BMW 7er, Modell E32 |
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09.05.2003, 00:43
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.05.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32-735
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Nähmaschinensound 735iA
Hi Leude!
Einen hab ich noch:
Freak hat mal in einer Antwort geschrieben, dass man den Nähmaschinensound bei dem
R6 mit "einfachen Mitteln" wegbekommen kann.
Welche sind denn das?
Danke, insbesondere auch an Freak, falls er antwortet.....
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09.05.2003, 02:35
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#2
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the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
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Re. » Nähmaschinensound 735iA »
Hallo @735er-Fan
Jupp - falls einen der Nähmaschienensound stört,solltest du sowas Einbauen
Weiter,die Ventiele einstellen lassen( oder selber einstellen ),dabei die Nockenwelle,richtigen Sitz des Ölrohrs kontrolieren und das richtige Öl - der M30 B35 Motor brauch nichts anderes wie das Gülleöl 15W40 ...
Wenn du das einhällts und die Substanz vom Motor in Ordnung ist,wirst du viele Kilometer mit einem leicht "klackerndem" Brumigensound Deine Freude haben :zwink
Gruss @freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
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09.05.2003, 02:35
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#3
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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Ventile einstellen :-)
gruß Marco
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09.05.2003, 07:39
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#4
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Kein Teiletauscher
Registriert seit: 25.09.2002
Ort: Adelöv in Schweden Heimat Mühlhausen Thüringen
Fahrzeug: 745i E65 Bj. 03/2002
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Moin Leute
Habe auch eine Nähmaschine unter meiner Haube. Voriges Wochenende habe ich die Ventile einstellen lassen und festgestellt das der erste Nocken eingelaufen ist. Weiter war eine Schraube vom Ölrohr locker. Aber was heisst richtiger Sitz des Ölrohrs? Es ist doch mit den 2 Schrauben festgeschraubt und kann doch eigentlich nicht verrutschen oder? Ansonsten habe ich 2 70iger Endrohre dran die das Klickern ein wenig übertönen.
Gruß Arrie der sich zur Zeit in Bonn aufhält
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09.05.2003, 11:05
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#5
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the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
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Re. » Nähmaschinensound 735iA »
Hallo @arrie
Ist genau das gemeint,was du beschreibst - das Ölrohr ist sehr wichtig für die Nockenwelle - wenn die Nockenwelle schon eingelaufen ist,ist es leider zuspät - aber mit der Nockenwelle kannst du ohneweiteres Fahren - nur den Nähmascheinensound kriegst niee mehr weg ...
Gruss @freak ...
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09.05.2003, 11:30
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Galapagos-Inseln
Fahrzeug: E32 735iLA
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Zitat:
Original geschrieben von freak
Ist genau das gemeint,was du beschreibst - das Ölrohr ist sehr wichtig für die Nockenwelle - wenn die Nockenwelle schon eingelaufen ist,ist es leider zuspät - aber mit der Nockenwelle kannst du ohneweiteres Fahren - nur den Nähmascheinensound kriegst niee mehr weg ...
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Hat das gar keinen Einfluss auf Leistung, Effizienz, Laufruhe, Lebensdauer oder sonstwas? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, es würde mich aber mal sehr interessieren was der Effekt einer eingelaufenen Nockenwelle ist.
Gruß
FP
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09.05.2003, 11:43
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 523i ,ex 740i E32
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Eingelaufene Nocke
Hi Forum,
wenn ein Nocken ganz leicht eingelaufen ist und die Ölversorgung via Ölgalerie gesichert ist, kann das noch ein paar Meilen funktionieren (wieviel kann keiner sagen). Wenn er schon ordentlich an der "Spitze" verloren hat, 0,5mm und mehr, ist irgend wann mit Kipp- Schlepphebelbruch zu rechnen.
Was passiert im Motor respektive im Betrieb:
da die Ventilerhebungskurve nicht mehr wie bei den anderen Nocken ist, Ist im Falle des Einlassnockens die Befüllung geringer, somit auch auf dem entsprechenden Zylinder die Verbrennung nicht korrekt.
Beim Auslassnocken wäre der Gaswechsel ebenfalls nicht mehr optimal.
Gruß Olli
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09.05.2003, 11:56
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#8
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z.z.leider ohne 7er
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Brühl
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
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Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist(der Nocken wird hierdurch etwas kleiner)öffnet das betreffende
Ventil etwas weniger als bei einer intakten Nockenwelle.Ist der Nocken nur wenig eingelaufen und die Ventile
eingestellt sind ,wird man den Unterschied kaum merken.Der Nocken verschleißt jetzt schneller weil die
äussere Schicht am härtesten ist.Anderseits kenne ich Motoren die schon mehrere tausend Kilometer
mit eingel.Nockenwelle gefahren haben und immer noch ordendlich laufen.Man sollte auf jeden Fall gutes
Öl nehmen.
Gruß Manni
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09.05.2003, 13:59
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#9
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Gast
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Bei eingelaufener Nocke würde ich ihn auch nicht höher als 2500 U/min treten, weil die Nocke ja nur Oberflächen gehärtet ist und der Verschleiss jetzt drastisch zunimmt. Wenn der Motor sonst noch fit ist würde ich mir schnellstens ne neue (gebrauchte) Nocke zulegen, bevor der Schaden zunimmt.
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09.05.2003, 15:29
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Eingelaufen Nocke und "Kiphebelbruch droht", weil die "Beschleunigung des Ventils" gößer ist.
Na... das wollen wir doch mal in den Bereich des Fabelwesentuns auslagern.
a) War die Schraube des Ölrohrs ab ??
Wenn nein: Ölrohr neu, denn es ist verstopft.
b) Wieviel ist die Nocke eingelaufene ??
Sichtbar, fühlbar, erheblich oder gar "das Ding ist Kreis rund".
Wenn es gerade so fühlbar ist, dann würde ich aus m Bauch raus sagen:
100.000 km gehe noch ohne Probleme damit.
Aber bei häufigerem Öl+Filter wechsel und häufigerem Ventilspieleinstellen.
bei "erheblich" eingelaufen wird man auch sehr viele Riefen sehen.
Andere Nocke wäre sinnvoll. .. hält wohl noch 20.oookm, aber hat einen enormen Verschleiß,
da die gehärtete Schicht ab ist. .. enormer Verschleiß = Viel Metallabrieb im Ölkreislauf = schlecht.
Nur bis 25oo U/Min drehen ist .. naja... uninterressant.
Bei "defekter" Nocke: Neu. bei "angekratzer" Nocke: normal fahren. .. gutes "altes" ÖL (keine 0w100-Suppe) fahren.
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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