BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
26.05.2007, 08:31
|
#1
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
abschalten einiger ESV am V12 moeglich?
Hab da eine Frage von jemand aus USA mit einem 1988 750iL.
Ist es moeglich, eine Gruppe eines Zylinders oder eine ganze Zylinderreihe abzuschalten, zm Beispiel bei langen Rotphasen an der Ampel oder im Stau?
Auch hat seine Tochter gerade den Fuehrerschein gemacht und er meint, dass 300 PS wohl doch fuer sie zuviel sind.
Er moechte also einen Schalter einbauen, Einspritzpumpen abzuschalten.
Wie waere das moeglich und was waeren die Nachteile?
Jedes ESV hat ja eine 12V Verbindung und die andere geht zur MOTRONIC in
3-er Gruppen.
Wie koennte man das anstellen, den Schalter anzuklemmen, um evtl. 6 ESV zeitweilig abzuklemmen?
Evtl. einer Widerstand um der MOTRONIC staendig 0.6V vorzugaukeln an der Lambdasonde?
Sicherlich nicht so einfach, aber theoretisch eine interessante Frage,
|
|
|
26.05.2007, 11:29
|
#2
|
750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
hallo erich
ich meine, es hätte mal vor vielen jahren von alpina eine version gegeben,wo
man durch umschalten ein zweites steuergerät aktiviert hat,was dann
andere daten für zündung,einspritzung, benzindruck usw.usw. hatte.
das war allerdings kein fuffi,der ja für jede bank ein eigenes hat.
(das war ähnlich wie in der formel 1, die magerstufe, wenn sie hinter dem safty car fahren)
ob man das in einem fuffi durch abschalten einiger ESV realisieren kann,kann
ich dir leider nicht sagen. man muss ja bei einer solchen aktion auch
berücksichtigen,dass der motor noch irgendwie rund läuft.
viele grüsse
peter
|
|
|
26.05.2007, 12:03
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Notgedrungen bin ich vor Jahren mal mit einer Zylinderbank gefahren. Ich kann nur sagen, das war keine Freude mehr und das ist wirklich nicht sinnvoll, da nichts dafür ausgelegt ist. Das Getriebe schaltet merkwürdig etc.!
Spritverbrauch war utopisch!
Gruß
Frank
|
|
|
26.05.2007, 12:36
|
#4
|
† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Erich
Könnte mir das zwar vorstellen, den es werden alle geraden und ungeraden ESV im wechsel angesteuert, so könnte man ohne weiteres auf jeder Seite nur einen Draht über dienen Schalter abschalten, dass nur auf jeder Seite 3 Zylinder laufen. Aber wie es mit dem rundlauf aus sieht, dass ist eine andere Sache, da müsste man experimentieren! Man(n) kann schon mit einer Bank fahren, wenn man auf der rechten fährt, dann wird ein sehr hoher Verbrauch angezeigt, auch wenn der garnicht vorhanden ist, habe das mal selber probiert, da zeigt er über 30 Liter an, fährt man mit der Linken Seite, werden "nur 3,5 Liter" angezeigt. Wenn man nur mit einer Seite Fahren will, braucht man nur das Main-Relais ziehen und die Seite ist mit der Pumpe abgeschaltet. Leider ist nur an der rechten Seite beim BJ. 88 das Relais für die Lambda an geschlossen! Erst voe kurzem ist eine mit nur einer Seite laufenden V12 von Köln 400km nach Hause gefahren. Da sein EML leuchtete und kaum vom Fleck kam. Er rief mich an und nach abstecken eines LMM konnte er als R6 gemühtlich nach Hause fahren!
Es soll mal das Hauptrelais der linken Seite ziehen, dann hat er einen R6!
