BMW 7er, Modell E32 |
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17.02.2006, 11:05
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Ratzeburg
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
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Asc
Hi Leute,
Wer weis wie man den Gasdruck im Speicher vom Hydraulikaggregat ASC+T prüfen kann?????
Wenn ich meine Bremse abgepumpt habe, kriege ich über die Entlüfterschraube am Hydraulikaggregat ASC+T ein "Schapsglas" an Ölmenge ohne Druck heraus.
Kann das richtig sein?
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17.02.2006, 11:19
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#2
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Bad-Mike
Sollange nicht im CCM der Bremsdruck angezeigt wird, soll alles OK sein. Wenn du beim Bremsen die "Gedenksekunde" hast, muß der Druckspeicher gewechselt werden. Gedenksekunde ist, wenn du das Pedal drückst dann hart ist, und erst nach der Sekunde die Bremswirkung einsetzt, hast kein Gas mehr in der Bombe.
Schau mal ob alle Leitungen fest sind, es darf kein Öl oder Bremsflüssigkeit austretten, auch wenn du bei stehenden Motor die Bremse "leer drückst"
Gruß Reinhard
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17.02.2006, 11:58
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Ratzeburg
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
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Hi Rottaler2
ich meine nicht die "Bremsbombe" im normalen Bremskreis. Im Hydraulikaggregat ASC+T, vo li im Motorraum, ist ein Speicher für das "Traktionsbremsen" (weis nicht wie ich´s nennen soll) der über ein Speicherladeventil gefüllt wird. Und ob dieser Speicher sich prüfen läßt, würd´ich gern wissen.
Ich weis nicht ob du dich noch erinnerst, du hattes mich schon mal auf undichtgkeit Niveau angesprochen. Die ist aber O.K.
Fehlerbeschreibung bei mir: Motor an -> "klack-klick" Geräusch von vo li(past zum Pulsieren im Dehnschlauch Niveau) -> ASC-Leuchte geht an.
Da meine "Bremsbombe" neu ist und beim Fehlerauslesen "Leckage" kommt, vermute ich einen leeren Speicher im Hydraulikaggregat ASC+T. Der wird ja auch von der Tandempumpe gefüllt und wenn er kein Gaspolster mehr hat könnte dies das "schlagen" im Hydrauliksystem sein, und das dauernde ansteuern des Speicherladeventils vielleicht das Steuergerät vermuten lassen, das die Anlage leck ist (LecKage-Fehler bei auslesen).
HEY ICH TRÄUM´SCHON DAVON!!!!
Gruß Michael
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17.02.2006, 12:49
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#4
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Bad-Mike
Als bei mir vor kurzem das Pentosin aus den Niveau-Leitungen drückte, kamm bei mir auch die ASC-Leuchte, habe auch das T im Auto und das wird auch von der Brems-Bombe versorgt. Wir sprechen schon vom selben Speicher, den es gibt nur noch die Beiden für die Niveau an der Hinterachse. Bei ASC+T geht die Leuchte an, wenn kein Bremsdruck, bzw. an diesen Leitungen ein Leck ist. Habe gestern mein ABS-Steuergerät nach gelötet, weil es bei tiefen Temps immer ASC und ABS ausgeschaltet hat, erst als es im Motorraum wärmer wurde, ist nach neu Start die Funktion wieder einwandfrei in Betrieb gewesen.
GRuß Reinhard
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17.02.2006, 13:50
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Ratzeburg
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
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Hi Rottaler2
Das Hydraulikaggregat hat einen eigenen Speicher. Auf dem Bild bei E-Bay (Artikelnummer: 8038729211) kannst Du ihn sehen. Es ist der silberne Zylinder rechts mit der Aufschrift "High Pressur" oder so. Soll im "+T-Fall" ein Hinterrad abgebremst werden, kommt der Mineralöldruck für die Bremszylinder hi re oder hi li aus diesen Druckspeicher (150 bar). Hab´s aus der BOSCH-ESI, da steht die Funktionsweise drinn. Kann ich Dir gern Faxen.
Mein Problem ist, auf blauen Dust bei E-Bay für 249,- +Vers. ein Teil zu kaufen, bei dem keiner weis, wieviel Gasdruck der noch hat.
Gruß Michael
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20.02.2006, 12:20
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Ratzeburg
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
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Hi, Rottaler2
habe eben das Thema von "udi111" und "Fugo" (ASC+T Fehlercode 18) gelesen und bin mir jetzt sicher das mein Problem gelöst ist. Ich werde mal versuchen nur die "Gaspatrone" zu tauschen. Müßte eigentliche gehen wenn ich nur den Hauptbremszylinder ausbaue. Habe bei dem Freundlichen und Bosch nachgefragt ob es das Teil einzeln gibt. Negativ. Werde mal versuchen an ein gebrauchtes Teil ran zukommen. Bin für jeden Tipp dankbar. Übrigens: SUPER Forum!!!!
Gruß Michael
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