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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.03.2006, 17:56   #1
Overlord
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Lübeck
Fahrzeug: BMW 730i R6 Bj. 11/90
Frage Kaufen?! Bj. 1990 730i JA/Nein?!

Moin,
dies ist mein erste Eintrag hier, ich habe viel bei Euch gelesen bevor ich heute los gezogen bin um mir mein "Traumauto in spe" anzuschaun.
ALso er stand vor mir:
BMW 730i R6 Bj. 1990
Laufleistung 148Tkm
Lederausstattung
Schaltgetriebe
1. Hand
Checkheft gepflegt
205/65 R15 Allwetter Räder auf Stahlfelge
TÜV/AU neu

sonst scheint er nicht viel mehr zuhaben als Sonderausstattung,
Parksensoren
Klimaanlage
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Bordcomputer

der Vorbesitzer kann dazu keine genauen Angaben machen da er schon ein ALTER Mann(75) ist, den Wagen damals mit 60 gekauft hat, und sich nicht erinnert was er als Extras genommen hat, wobei er zugibt es sei nicht viel gewesen.
Er selber sagt das ihm der Wagen mittlerweilen zugroß ist, das sieht man auch da alle vier Ecken weiße schlieren von seiner Tiefgarage aufweisen, diese sind aber alle Rückstandslos zu entfernen.

Mein Punkt den ich hier ansprechen und zur Disskusion stellen will ist, der Lack:
-vorne weißt er kleine Steinschläge auf aber keine Tiefenlöcher,
-auf der Heckklappe zeichen sich ebenfalls kleine Schlieren/Kratzer ab, denke die mit Politur weg zubekommen, liege ich da richtig?
-Ein Tieferkratzer ist auf der Beifahrertür, da ist der Lack schon Tiefer gehend geschädigt FRAGE: ist das mit geringen Finanziellenaufwand zu richten?
-die Tür hinten rechts ist eingedrückt (Poller) aber ohne Lackschäden, muss in meinen Augen nicht sofort gerichtet werden, sieht man nur bei ganz genauem Inspezieren.
-linke Seite Ecke Kofferraum/Seite ein Kartzer wo sich "Flugrost" abgesetzt hat, was kostet da so ne "Reparatur"

der Motor ist soweit OK,
habe die Standartsachen geprüft,
habe Ihn ebenfalls auf der Bühne gehabt und von unten gesehen, Abgasanlage ist optisch fast wie neu, Motor ist trocken
gibt es sonst noch Punkte die man beachten sollte bei nem 7er?!


Also meine Sorge ist zu Zeit hauptsächlich der Kartzer auf der Beifahrertür und an der Heckklappe, ist das berechtig oder schon ok?!
Und dann ob ihr mir, als angehnder Student, zu diesem Wagen ratet, mir ist klar das die Unterhaltskosten höher als beim einem Peugot 106, o.ä. sind, aber die technisch/meachanischen Mängel kann ich zum größten Teilselberlösen, da ich ausgelernter Schiffsmechaniker bin und mein Studiengang Schiffsbetriebingenieur ist. Also Betriebs-/Hilfssystem und Motoren, kann ich warten und pflegen.

Hoffe auf viele Meinungen, schon mal Vielen Dank!

Gruß Niko

Geändert von Overlord (08.09.2008 um 13:07 Uhr).
Overlord ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 18:04   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo erstmal,

wenn der Wagen technisch gut gepflegt wurde und keine Reparaturstau vorliegt (wie Vorderachse, Bremsen, Motor ect.) finde ich vom Gefühl den Preis gut. Zu den Lachschäden weiß ich leider nichts.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 18:07   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo nico

erst mal willkommen hier im fourm.


ich würde an deiner stelle mal schauen, ob es in deiner nähe eine werkstatt
gibt,die sogenannte spot repairs durchführen, hier wird nur die beschädigte
stelle ausgespachtelt und lackiert ( nicht das komplette teil) dass ist günstiger,als eine komplette lackierung des gesamten teiles ( beispiel, die türe)
steinschläge in der front sind normal,dass kann man nicht verhindern,achte
nur darauf,dass keiner bis auf das blech durchgeht. ich mache immer mit
einem kleinen (spitz geschnittenen pinsel) einen tupfer grundierung drauf und
dann noch einen tupfer farbe.
sollte das auto noch nicht in euro zwei sein, würde ich dir empfehlen,dieses
ventil nachzurüsten, er wird dann von euro 1 in euro 2 eingestuft,was ca. die
hälfte der kfz steuer ausmacht.
ich habe auch die euro 2 umrüstung und zahle für den 730 ca. 200 und ebbes
an kfz steuer, in der euro 1 wäre es sicher das doppelte.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 18:10   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

