BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
24.01.2007, 10:10
|
|
Lotto Millionär
|
BMW V12 alt und neu fragen (speziell der neue 760 motor)
huhu,
nu wirds kompliziert.
der neue N73 6 L V12 ausm 760... ja genau der
mit doppel vanos valvetronic ionen sensor technik direkt einspritzung usw. usf.
(jaja alles im kopf)
ist der basis mäßig auf dem M/70 / 73 ja oder nein?
ok starter sitzt an der anderen seite, köpfe sind anders bohrung sind anders, block ist innen etwas anders gegossen, kanäle und abstimmungen maße, passen aber, m70 ölwanne passt, m70 ölpumpe paßt (sogar die neue ölpumpe, die ja nach hinten geht, wegen der anderen ölwanne, wegen der anderen 7ner achse, nutzt die alten ansatzpunkte aus dem m70 und auch den gleichen kettentrieb) so das ...sogar die alten 6gang getriebe dran passen (falls jetzt jemand denkt, moment mal, wenn der anlasser doch auf der anderen seite sitzt...nein, paßt trotzdem, die haben auch schon beidseitig ne beule fürn anlasser, verschraubung stimmt ebenfalls)
ich entdecke zumindest unheimlich viele gemeinsamkeiten, verwandschafts verhältnisse zum M70.. darum die frage. der ist doch keine konzeptionelle neu entwicklung von grund auf, oder ?
warum ? nun ja die frage ist doch klar...könnte man den rein theoretisch modifizieren und in andere 7ner / 8er packen 
(später, wenn mal nen 760 billiger ist und oder kaputt unfall... jetzt wäre mir das klar mächtig zu teuer)
nuja bin mal auf eure aussagen gespannt. am besten mit fakten, mich interresiert das sehr.
schönes driften.. tschüü
|
|
|
24.01.2007, 17:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Was will`n der eigentlich???
|
24.01.2007, 17:50
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Was der will?
Ganz einfach: Nen E65-Motor in nen E32 bauen - wer Lust und Zeit und know-how hat - why not
Wäre dann zumindest ein richtiger 7er mit modernster Technik
Gruß Norbert
|
|
|
24.01.2007, 18:42
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
|
jau!
Zitat:
Zitat von Crazy
Was der will?
Ganz einfach: Nen E65-Motor in nen E32 bauen - wer Lust und Zeit und know-how hat - why not
Wäre dann zumindest ein richtiger 7er mit modernster Technik
Gruß Norbert
|
und wenn das getriebe sich elektronisch an den motor wendet, versteht der nur "bahnhof"......also mal rein gedanklich...nööööö
|
24.01.2007, 19:51
|
|
LOW4LYF
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Zitat:
Zitat von fau12
huhu,
nu wirds kompliziert.
der neue N73 6 L V12 ausm 760... ja genau der
mit doppel vanos valvetronic ionen sensor technik direkt einspritzung usw. usf.
(jaja alles im kopf)
ist der basis mäßig auf dem M/70 / 73 ja oder nein?
ok starter sitzt an der anderen seite, köpfe sind anders bohrung sind anders, block ist innen etwas anders gegossen, kanäle und abstimmungen maße, passen aber, m70 ölwanne passt, m70 ölpumpe paßt (sogar die neue ölpumpe, die ja nach hinten geht, wegen der anderen ölwanne, wegen der anderen 7ner achse, nutzt die alten ansatzpunkte aus dem m70 und auch den gleichen kettentrieb) so das ...sogar die alten 6gang getriebe dran passen (falls jetzt jemand denkt, moment mal, wenn der anlasser doch auf der anderen seite sitzt...nein, paßt trotzdem, die haben auch schon beidseitig ne beule fürn anlasser, verschraubung stimmt ebenfalls)
ich entdecke zumindest unheimlich viele gemeinsamkeiten, verwandschafts verhältnisse zum M70.. darum die frage. der ist doch keine konzeptionelle neu entwicklung von grund auf, oder ?
warum ? nun ja die frage ist doch klar...könnte man den rein theoretisch modifizieren und in andere 7ner / 8er packen 
(später, wenn mal nen 760 billiger ist und oder kaputt unfall... jetzt wäre mir das klar mächtig zu teuer)
nuja bin mal auf eure aussagen gespannt. am besten mit fakten, mich interresiert das sehr.
schönes driften.. tschüü
|
Neeee....ist klar!!
