Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2006, 11:05   #1
Bad-Mike
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Ratzeburg
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Frage Asc

Hi Leute,
Wer weis wie man den Gasdruck im Speicher vom Hydraulikaggregat ASC+T prüfen kann?????
Wenn ich meine Bremse abgepumpt habe, kriege ich über die Entlüfterschraube am Hydraulikaggregat ASC+T ein "Schapsglas" an Ölmenge ohne Druck heraus.
Kann das richtig sein?
Bad-Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 11:19   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Bad-Mike
Sollange nicht im CCM der Bremsdruck angezeigt wird, soll alles OK sein. Wenn du beim Bremsen die "Gedenksekunde" hast, muß der Druckspeicher gewechselt werden. Gedenksekunde ist, wenn du das Pedal drückst dann hart ist, und erst nach der Sekunde die Bremswirkung einsetzt, hast kein Gas mehr in der Bombe.
Schau mal ob alle Leitungen fest sind, es darf kein Öl oder Bremsflüssigkeit austretten, auch wenn du bei stehenden Motor die Bremse "leer drückst"

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 11:58   #3
Bad-Mike
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Ratzeburg
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Standard

Hi Rottaler2
ich meine nicht die "Bremsbombe" im normalen Bremskreis. Im Hydraulikaggregat ASC+T, vo li im Motorraum, ist ein Speicher für das "Traktionsbremsen" (weis nicht wie ich´s nennen soll) der über ein Speicherladeventil gefüllt wird. Und ob dieser Speicher sich prüfen läßt, würd´ich gern wissen.
Ich weis nicht ob du dich noch erinnerst, du hattes mich schon mal auf undichtgkeit Niveau angesprochen. Die ist aber O.K.
Fehlerbeschreibung bei mir: Motor an -> "klack-klick" Geräusch von vo li(past zum Pulsieren im Dehnschlauch Niveau) -> ASC-Leuchte geht an.
Da meine "Bremsbombe" neu ist und beim Fehlerauslesen "Leckage" kommt, vermute ich einen leeren Speicher im Hydraulikaggregat ASC+T. Der wird ja auch von der Tandempumpe gefüllt und wenn er kein Gaspolster mehr hat könnte dies das "schlagen" im Hydrauliksystem sein, und das dauernde ansteuern des Speicherladeventils vielleicht das Steuergerät vermuten lassen, das die Anlage leck ist (LecKage-Fehler bei auslesen).
HEY ICH TRÄUM´SCHON DAVON!!!!
Gruß Michael
Bad-Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 12:49   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Bad-Mike
Als bei mir vor kurzem das Pentosin aus den Niveau-Leitungen drückte, kamm bei mir auch die ASC-Leuchte, habe auch das T im Auto und das wird auch von der Brems-Bombe versorgt. Wir sprechen schon vom selben Speicher, den es gibt nur noch die Beiden für die Niveau an der Hinterachse. Bei ASC+T geht die Leuchte an, wenn kein Bremsdruck, bzw. an diesen Leitungen ein Leck ist. Habe gestern mein ABS-Steuergerät nach gelötet, weil es bei tiefen Temps immer ASC und ABS ausgeschaltet hat, erst als es im Motorraum wärmer wurde, ist nach neu Start die Funktion wieder einwandfrei in Betrieb gewesen.

GRuß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 13:50   #5
Bad-Mike
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Ratzeburg
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Standard

Hi Rottaler2
Das Hydraulikaggregat hat einen eigenen Speicher. Auf dem Bild bei E-Bay (Artikelnummer: 8038729211) kannst Du ihn sehen. Es ist der silberne Zylinder rechts mit der Aufschrift "High Pressur" oder so. Soll im "+T-Fall" ein Hinterrad abgebremst werden, kommt der Mineralöldruck für die Bremszylinder hi re oder hi li aus diesen Druckspeicher (150 bar). Hab´s aus der BOSCH-ESI, da steht die Funktionsweise drinn. Kann ich Dir gern Faxen.
Mein Problem ist, auf blauen Dust bei E-Bay für 249,- +Vers. ein Teil zu kaufen, bei dem keiner weis, wieviel Gasdruck der noch hat.
Gruß Michael
Bad-Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 12:20   #6
Bad-Mike
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Ratzeburg
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Standard

Hi, Rottaler2
habe eben das Thema von "udi111" und "Fugo" (ASC+T Fehlercode 18) gelesen und bin mir jetzt sicher das mein Problem gelöst ist. Ich werde mal versuchen nur die "Gaspatrone" zu tauschen. Müßte eigentliche gehen wenn ich nur den Hauptbremszylinder ausbaue. Habe bei dem Freundlichen und Bosch nachgefragt ob es das Teil einzeln gibt. Negativ. Werde mal versuchen an ein gebrauchtes Teil ran zukommen. Bin für jeden Tipp dankbar. Übrigens: SUPER Forum!!!!
Gruß Michael
Bad-Mike ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: ASC schaltet sich nach ca. 1Minute ab. Bad-Mike BMW 7er, Modell E32 4 01.03.2006 16:31
7er ASC und Schnee ? Alfred E BMW 7er, Modell E32 20 27.11.2005 09:56
Elektrik: ASC läßt sich nicht abschalten !?? ANSA BMW 7er, Modell E32 5 02.07.2005 12:34
Elektrik: ASC funktioniert nicht und BC sagt es mir nicht giebel BMW 7er, Modell E32 5 22.02.2005 19:39
Elektrik: ASC! Man sollte nicht immer drauf vertrauen DMX@S&S-Spezial BMW 7er, Modell E38 44 19.10.2004 11:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group