BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.10.2006, 15:47
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740iA e38 M62 EZ 11/97
|
Heizung - die 80000ste... und es bleibt heiss
hallo ihr alle,
ich hab da ein kleines problem. meine heizung bläst immer warm. jetzt hab ich mir dazu alle threads die es hier im forum unter heizung gibt mal angesehen, aber ich komm nicht dahinter.
heiss wird es im fahrer- und beifahrerfussraum sowie an der windschutzscheibe auf beiden seiten und es bleibt dort auch meistens heiss. auf der beifahrerseite wird es dann manchmal auch kalt.
an den mittleren düsen im Armaturenbrett kommt es nach einer gewissen zeit, wenn der mittlere düsenregler auf kalt steht auch kalt. allerdings rechts kälter als links.
jetzt hab ich mir eine KFZ-prüflampe gekauft und an den heizungsventilen gemessen. die beiden braunen sind masse und das blaue ist +. also wie im thread die prüflampe an den pluspol im motorraum geklemmt und die nadel in die braunen kabeln gesteckt. dann an den reglern gedreht und es passiert gar nix. allerdings sind da sicher keine 12v sondern max 10 oder so(muss mal mit einem multimeter rangehen). also vom blinken der prüflampe und getaktetem minus keine spur. wenn der regler der fahrerseite auf maximale temperatur gestellt wird, also in die raste fährt, dann geht die lampe aus. dann hab ich am blauen kabel gegen masse geprüft und.... nix. keine spannung. also nadel ins kabel und 12v draufgelegt. es veränderte sich die innentemperatur nicht. ich wollte dann den 15kg vorschlaghammer holen, habs mir dann doch anders überlegt. dann spinnt der lüfter auch noch, sprich er geht nur manchmal. angefangen hat der spass, dass rauch aus den lüftungsschlitzen kam und der lüfter aus war. er ging nur noch in der max stellung wenn der regler eingerastet war. also heizschwert ersteigert und getauscht. resultat lüfter geht wieder aber ned immer. sprich es gibt momente, wo er sich regeln lässt und dann gibt es momente, wo es nur max oder nix gibt. dann gibt es noch momente, wo er sich im oberen bereich regeln lässt aber da läuft der lüfter nicht sauber sondern er "ruckelt" irgendwie so komisch. wer kann mir in meiner heissen verzwiflung helfen?
grüsse aus wien
bimbo
|
|
|
16.10.2006, 19:45
|
|
Mitglied
|
seid doch einfch so nett und sagt mir was ich tun kann, damit mir jemand einen tipp geben könnte. biitteee
|
|
|
17.10.2006, 03:47
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Viel bleibt ja nicht mehr ueber, das Bedienteil oder das Steuermodul.
Ich wuerde mal auf das Steuermodul tippen, das hinter der Konsole sitzt.
Da sind wohl 2 spezielle Stellen, die nachgeloetet werden muessen. Habe das mal unter Tips und Tricks vor langer Zeit reingesetzt.
Such Dir das mal raus.
|
|
|
18.10.2006, 08:02
|
|
Mitglied
|
danke erich
werd ich machen. es ist ganz komisch. manchmal geht das gebläse ganz normal und wenn das so ist funktioniert auch die temperatursteuerung...
ich meld mich zur berichterstattung.
danke und gruss nach japan
|
|
|
02.11.2006, 14:35
|
|
Mitglied
|
Endlich
|
|
|
02.11.2006, 15:20
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi bimbo111
Das schreibe ich immer wieder, das man die Kontakte prüfen soll, oft sind die, sagen wir mal geschrumpft, und habe keine Übertragung mehr! Manchmal liegt es auch an den Kabeln selbst, die am Überhang zum Pin gebrochen sind! Manchen habe ich schon geraten, die Steckerpin mit einer Zange etwas drücken damit sie wieder kontakt haben!
Gruß Reinhard
|
|
|
03.11.2006, 20:20
|
|
Mitglied
|
leider nur kurz
leider war der erfolg nur von kurzer dauer, dann kam die ganze geschichte wieder. hab dann nochmal im forum gestöbert und den thread mit dem LM 2903N gefunden. ab zu conrad, getauscht und es war zwar besser aber die drehzahl des lüfters blieb nicht kontstant wie eingestellt. nach kurzer zeit wechselte sie auf vollgas. also wieder zu conrad mit der einkaufsliste. transitoren, wärmeleitpaste, epoxiharz und transistoren gekauft. auch die richtigen schrauben zum zusammenfügen und schwertgeneralerneuerung durchgeführt. vorhin kurz angesteckt und JUHUUUUUU jetzt geht es wieder und lässt sich sogar regeln. eine stunde lang herumgekurvt und bis jetzt keine aussetzer mehr. mal schauen ob das so bleibt. hab dann bei der gelegenheit nochmal das ganze schwert nachgelötet, man weiss ja nie...
gruss
|
|
|
03.11.2006, 20:45
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Gluechwunsch
Hat sich gelohnt, dass Du nicht aufgegeben hast.
|
|
|
03.11.2006, 21:45
|
|
BMW? Is lang her
Fahrzeug: A4 2001 LPG
|
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Repa.
Falls es wider erwarten wieder Ausfälle geben sollte, erneuere mal die beiden roten eckigen Kondensatoren. Einer davon war defekt und hat mich auch oft zur Weißglut getrieben.
Kostenpunkt auch nur ein paar Cent.
Grüßle
Didi
|
|
|
06.11.2006, 10:20
|
|
Mitglied
|
Danke Erich
@didi730
was passiert denn, wenn die beiden eckigen kondensatoren hinüber sind?
ich hab nämlich noch immer das gefühl, dass die lüfterdrehzahl nicht konstant bleibt?
gruss
@rottaler2
sag mal reinhard, du bist doch der heizungsprofi hier im forum. wie genau verhält sich denn der lüfter im bezug auf aussentemperatur, innentemperatur, motortemperatur? ich hab zwar das 54-seitige pdf heruntergeladen, aber ich checks net...
gruss
|
|
|