Nur eine Hand voll Leute würden sowas machen ... das verschlingt so viel Kohle ....
Aber Fragen kann man ja ....
gruß
|
|
|
24.01.2007, 21:43
|
|
Lotto Millionär
|
ich wills mal freundlich ausdrücken
also was will der ? text lesen ---> INFO´s und fakten will der
getriebe an motor ? ---> nene danny, das ist dem motor egal, denn der motor muß nix verstehn, A. nur automatic oder neue switch schalt getriebe haben überhaupt ein STG. das sich an den motor (DME´s) wenden könnte, diese fragen aber nur daten ab, was wiederum zum einen leicht zu regeln wäre, zum andern dem motor völlig wurscht ist und zum dritten würde ein 6gang getriebe angebaut werden, was nix abfragt
(überhaupt ist die umkonfektionierung der elektrik ein ganz eigenes thema auch wegen ODBII aber zu lösen, denn txd rxd usw. werden weiter verwendet)
eine hand voll leuten KA, ich würd sowas machen, wenn ich a. jetzt schon reicher wäre, oder b. ein N73 hier rumstehen würde oder C. wie ich sagt eeventuell in einigen jahren...mal sehn
vor allem will ich jetzt nur die theoretischen möglichkeiten erkunden, maße und modifikationen ausmachen und nur wissen / testen ob sowas überhaupt umsetzbar ist (wovon ich überzeugt bin)
hartge baut M5 V10 in 3er, G-power baut M5 V10 in 7ner und 8er
warum also nicht V12/48V in 7er / 8er  die 445 ps sind nicht alles was der kann
bitte weiterhin um eure daten infos fakten meinungen usw. zu sowas...
ich denke es ist ein interresantes thema.
|
|
|
25.01.2007, 07:18
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
|
schau mal
Zitat:
Zitat von fau12
ich wills mal freundlich ausdrücken
also was will der ? text lesen ---> INFO´s und fakten will der
getriebe an motor ? ---> nene danny, das ist dem motor egal, denn der motor muß nix verstehn, A. nur automatic oder neue switch schalt getriebe haben überhaupt ein STG. das sich an den motor (DME´s) wenden könnte, diese fragen aber nur daten ab, was wiederum zum einen leicht zu regeln wäre, zum andern dem motor völlig wurscht ist und zum dritten würde ein 6gang getriebe angebaut werden, was nix abfragt
(überhaupt ist die umkonfektionierung der elektrik ein ganz eigenes thema auch wegen ODBII aber zu lösen, denn txd rxd usw. werden weiter verwendet)
eine hand voll leuten KA, ich würd sowas machen, wenn ich a. jetzt schon reicher wäre, oder b. ein N73 hier rumstehen würde oder C. wie ich sagt eeventuell in einigen jahren...mal sehn
vor allem will ich jetzt nur die theoretischen möglichkeiten erkunden, maße und modifikationen ausmachen und nur wissen / testen ob sowas überhaupt umsetzbar ist (wovon ich überzeugt bin)
hartge baut M5 V10 in 3er, G-power baut M5 V10 in 7ner und 8er
warum also nicht V12/48V in 7er / 8er  die 445 ps sind nicht alles was der kann
bitte weiterhin um eure daten infos fakten meinungen usw. zu sowas...
ich denke es ist ein interresantes thema.
|
schau mal in den thread mit dem, der irgenwie nur den block vom neuen motor verwenden wollte, da hab ich mal meine mercedes-op-tisch-erfahrung geschildtert....und vielleicht überschneidet ihr euch da mit eurer frage....der threadersteller hatte ne flugzeugturbine im userbild....such mal....danny
|
|
|
25.01.2007, 07:32
|
|
Fly Emirates or drive BMW
Fahrzeug: E32-750il
|
Zitat:
Zitat von DerDanny
schau mal in den thread mit dem, der irgenwie nur den block vom neuen motor verwenden wollte, da hab ich mal meine mercedes-op-tisch-erfahrung geschildtert....und vielleicht überschneidet ihr euch da mit eurer frage....der threadersteller hatte ne flugzeugturbine im userbild....such mal....danny
|
Hallo @danny,
ja und genau der sitzt heute morgen mal wieder am PC.
