5HP30 fragen
Ich habe einige fragen über den 5HP30 automatik (145tkm);
Wenn ich mit kalten öl in reverse schalte ist das kein problem, aber wenn die öl im getriebe warm ist, schaltet er in reverse mit ein kleinen pause, und oft ein leichten shock. Nun habe ich gelesen das das möglich zu tun hat mit ein kleine kugel im schaltgerät, die kleiner werd mit mehr kilometer.
Haben mehrere von euch dieselbe erfahrung?
Auch macht er ein kratzendes gerausch, spezial wenn es friert, und es ist nach ungefahr 30 sekunden weg nach dem kaltstart. Ich denke dass es vom getriebe kommt, aber bin nicht sicher. Wenn ich gleich kalt wegfahre, höre ich die getriebe auch ein bißchen 'schleifen'. Jemand die gleiche erfahrung?
Auch habe ich mehrere mahlen gelesen daß ZF ein 'upgradekit' hat für diese getriebe mit ventielen usw. Weiß jemand da mehr von?
Ich will gern die (longlife-)öl wechseln. In meiner ist Shell LA2634. Nun habe ich ein bekannter die arbeitet bei Shell, und ich habe ihm gefragt ob er diesen öl fur mich bekommen kann, weil es bei BMW hier in Holland 16 euro pro liter kostet, und es geht nun per 5 liter....Leider nicht, hat mein Shell-freund gesagt, diesen öl wird spezial für BMW gemacht, und ist nicht bei Shell zu bekommen. Aber...er hat für mich gefragt beim Shell entwicklungsabteilung, was für 'n öl das eigentlich ist. Nun kommt das schönste.. Bei Shell haben sie mir gesagt, das die LA2634 gleich ist an die Esso LT71141....
Hat jemand von euch die öl mal gewechselt, und auch gefüllt mit anderen öl??
Sehr vielen dank für jeden reaktion, und ein schönen abend weiter,
Frank
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