


Modell E65/E66 |
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02.05.2006, 22:33
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
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Geradeauslauf
Am vergangenen langen Wochenende bin ich einige Kilometer auf auf langen geraden Landstraßen in zwischen Erzgebirge und Berlin gefahren. Dabei fiel mir auf, daß das Lenkrad ständig schief steht (nach links), da der Wagen einen deutlichen Drang nach rechts hat, der durch die Lenkradstellung ausgeglichen werden muß. Diesen Effekt hatte ich letztmals bei meinem E32 auf Straßen in Dänemark festgestellt. Die zwischenzeitlich gefahrenen E39 zeigten dies Verhalten nicht oder nur sehr schwach ausgeprägt. Außerdem wird das Lenkverhalten von Spurrillen stark beeinflußt. Übrigens, wennn ich auf der linken Straßenseite fahre, zieht der Wagen nach links, gerade so, als ob er der Fahrbahnkrümmung folgt. Von Geradeauslauf kann also keine Rede sein.
Ist das normal? Kann man etwas dagegen unternehmen?
Ich habe Mischbereifung Sternspeiche 95, E65 730d, EZ 12/04
Geändert von MrOsprey (02.05.2006 um 22:50 Uhr).
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03.05.2006, 05:59
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
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Das wird die Mischbereifung sein, die Probleme habe ich seit
letzter Woche auch wieder (Sommerreifen) und beim E38 hatte
ich das auch.
Die Reifen liegen zwar super auf der Straße und man kann das Auto so richtig
um Kurven reissen, aber die sind empfindlich gegenüber Strassenunebenheiten
und Spurrillen wie sonst was. Da muß man das Lenkrad manchmal richtig
festhalten. Die "normalen" Winterreifen kümmern sich überhaupt nicht darum.
Gruß
Martin
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03.05.2006, 07:51
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Kaufbeuren
Fahrzeug: 730 Diesel (E65)
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....kann ich mich dem martin anschliessen, mischbereifung beim E65 ist echt
übel optisch und in den kurven super aber mit den spurrillen eine katastrophe
da ist dann schluß mit lustig, da brauchst echt beide hände am rad....
gruß vom gianni
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03.05.2006, 08:48
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2004
Ort: Hagen
Fahrzeug: 730d aus 09/2006
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Ich habe bei mir auch die Mischbereifung drauf, jedoch keine Probleme damit.
Gerade wenn der "Schieflauf" immer nur nach rechts geht würde ich sagen, dass da was nicht stimmt. Spur oder Lufdruck vielleicht...
Klar wird ein Fahrzeug immer anfälliger je größer bzw. breiter die Reifen werden, aber das hält sich beim E65 doch meiner Meinung nach sehr in Grenzen.
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03.05.2006, 10:54
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
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Könnte es sein, daß es bei Landstraßen eine stärke Neigung der Fahrbahn zu den Außenrändern hin gibt, wegen des Wasserabflusses und das Fahrzeug deswegen eher zum Fahrbahnrand hin läuft?
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03.05.2006, 12:27
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: München (u. New York)
Fahrzeug: 740i E65 FL 09/05
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Das stimmt schon was die meißten hier von sich geben.
Sommer: 20 Zoll, Y-149, Mischbereifung, ziemlich flacher Reifen (nennt man das Niederquerschnittreifen?)
Winter: 17 Zoll, Sternspeiche 89.
War beim Wechsel vor paar Wochen wirklich zu merken, dass der Komfort leidet. Die 20ger sind wirklich bretthart, aber:
Mein 7er zieht nirgendwo hin, allerdings ist er auch erst ein halbes Jahr alt.
Denke bei dir ist die Spur verzogen? Mein Vorgänger hatte das auch, da musste ich das Lenkrad auch immer leicht schräg halten, nach ca 100.000 km und 3 Jahre alt.
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03.05.2006, 22:00
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
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Zitat:
Zitat von maser
Denke bei dir ist die Spur verzogen? Mein Vorgänger hatte das auch, da musste ich das Lenkrad auch immer leicht schräg halten, nach ca 100.000 km und 3 Jahre alt.
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Das die Spur verzogen ist, glaube ich nicht. Wie ich schon oben schrieb, läuft er nicht einseitig nach rechts, sondern auf der linken Straßenseite nach links. Da wir in Deutschland jedoch Rechtsverkehr haben, zieht er meist nach rechts und somit muß ich ständig nach links korrigieren. Auf brettebenem Gelände (Parkplatz vor dem Tropical Island, ehemalige Startbahn) läuft er geradeaus. Wie aus den anderen Beiträgen zu ersehen ist, scheint es an der Mischbereifung zu liegen.
So alt ist meiner auch noch nicht. Vor 4 Wochen mit 28 Tkm gekauft (EZ 12/04)
Gruß
MrOsprey
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04.05.2006, 05:05
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2004
Ort: Hagen
Fahrzeug: 730d aus 09/2006
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Wie bereits gesagt, ich habe auch die Mischbereifung in 19" drauf, jedoch kann ich nicht behaupten, dass mein Fahrzeug extrem dazu neigt Spurrillen oder sonstigen Fahrunebenheiten nachzufahren.
Sicherlich sprürt man einen unterschied zwischen Winter und Sommerreifen, meiner Einschätzung nach aber nicht so doll wie Du ihn beschreibst.
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06.05.2006, 00:54
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
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Habe mit der Mischbereifung auch keine wesentlichen
Probleme bezüglich der Spurtreue...
Gruß aus der Bundeszentrale
Tom
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06.05.2006, 11:05
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#10
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Zweitaktölpanscher
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
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Meiner hatte mit den Dunlop M3 Wintergummis (60%) einen spürbar schlechteren Geradeauslauf als mit den fast neuen Michelin (BMW (Stern drauf)) Sommergummis. Beide Reifensorten in 245/55-17!
Bin die Woche mal auf der A81 vor Singen Tacho >250 gefahren, völlig problemlos, mit den Wintergummis hab ich bei 210 gelassen.
Gruss Auric
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