Gruß Reinhard
|
|
|
26.05.2007, 15:37
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32 750i (Prod. Datum 07/89)
|
oder einfach die sicherung einer benzinpumpe ziehen oder an der verkabelung davon nen schalter zwischensetzen. bin auch schon 3 mal nur auf einer bank gefahren wegen defekten benzinpumpen. das erste mal ne woche weil die fehlersuche was länger gedauert hat. aber wie schon erwähnt wurde schaltet der dann sehr ruckartig und ausm quark kommt man auch nicht so wirklich.
|
|
|
26.05.2007, 15:37
|
#6
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Das ist schon mal eine gute Idee.
6-Zylinder bin ich letzen Samstag noch gefahren, da hatte ich einfach vergessen den Stecker auf die DK wieder zu machen beim Arbeiten im Motorraum
Ich hatte schon daran, einfach ein Benzinpumpenrelais lahmzulegen/ziehen.
Naja, ich geb das erst mal weiter, mal sehen was dabei raus kommt.
@Micha: er sollte natuerlich dann so 'normal' auf 6 Toepfen weiter laufen, also nicht im Notprogramm. Darum geht es ja.
Danke Euch.
|
|
|
26.05.2007, 20:30
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32 750i (Prod. Datum 07/89)
|
also bei mir ist nie die eml leuchte angegangen als der nur auf 6 pötten lief wegen defekter benzinpumpe. und das wird dann ja auch nicht unbedingt notprogramm sein. zündfunke ist jedenfalls auch noch da.
|
|
|
26.05.2007, 21:32
|
#8
|
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von Erich
Das ist schon mal eine gute Idee.
6-Zylinder bin ich letzen Samstag noch gefahren, da hatte ich einfach vergessen den Stecker auf die DK wieder zu machen beim Arbeiten im Motorraum
Ich hatte schon daran, einfach ein Benzinpumpenrelais lahmzulegen/ziehen.
Naja, ich geb das erst mal weiter, mal sehen was dabei raus kommt.
@Micha: er sollte natuerlich dann so 'normal' auf 6 Toepfen weiter laufen, also nicht im Notprogramm. Darum geht es ja.
Danke Euch.
|
Hm....
Ich weiss nicht.... Prinzipiell könnte das klappen.
Aber: Die Linke Bank muss die andere ja mitschleppen. Die andere fungiert ja dann nurnoch als Kompressor. Sehr ungleichmäßige Belastung... Besser wären nätürlich 3 Zyl von Links und 3 von Rechts .Dann hättest du den ersten V6 im E32! Und was ist mit der Schmierung? Ist zwar minimal, was der Sprit den Zylinder schmiert, aber immerhin... Mechanisch läuft die Bank ja voll mit...
Gruß Schorsch
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
|
|
|
26.05.2007, 21:42
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
lasst es besser bleiben. Das Getriebe wird es euch danken. Wie schon hier beschrieben - (auch bei mir) schaltet das Getriebe dann recht ruckartig. Das ist sicherlich nicht gesund!
Gruß
Frank
|
|
|
26.05.2007, 22:17
|
#10
|
-Multiple Persönlichkeit-
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
|
Ich denke da mal eher an den KAT, und wie bereits mein vorredner schrieb, an die schmierung?
Prinipiell, wäre jemand vonnöten der die Steuergeräte umschreiben kann.
In welcher Sprache is das Motorprogramm des V12 geschrieben? Basic? C oder was anderes?
Diesem könnte man dann ja bei entsprechender geschwindigkeit sagen das sie einige zylinder abschaltet, oder einfach dauerhaft auf weniger läuft.
Vorzugsweise müsste das Getriebe langsamer schalten, dann gets warscheinlich wieder etwas sanfter, also im dauerhaften 6 zylinder betrieg.
Ich hab von solch einer sparmasname nur einmal gehört bei Mercedes, dort nannte sich das ZAS glaub ich.
MfG
|)aywalker
__________________
Alte Chinesische Bauernregel aus der Ming-Zeit:
Das Gerechtigkeitsempfinden ist genauso willkürlich und wechselhaft wie das Modebewusstsein
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|