"Unterhaltskosten höher als beim einem Peugot 106"

öhm, das könnte man so sagen

Und wenn Dir die erste größere Reparatur nicht das Konto leer räumt dann mach´s doch...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 18:13   #5
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hallo,

so wie du den 7er beschreibst aus 1. Hand wenig gelaufen nich mal Alufelgen sondern die Orginalen Stahlfelgen, von Privat und Scheckheft dann fällt mir eigentlich nur ein Kaufen

Lackarbeiten sind leider beim Lackierer meist nicht billig , bei den kleinen Kratzern würde ich dir zum Lackdoktor raten da bist du mit 100€ dabei.

Gruß

flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 18:15   #6
Overlord
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Lübeck
Fahrzeug: BMW 730i R6 Bj. 11/90
Standard

Euro 2 ist das Fahrzeug eingestuft!
Nein das Konto hält das aus, Seefahrt ist ne "Goldgrube"
Hatte die LAckfarbe vergessen: Sterlingssilber
Overlord ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 18:32   #7
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Wenn der Wagen technisch ok ist, kannst Du ihn kaufen.

Im Gegensatz zu neueren Modellen hat er keinen Wertverlust mehr. Schau Dir doch die 1.800 EUR Alternativen an. Da bekommst Du ausgerittene Kleinwagen, die zumeist reperaturanfällig sind.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 18:35   #8
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

Also ich würde Dir auch zum Kauf raten. Insbesondere wenn die KM Originalleistung sind und wenn -wie schon erwähnt- der Wagen Scheckheftgepflegt ist. Euro 2 ist schon drin , damit hast Du schon einiges gespart.

Gruß
Andreas
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 19:18   #9
Tomturbo
Freude am Fahren
 
Benutzerbild von Tomturbo
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Älteste Stadt Österreichs
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
Standard E32 Kaufen

Würde unbedingt Lenkgetriebe - Gummilager an der Vorderachse Prüfen.
Sowie Hinterachsgummi.
Checkheftgepflegt ist ein Dehnbarer Begriff.
Würde auf Kühler und Wasserpumpe achten.Viskolüfter.
Funktioniert die Klima wirklich einwandfrei.Bei diesen Temperaturen etwas
schwieriger zu Eruieren.Den R12 ist Out.(Kältemittel)
Also meine Persönliche Kaufentscheidung würde eher auf einen E32 Bj 1993/94 zutreffen.E32 735er.Der 735 ist Technisch Extrem Robust.
Fahre meinen Jeden Tag - Viele Kurzstrecken.Schwere Beladung.
Läuft Besser wie ein Neuwagen.Max.Laufleistung 200000KM.
Und etwas nicht Vergessen . Einige Euronen unbedingt auf dem Sparbuch sind
Vorraussetzung.Den Reperaturen oder Ersatzteile kosten!

Gruß Tom
Tomturbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 20:20   #10
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

Hi,

Ich würd sagen, kauf ihn! Hab meinen damals für 2k gekauft (auch 730i, Schalter, Leder, KEINE Klima, Bj, 90), hab aber auch schon einiges reinstecken müssen (Wapu, Bremsen komplett, Anlasser, Auspuff) müssten so von Juli 2004 bis heute ca 1500,- gewesen sein. Verbrauch so ca 12-14l, Versicherung (50%) im Vierteljahr: 220,- Steuern (Euro1 noch): 450,-
Wenn du nicht jeden Tag unzählige KM machst, ein Auto zum geniessen suchst mit dem man allerdings auch mal etwas flotter fahren kann: Kauf ihn. Aber pass auf: 7er machen süchtig, du kommst nur sehr schwer wieder von weg!

Gruß, Heiko
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
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