Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hallo,
da ich gerade mal Pause mache, möchte ich euch von einem V8 E32 erzählen.
Mein "kleiner" Bruder hat auch das Bimmerfieber erfasst und hat sich speziell nach einem 730 V8 / 735i umgesehen. Nach diversen Ansehen und Testen von div. Gebrauchtfahrzeugen (Preisklasse 1500-2500 EUR) muss ich erstmal sagen, dass verdammt viel Schrott in der Preisklasse angeboten wird. Nach einigen Telefonaten und Internet-Recherchen haben wir einen 730 V8 (Raum Frankfurt/Kassel) entdeckt. Fairerweise gleich mit Angabe des Problems "Steuerkettenrasseln". Angeblich der Kettenspanner defekt.
Naja, Der Rest des Fahrzeuges ist jedoch in einem guten Zustand, sodass mein Bruder nach Verhandeln das Fahrzeug für 1400 EUR erstanden hat.
Bilder und Anmeldung von Brüderchen werden sicherlich hier noch im Forum kommen.
Aber weiter:
Nach Überfahrt (ca 400 KM) nach Haus und ständigem Gerassel, habe ich darauf bestanden, vor etwaigen weiteren Fahrten den Kettenspanner zu ersetzen. Haben wir gemacht, aber ohne Erfolg.
Also, Verdacht auf zu lange Steuerkette (auch gelängte Kette genannt).
Alle Teile bestellt. inkl. Steuerketten Zahnräder und Spanner Nockenwellenketten usw. usw.
Im eingebauten Zustand, und ohne die Zylinderköpfe runterzunehmen (sagt nämlich BMW) haben wir alles zerlegt.
die alte Steuerkette ist ca. 1 - 1,5cm länger als die neue !!!!
Kein Wunder, also.
Info: Ölpumpenschrauben sind alle fest gewesen.
Alle Gleitschienen waren bereits leicht angegriffen, daher werden die ebenfalls getauscht.
So, nun wollen wir aber weiter machen, und hoffentlich sind wir bis heute abend fertig.