Ich weiß nicht, womit ich das verdient habe...
Heute - ein schöner Tag - machte ich mich daran, mit meinem Dad (KfZ-Mechaniker der älteren Generation) meine Fahrertür zu tauschen, weil die alte eine mächtige Delle und ne üble Rostecke hatte.
Hab bei ebay auch eine passende Tür mit Fensterheber/Fenster, Schloss und Spiegel etc. ersteigert - also nur rein raus. Eigentlich.
Die Spacken vom Gebrauchtteilehändler haben an der Tür schon mal die Scharnierhälften abgeschraubt, aber nagut, dann halt doch tüfteln und einpassen und nicht schnell schnell.
Dank Erichs Link hab ich auch wunderbar das Türschloss ausbauen und den Schließzylinder tauschen können. Und da kam der erste Spaß: Der Zylinder schließt in dem neuen Schloß nicht mehr. Na gut, nimmst das alte, auch wenn es wegen der Delle eine Bruchstelle hat. Ging ja die ganze Zeit, nur der ZV-Motor ist halt etwas locker. Was solls? Waren bis jetzt ja nur anderthalb Stunden...
Alles zusammengeschraubt, gleich noch diverse Stellen nachgefettet, Tür eingesetzt, ausgerichtet und den Kabelbaum angeschlossen.
Zunächst: Hurra, der Fensterheber geht, die Türleuchte geht - toll!
Dann: Oha, die Tür schließt zwar aber die ZV wird nicht mehr angesteuert. Von den anderen Schlössern aus schließt die Fahrertür mit, aber bei der Fahrertür schließen heißt nur Fahrertür mechanisch aufschließen. Nochmal Verkleidung runter und Strom geprüft. Müsste ja da sein, ist ja ZV nix. Am Kabelbaumstecker im Türholm: zweimal Strom. An den vier Steckern (Blau, Weiß, Gelb, Schwarz) an der Schlosskonstruktion: Kein Strom. Toll... Ich krieg schon nen Hals.
Aber gut, ruhig bleiben. Dann eben die altmodische Art, wenn jemand mitfahren will dann die anderen Schlösser benutzen. Ansonsten fährst du ja alleine und da brauchst du nur die Fahrertür.
Fahre von meinem Dad nach Hause und siehe da: Das Gebläse funzt nicht mehr. Im Kombiinstrument funktionieren noch Zeigeranzeigen, sprich Tacho etc. aber die Digitalanzeige ist tot - keine Beschwerde wegen Nebelleuchten (Dauerwarnung, die nicht totzukriegen ist, obwohl die Leuchten gehen) und keine Kilometerstandsanzeige mehr.
Es reicht mir schon, daß er von heute auf morgen angefangen hat Benzin zu sauen (am Tank, ist der Bereich, wo die Benzinleitung angeschlossen ist) und ich deswegen am Dienstag in die Werkstatt muss. Auf den anderen Dreck könnte ich eigentlich gut verzichten...
Manchmal wünsch ich mir echt nen Vorschlaghammer...
Nun die Frage: Wie kann es sein, daß nach dem Türwechsel plötzlich das Kombiinstrument spinnt und das Gebläse nicht mehr geht????
Gruß
Elbandito