlich je 5 mm abnehmen,aber es geht auch so.
Da ich noch das originale Gutachten vom "normalen" Eisenmann habe,und die Endtöpfe identisch sind,hatte ich bisher auch keinen Stress mit der Rennleitung.
@DD Supersound,nicht Supersport.Das ist schon was gaaaanz anderes
@Amando bei dir hört es sich ebenfalls sehr sauber an,aber "soundtechnisch" ist bei warmen Motor kein Unterschied zum R6 festzustellen - nach der Soundfile zu urteilen.Man müßte eventuell mal beide Wagen im Betrieb hören um genau was zu sagen.
Marco
|
Ich denke schon daß man nen V8 klar von nem R6 unterscheiden kann. Der V8 ist zwar deutlich als BMW zu erkennen, aber auch als V8-typisch klar heraushörbar. Hört man zwar im Soundfile net so gut, von außen ist das aber schon deutlich.
Ciao
Amando
|
|
|
21.02.2003, 14:49
|
#10
|
Gast
|
@Freddy
würd ich ja gern, aber ich hab meine Platte formatiert und die Bilder ins Nirvana gejagt. Aber nen 32x Brenner haben ne, ja so dumm muss man sein.
Ich mach aber mal ein paar neue und stell sie hier rein.
MFG
Pimp
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|