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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.02.2003, 08:54   #1
danman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 730i /R6, Jaguar XJ12 (V12,`84)
Standard tachozittern / Platinenwechseln / Codierstecker

Liebe 7er Gemeinde,

nachdem mein Schätzchen nunmehr mit neuer Lichtmaschine wieder gut läuft, wollte ich mich an das
nächste und (vor dem Heizungsventil) hoffentlich vorletzte Problem machen.

Meine Tachoonadel zittert und springt unvermittelt umher - sie hält die Geschwindigkeit, bricht
aber einfach unvermittelt ein, um dann wieder hochzuschnellen.
Hängt weder mit Geschwindigkeit noch Erschütterungen (Unebenheiten) zusammen. Tachogeber ist
in Ordnung (hab ich beim Freundlichen prüfen lassen) - muss also an Tacho oder Platine liegen.

Nun die Frage:
1. Kann ich die Platine der Kombi wechseln, ohne den Kodierstecker zu beschädigen oder rausziehen zu müssen (die Sache mit dem roten Punkt...)

2. KÖnnten die bereits in anderen Threads besprochenen Kondensatoren diesen Fehler verursachen ?

3. Kann ich die Kombi gg. eine Gebrauchte wechseln, und den alten Kodierstecker (155 TKM) einstecken - ohne daß ein roter Punkt auftaucht

4. welcher Fehler kann dieses Phänomen noch verursachen?


grüsse,

danman
danman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 09:01   #2
Stüssi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort: Winterthur
Fahrzeug: Seat Leon 2.0 TFSI 2006
Standard

Hallo danman, das mit dem roten Punkt ist beim E38 und nicht beim E32, oder irre ich mich?

Also das Instrumentenkombi ist über vier Steckeer angeschlossen, in einem der Stecker! (braun) befeindet sich das Codiersteckereprom.

Also demnach zu 1. rausziehen musst du ihn natürlich dadurch manipulierst du aber nix und bekommst auch keinen roten Punkt. Beschädigen musst du ihn natürlich nur wenn du willst

2. Weiss ich nicht. Ist aber nicht abwegig.
3. Ja klar geht das.
4. Vielleicht auch die Mechanik bzw der Motor des Zeigers? Keine wirklich schlauere Idee.....

Gruss Stüssi
Stüssi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 09:06   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

(Roter) Punkt meines Wissens auch beim E32.
Aber nur bei "Manipulation".


Um sicher zu gehen, dass "nur" das Geschwindigkeitsanzeigegerät oder dessen Platine ( oder die Elkos ???? ) defekt ist wäre es sinnvoll, dass Du die gefahrene Geschwindigkeit per Board-Computer Dir anzeigen läßt.

Natürlich nur, wenn Du einen BC hast.

Dann kann man Kabelbrüche und Stecker-Probleme auf dem Weg von Hinterachse (Fühler) bis zum Kombi ausschließen.


[Bearbeitet am 4.2.2003 von FrankGo]
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 09:06   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn ich mich recht an die frueheren threads erinnere, koennte es evtl. der Tachogeber sein, der irgendwo am Differential sitzen soll.
Gib ein unter Suchen "Tachonadel" oder Tacho
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 09:26   #5
Hendrik
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hendrik
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Görlitz
Fahrzeug: G20 M340i(09/2019), G30 M550i(03/2020)
Standard

Hallo,

Gibt 3 Möglichkeiten, entweder der Tachogeber am Diff. oder die Platine selbst. Ich tippe mal auf die Platine, hatten schon mehrere Kunden das Problem mit der springenden Tachonadel. Da hat es dann irgendwann mal den Wandlerchip auf der Platine getroffen. Deinen Codierstecker kannst Du immer mitnehmen, egal welchen Baujahres dein Wagen ist.

Gruß

Hendrik
Hendrik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 10:31   #6
danman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 730i /R6, Jaguar XJ12 (V12,`84)
Standard

Erst mal vielen Dank für die Antworten - aber:

lt. Reparaturhandbuch (das für den e34) leuchtet der rote Punkt bei Siegelbruch des Codiersteckers - (z.B. um Ihn rauszuziehen=Manipulationsschutz).

Erich: Tachogeber am Hinterachsdifferential ist in Ordnung (wurde geprüft)...

FrankGo: leider hab ich keinen BC

Ich will einfach nur sicher gehen, dass ich beim eventuellen Wechsel der Platine und damit herausziehen des Codiersteckers nicht diesen roten Punkt bekomme...


danman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 11:12   #7
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Was den roten Punkt angeht der kommt beim E32 nicht!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 19:14   #8
fred
Mikrofilterwechsler
 
Registriert seit: 22.07.2002
Ort: Tübingen (Umgebung)
Fahrzeug: F11 530d blueperformance touring
Standard

Keine Angst!
Der "Rote Punkt" wird bei den alten Cockpits durch einen Eintrag in Stecker selbst angeschaltet.
Dieses Bit ist aber nur in den original bei BMW bestellten Ersatz-Steckern gesetzt.
Es wird durch aus/einbauen nicht eingeschaltet.
Auch nicht, wenn man alle Bytes aus dem alten Stecker in den Emulator kopiert.
Und selbst dann nicht, wenn man einen höhreren oder niedrigeren KM-Stand im Emulator hinterlegt.
( Ich hatte versehentlich die Bytes vertauscht ! Tachomanipulation hatte ich wirklich nicht im Sinn !)

Das ist die elektrische der beiden Manipulationssicherungen.

Die 2. ist der mechanische Ausbrech-Schutz:
Man bekommt den Codierstecker nicht raus, ohne daß man dabei Plastiknasen
oder bei (neueren) Deckel abbricht.
Daran kann man hinterher erkennen, daß was faul ist.

Beide Sicherungen sind unabhängig voneinander.
Wenn man auf beides achtet, kann man, zumindest mit dem HML075
im Braunen Stecker, relativ sicher sein, daß nix manipuliert wurde. Denke ich.

(höchstens man tauscht mit dem Stecker auch gleich den Kabelbaum :-)

Grüßle, Fred
fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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