Schön, dass Du Dich noch an meine Anfrage erinnerst, aber leider konnte diese bislang nicht einmal ansatzweise beantwortet werden. Hier der Link: http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=64823
Auch meine Anfrage nach der Emissionsschlüsselnummer eines 93er/94er E32 750il/il hat keinen Erfolg gebracht, obwohl die Frage nicht wirklich schwer zu beantworten sein sollte.
Diesen Thread hier, kann man höchstens dazu nutzen, die Zeit totzuschlagen, was auch die Frage von @Stone beantwortet
"was will´n der eigentlich?" Sicherlich ist alles irgendwie machbar, nur steht das Kosten/Nutzenverhältnis in keinerlei Relation.
Netten Gruß
Jethro
|
|
|
25.01.2007, 08:29
|
|
-Hecktriebler-
Fahrzeug: A6 Avant 3.0 tdi, Mini Countryman Cooper SD, Subaru Impreza STI(JDM)
|
ür das bestimmte kleingeld kann man alles überall einbauen!
Wer unter 100,-€ tankt - ist selber schuld -[/size]
|
|
|
25.01.2007, 08:56
|
|
Lotto Millionär
|
tag emirat.
ich hab mir grad mal spasseshalber deinen thread durchgelesen.
ja der m73 block paßt an m70 köpfe und umgekehrt. ölversorgung paßt ebenfalls. kolben und pleul sind anders, wegen 4mm mehr hub (2mm/2mm) kolben stehn bei OT wie am m70 , KH der kolben jetzt 34,09, vorher 34,15.
aber kopfdichtung KA, da wir keine da hatten, nie probiert... liegt noch rum der scheiß  (nein ist nicht meiner, ist nicht zum verkauf)
kettenkasten muß bissel was abfräsen, macht aber nix. kettentrieb paßt, dank verstellbarer nw räder auch kein problem.
die block sensoren zyl. erkennung ? da is nur klopfsensor, kannst weglassen, nockenwellen erkenner sitzt vorne wenn du die meinst, am kettenkasten der köpfe, den verbaust du ja garnicht und brauchst du auch somit nicht.
das wars aber auch schon was ich dir dazu sagen kann. nie weiter versucht.
wobei ich deine hubraum erhöhung zwar verstehen kann, (ebenso hast du dann eine andere verdichtung, allerdings nicht 10:1 der m70 brennraum ist anders) aber den preis nicht, denn ein m70 ist sozusagen saubillig, ein m73 dagegen teuer.
wenns um die getriebe steuerung geht, dann lieber gleich nen m73 einbauen, immerhin hat der ja nicht nur 5,4 l sondern auch rollenschlepphebel und bessere verdichtung. getriebesteuerung kann angepaßt werden, aber das spätere 5gang mit EGS ist sowieso besser und dafür giebts nen feinen alpina chip.
ebenso die v-max frage beim m73 ist bald gelöst,(nein es giebt da noch nix, alle bisherigen tuner, von reglin bis DK haben versagt, internet versprechen allesamt gelogen, nix v-max chip, nur pissige module, sprich signalwandler)siehe 8er forum, pfälzer, martin, pusches usw. werkeln dran) ...da tut sich grad viel drumrum.
aber zurück zum block, also warum nicht die csi welle pleul kolben umbauen und nen 5,6 bauen (kommt gleich teuer) oder den 6 liter umbau aus dem m70.
ich kenn 5 leute in USA die haben den, unter anderm der eventuell bekannte faisal und mit 445 PS ist der schon hammer.
faisals datenblatt mit allen infos: http://members.roadfly.com/faisal_in_laurel/860Spec.pdf
zu den kosten sag ich nix 
nur soviel, wenn mann auf sowas steht, schraubt man bis es geht.
danny, das ist ja das schöne am BMW baukasten system, das hat schon bei vielen umbauten den leuten das schrauben erleichtert. (mir auch)
aber egal, wie sagt stritzi , als ihn AMS nach dem lambo test gefragt hat, ob 600 ps nicht zuviel für strassen betrieb wären: "PS kann man nie genug haben". und setzte sich in den X5 le mans mit v12 700 ps und fuhr nordschleifen bestzeiten  (übrigends auch m70 s70 le mans mc l. F1 4 ventil basis der brocken) recht hat der mann.
(anmerkung der redaktion: stritzi hat auch mehr geld als ich)
tschüü 
Geändert von fau12 (25.01.2007 um 09:19 Uhr).
|
|
|