Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2006, 20:08   #1
joerg730iAV8
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Langen
Fahrzeug: E32-730iA V8 (Bj.03.92) +T+EDC
Frage Lohnt sich das noch ?

Hallo zusammen,

fahre jetzt knapp 6 Jahre meinen 730 V8 Automatic, jetzt hat ca. 262.000 km drauf (ich meine ja gut eingefahren) und ich muß mich wohl besser um Ihn kümmern.

Angefangen hat alles, als meine Frau (die die meiste Zeit mit ihm fährt) meinte, er will Kühlwasser ...

Zur Geschichte, ich habe das Auto aus erster Hand übernommen (2000) und eigentlich nur gefahren (40.000km).
Von Anfang an lief Servo Öl aus den Leitungen und ich habe ca. 3 Liter in den letzten Jahren nachgefüllt. Das leidige Thema Bremslichtelektronik habe ich hier schon gefunden (muß mir noch einen neuen Schalter besorgen)

Also nun zum Kühlwasser. In der Zeit seit ich ihn habe, habe ich nur zwei mal Kühlwasser nachgefüllt, kann es sein, daß sich da Probleme mit dem Zylinderkopf andeuten?

Nachdem ich Kühlwasser nachgefüllt habe und auch Servoöl aufgefüllt habe, bin ich dann mal ein paar 100 km damit gefahren und habe noch ein paar weiter Sachen festgestellt:

- Unrunder Motorlauf im Stand:
ich habe mir dann mal die Kerzen angeschaut und festgestellt, daß sich eine Kerze verabschiedet hat. Zusätzlich ist Öl in den Kerzensteckern (wohl über eine defekte Deckeldichtung) rechts vordere und hinterer Zylinder

- quietschen beim Einschlagen des Lenkrades bei kaltem Motor
Ich hatte zuerst die Servopumpe in Verdacht, kann es auch "nur" der Keilriemen sein

- Vibrationen beim Fahren im höchsten Gang
ich war dann mal in der Werkstatt, die waren der Meinung, man sollte mal das Filter am Getriebe tauschen - oder meint Ihr es kann an dem/den fehlenden Zylindern liegen

Ein "angeblicher" Spezialist (ich hatte den Eindruck er ist es auch) hat dann den Wagen auf die Hebebühne genommen und sich das ganze mal von unten angeschaut, seine Aussagen zum Wagen

- Ölverlust an den Servoschläuchen
- dadurch hat sich die Motoraufhängung aufgelöst
- Bremsscheiben und Beläge erneuern vorne und hinten
- Vorderachse fast alle Spurstangen etc. ausgelutscht
- kein Ölverlust an Motor und Getriebe
- beide Kats defekt (hat er dagegen geschlagen - klappern)

Danach hat er den Wagen wieder runtergelassen und sich den Motor angeschaut. Er war der Meinung, daß evtl. eine oder mehrer Zündspule/n defekt sein können. Die Zündkerze hatte ich schon vorher ausgetauscht, wenn man an dem Zylinder jedoch das Kabel zur Zündspule abzieht ändert sich an der Drehzahl nichts.

Ich hab mir bei e... dann eine neue Zündspule gekauft und eingebaut aber ohne Erfolg. Weiterhin unrunder Leerlauf und keine Reaktion beim Abziehen der Zündspule (auch nach einem erneuten durchtauschen mit einem anderen Zylinder.

Ich habe jetzt das folgende vor:

Zylinderkopfdeckeldichtung tauschen (damit kein Öl mehr in die Zündkerzenstecker fließt)

Runder Motorlauf ??

Die Undichtigkeit Hochdruck Servoschläuche wollte die Werkstatt ungern machen (reinigen ist auf Dauer billiger), aber ich hätte das Problem gerne beseitigt (was kommen da für Kosten auf einen zu?)

Die Bremsen traue ich mir auch zu

Vorderachse Querlenker Spurstangen wäre mir auch am liebsten

Getriebe Sieb wechseln denke macht Sinn

Motoraufhängung erneuern - geht das einfach?

Keilriemen spannen oder austauschen ?


Oder ...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.krohm.net/paul.htm

TÜV hat er noch bis 03/08

Bin dankbar für jede Meinung und auch Bezugsquellen für die Ersatzteile
Vielleicht kommt ja auch jemand aus dem Rhein Main Gebiet, der eine Hebebühne zur Hand hat und Lust hat den Wagen wieder zu beleben
joerg730iAV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group