BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.11.2006, 20:27
|
|
Mitglied
|
Beleuchtungen Innen
Hallo!
hab wieder ne frage ..
Also bei meinem 7er gehen folgende leuchten nicht:
-Aschenbecher links und rechts hinten
-Zigarettenanzünder hinten
-Fensterheber hinten
-E-Rollo schalter nur ein symbol das andere leuchtet nicht sollten doch beide symbole sichtbar sein oder?
-Frischluft Gitter in der mitte über Radio beim vorherigen 7er hat`s geleuchtet
so die frage sind die defekten beleuchtungen speziell die in den hinteren türen zusammengeschaltet oder sind wirklich alle birnen kaputt eventl. wechsell der Birnen möglich? oder doch nur eine sicherung?
wie krieg ich die mittlere Frischluft Gitter raus um Birne zu wechseln?
dank im voraus
|
|
|
09.11.2006, 21:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
|
Hallo yedili,
das Problem kenne ich, hat mich genug geärgert.
Es kann sein, daß alle Birnen kaputt sind (war bei meinem so).
Wegen der Beleuchtung der Schalter würde ich den Reinhard (Rottaler2) ansprechen, hat mir prima geholfen.
Die Birnen für die Aschenbecher hinten und den Frischluft-Gitter kannst du selber wechseln, sind die kleinen Steckbirnen, die es z.B. bei ATU gibt.
Das Frischluft-Gitter ist einfach eingesteckt. Um es raus zu bekommen, würde ich das Radio ausbauen und es von hinten rausdrücken (hat bei mir so funktioniert).
Viel Erfolg!
Gruß, Wolfgang
|
|
|
09.11.2006, 21:58
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi yedili
Achenbecher und hinterer Anzünder werden von einer Laeitung gespeist, aber teste zuerst die Birnen!
Fensterheberschalter brennt nur wenn die Kindersicherung vorne aus ist, ansonsten garantiert die Birnen kaputt, ebenso die eine vom Rolloschalter!
Das Gitter leuchtet nicht bei jeden 7er.
Gruß Reinhard
|
|
|
10.11.2006, 02:07
|
|
Sammler!
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
|
Habe den Lampenwechsel gerade hinter mir.
Frischluftgrill Mitte wie schon beschrieben nur gesteckt (sitzt allerdings sehr fest).
Es ist eine handelsüböiche Birne gesteckt.
Beim E Rollo wie auch bei den Fensterhebern sind die Birnchen kaputt - ist eine Krankheit oder nach so vielen Jahren Verschleiß und sehr einfach zu beheben, wenn man eines Lötkolbens mächtig ist.
Habe diese Woche erst 10 Birnchen bei Conrad besorgt - vorsorglich!
Sind 12V und kosten ca. 50 Cent das Stück.
Ich habe die alten Birnchen ausgelötet, die Neuen eingefädelt und mit dem vorhandenem Lötzinn wieder verschmolzen - dauert keine 5min pro Schalter.
Beim Testen der Beleuchtung der Fensterheberschalter bedenken - diese werden nicht über das Standllicht sondern direkt über die Zündung geschaltet
(Und wie Reinhard schon sagte, die Kindersicherung lösen)
Genau wie bei der Beleuchtung des Sitzmemorys.
Ich hatte die Birne getauscht und der Schalter leuchtete nach dem Wechsel trotzdem nicht - bis ich merkte, daß auch hier die Beleuchtung über die Zündung geschaltet ist und siehe da -> jetzt leuchtet auch dieser Schalter wieder...
|
|
|
10.11.2006, 02:24
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Ein Uebel, speziell die EFH Schalter hinten.
Seit ein paar Monaten leuchten sir bei mir zum ersten mal alle.
Dann habe ich bemerkt, dass die Birne vom Memory-Schalter defekt ist.
Ist eine Birne drin und eine LED bei meinem alten Modell von 11/88.
Neue eingeloetet, geht wieder.
Und Samstag werde ich wohl die letzte fertig machen. Die von dem Schalter Lordosenstuetze.
So lamgsam werde im "Fachloeteranlernling" 
|
|
|
10.11.2006, 02:45
|
|
Sammler!
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
|
Was ich komisch finde ist, daß immer nur die hinteren FH Birnchen durchbrennen - das FH Kreuz vorne hat noch nie einen Mangel aufgewiesen!
Sind doch die gleichen Birnchen drin und sie werden viel öfter beansprucht.
Liegt es vielleicht daran, das die Birnchen in den hinteren FH Schaltern durch das Zuschlagen der Türen auf Dauer beansprucht werden???
|
|
|
10.11.2006, 07:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
|
im FH Schalter vorne sind keine Birnen sondern LED's verbaut!
|
|
|
10.11.2006, 08:44
|
|
Stammtisch "OS" Sucher
Fahrzeug: E32 Bj 06.93 740i M60 Vin DD58484
|
Zitat:
Zitat von WOLF
im FH Schalter vorne sind keine Birnen sondern LED's verbaut!
|
Lasst euch den Spruch mal durch den Kopf gehen.
Warum nicht in alle Schalter und Co bei einem wechsel gleich neue LED`s verbraten und nie wieder drum kümmern müssen. 
|
|
10.11.2006, 10:54
|
|
Sammler!
|
Zitat:
Zitat von PeterLustig
Warum nicht in alle Schalter und Co bei einem wechsel gleich neue LED`s verbraten und nie wieder drum kümmern müssen. 
|
Habe schonmal versucht, eine LED zu verlöten - das hat sich als immenses Problem dargestellt, weil die Kontakte von LEDs nicht flexibel sind und sich kaum mit den vorhandenen Leitungen verlöten lassen.
Aber die neu eingelöteten Birnchen sollten ja jetzt wieder die nächsten 13 Jahre halten... 
|
|
|
10.11.2006, 11:26
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
Zitat von Denis!
Habe schonmal versucht, eine LED zu verlöten - das hat sich als immenses Problem dargestellt, weil die Kontakte von LEDs nicht flexibel sind und sich kaum mit den vorhandenen Leitungen verlöten lassen.
Aber die neu eingelöteten Birnchen sollten ja jetzt wieder die nächsten 13 Jahre halten... 
|
Hi Denis
Ich kann schon LEDs einlöten, mache das schon sehr oft!, man muss auch einen Vorwiderstand mit einlöten, sonst ist die LED gleich kaputt. Wenn du willst, dann send es mir!.
Gruß Reinhard
|
|
|