Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2007, 17:47   #1
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan

Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard Die unendliche Geschichte....

Ich weiß nicht, womit ich das verdient habe...

Heute - ein schöner Tag - machte ich mich daran, mit meinem Dad (KfZ-Mechaniker der älteren Generation) meine Fahrertür zu tauschen, weil die alte eine mächtige Delle und ne üble Rostecke hatte.
Hab bei ebay auch eine passende Tür mit Fensterheber/Fenster, Schloss und Spiegel etc. ersteigert - also nur rein raus. Eigentlich.
Die Spacken vom Gebrauchtteilehändler haben an der Tür schon mal die Scharnierhälften abgeschraubt, aber nagut, dann halt doch tüfteln und einpassen und nicht schnell schnell.

Dank Erichs Link hab ich auch wunderbar das Türschloss ausbauen und den Schließzylinder tauschen können. Und da kam der erste Spaß: Der Zylinder schließt in dem neuen Schloß nicht mehr. Na gut, nimmst das alte, auch wenn es wegen der Delle eine Bruchstelle hat. Ging ja die ganze Zeit, nur der ZV-Motor ist halt etwas locker. Was solls? Waren bis jetzt ja nur anderthalb Stunden...

Alles zusammengeschraubt, gleich noch diverse Stellen nachgefettet, Tür eingesetzt, ausgerichtet und den Kabelbaum angeschlossen.
Zunächst: Hurra, der Fensterheber geht, die Türleuchte geht - toll!

Dann: Oha, die Tür schließt zwar aber die ZV wird nicht mehr angesteuert. Von den anderen Schlössern aus schließt die Fahrertür mit, aber bei der Fahrertür schließen heißt nur Fahrertür mechanisch aufschließen. Nochmal Verkleidung runter und Strom geprüft. Müsste ja da sein, ist ja ZV nix. Am Kabelbaumstecker im Türholm: zweimal Strom. An den vier Steckern (Blau, Weiß, Gelb, Schwarz) an der Schlosskonstruktion: Kein Strom. Toll... Ich krieg schon nen Hals.
Aber gut, ruhig bleiben. Dann eben die altmodische Art, wenn jemand mitfahren will dann die anderen Schlösser benutzen. Ansonsten fährst du ja alleine und da brauchst du nur die Fahrertür.

Fahre von meinem Dad nach Hause und siehe da: Das Gebläse funzt nicht mehr. Im Kombiinstrument funktionieren noch Zeigeranzeigen, sprich Tacho etc. aber die Digitalanzeige ist tot - keine Beschwerde wegen Nebelleuchten (Dauerwarnung, die nicht totzukriegen ist, obwohl die Leuchten gehen) und keine Kilometerstandsanzeige mehr.

Es reicht mir schon, daß er von heute auf morgen angefangen hat Benzin zu sauen (am Tank, ist der Bereich, wo die Benzinleitung angeschlossen ist) und ich deswegen am Dienstag in die Werkstatt muss. Auf den anderen Dreck könnte ich eigentlich gut verzichten...

Manchmal wünsch ich mir echt nen Vorschlaghammer...

Nun die Frage: Wie kann es sein, daß nach dem Türwechsel plötzlich das Kombiinstrument spinnt und das Gebläse nicht mehr geht????

Gruß

Elbandito
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 18:10   #2
Elbandito1200

Standard Selber...

...geantwortet:

Als ich grad aus Frust noch mein LKM und meinen Außenspiegel gemacht hab, fiel mir doch glatt so ne dumme, kleine und durchgebrannte 7,5 A Sicherung an Platz 20 auf. Und siehe da: Instrumentenkombi, Heizung - steht da zu lesen. Gewechselt und Schwupps: Gebläse geht, Kombi geht.

UNNDDD: Die ZV geht wieder! Ich dreh am Rad, was ist das nur für ein Scheißingenieur gewesen, der diesen Mist verzapft hat. Die Sicherung für Heizung/Kombi beeinflusst die ZV???? Was soll das denn??

Achja, noch was zum Spiegelglas: ich hab beheizbare und den linken entsprechend gewechselt. Mir fiel aber auf, daß er jetzt in den 5 Minuten Bastelei sehr warm geworden ist. Der Beifahreraußenspiegel aber nicht. Ist das so in Ordnung oder darf ich mich schon bald auf nen Schmorspiegel freuen??
Alt 27.05.2007, 18:27   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Elbandito1200 Beitrag anzeigen
...geantwortet:

Als ich grad aus Frust noch mein LKM und meinen Außenspiegel gemacht hab, fiel mir doch glatt so ne dumme, kleine und durchgebrannte 7,5 A Sicherung an Platz 20 auf. Und siehe da: Instrumentenkombi, Heizung - steht da zu lesen. Gewechselt und Schwupps: Gebläse geht, Kombi geht.

UNNDDD: Die ZV geht wieder! Ich dreh am Rad, was ist das nur für ein Scheißingenieur gewesen, der diesen Mist verzapft hat. Die Sicherung für Heizung/Kombi beeinflusst die ZV???? Was soll das denn??

Achja, noch was zum Spiegelglas: ich hab beheizbare und den linken entsprechend gewechselt. Mir fiel aber auf, daß er jetzt in den 5 Minuten Bastelei sehr warm geworden ist. Der Beifahreraußenspiegel aber nicht. Ist das so in Ordnung oder darf ich mich schon bald auf nen Schmorspiegel freuen??
hallo

also die spiegel werden schon fühlbar warm, wenn du mal den handrücken
dagegen hälst.
bevor du einen schmorspiegel bekommst sollte doch eher die sicherung
fliegen, hoffe/denke ich mal.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 20:37   #4
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Elbandito1200
An Sicherung F20 hängen viele Funktionen: DWA, IHKA, Verschleißanzeige, ZV, Gaspedal bei EML, Kombi, CCM, BC, Parklicht, Fensterheber, SSHD und Standlüftung, je nach Zubehör. Bei den meisten Funktionen wird die Spule der entsperchenden Relais angesteuert!
Gruß Reinhard
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 20:37   #5
hebby
Gast

Standard

Die Spiegel werden schon fühlbar warm bis heiss, je nach Aussentemp.. Was ist mit dem Beifahrerspiegel? Wenn der nicht gleichzeitig warm wird, bau mal das Glas aus, ist häufig nur der Kabelschuh vom pin abgegangen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 20:44   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

hier mal ein paar bildchen,damit du weisst was dich erwartet.

viele grüsse

peter

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showpos...84&postcount=2
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 08:51   #7
Elbandito1200

Standard Spiegel

Moin!

Danke erstmal für die Zuschriften Die Bastelei mit den Spiegeln hab ich noch aus seeligen E34 Zeiten im Kopf, dafür gabs wenigstens auch ein schönes Reparaturhandbuch, daß mir viele Werkstattgänge erspart hat.

Aber jetzt hab ich ja das 7er-Forum

Zum Thema Spiegel: Also, ich weiß, daß mein rechter Außenspiegel bislang heiztechnisch funktioniert hat, aber wie gesagt, gestern nach dem Umbau des Spiegels an der Fahrertür war nur der auf der Fahrerseite sehr warm (noch nicht heiß) und der auf der Beifahrerseite noch kühl.

Ich werde mal weiter beobachten und sehen, wie sich das entwickelt.

Elbandito1200
Antwort