Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2006, 00:06   #1
yayage
Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iLA (Bj89) 520i (Bj92)
Standard Warum höherer Verbrauch mit Automatik?

Moin!

Wieso ist es eigentlich so dass Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gegenüber der Handschalter-Version immer gut 1 Liter/100 mehr nehmen?

Und das selbst bei neuen Modellreihen?

Mal laienhaft überlegt: die Automaten werden ja keine höheren Reibungsverluste haben wie manuelle Getreibe.
Und (sofern sie über die gleiche Gangzahl verfügen wie der Schalter) müsste durch die EH-Steuerung doch eine wesentlich effizientere Gangwahl möglich sein als wenn da einer per Hand die Schaltpunkte vielleicht doch nicht so optimal erwischt. Die Steuerung weiss ja in jeder Situation wann der Gangwechsel erfolgen muss.

Oder liegt es an der zumeist sehr nudeligen Wandlerauslegung?
Auch das stellt sich die Frage warum die Dinger keine straffere Kopplung haben wenn der Gangwechsel erfolgt ist?
Wenn ich bei nem Schalter beschleunigen will lasse ich ja auch nicht die Kupplung schleifen, sondern nehme ggf. einen niedrigeren Gang?
yayage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 00:33   #2
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Kenn mich da jetz auch nich ganz so gut aus aber ich vermute mal, es liegt auch zum Teil an der "schleifenden Kupplung" wenn du bei nem Automatik beschleunigst. Da wird ja ers ma die Drehzahl angehoben und bleibt dann dort oben und deine Geschwindigkeit erhöht sich dann langsam...also du hast einfach ein höheres Drehzahlniveau wo der Motor arbeitet was auch mehr Sprit bedeutet...und du musst deswegen auch immer ein wenig mehr Gas geben. Evtl. auch durch die Verluste im Wandler. Die kommen bestimmt noch dazu. Aber falls das hier mal jemand fachlich korrekt ausdrücken kann, würde mich das auch interessieren. Leider gab es nicht so viele Moppeds mit Automatik. Deswegen war das auch nicht Teil meiner Ausbildung
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 17:14   #3
juergen@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von juergen@730i
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
Standard

hab mal gegoogelt und das sagt der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ADAC dazu.


mfg
juergen
__________________
aus Freude am Fahren
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 17:23   #4
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

möchte mal wissen wieso die vom ADAC dem teuren Kram so das Wort reden.

Automatik ist was für den der's mag, und ist für mich nix. Das mußte mal gesagt werden

Wer eher sportlich unterwegs ist, oder auch nur aufs Gasgeben eine prompte Reaktion erwartet ist mit Automatik schlecht bedient. Ich hab's ausprobiert.

Außerdem macht sich im Moment jeder wegen 0,1 Liter Mehrverbrauch wg. dem Tagfahrlicht in die Hose, und die 0,5 bis 1 Liter für Automatik sollen OK sein?
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 17:45   #5
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

Moistä hat recht die Kraft verliert sich leider im Wandler das ist ja eigentlich die Kupplung im Automatikgetriebe und durch diesen Schlupf kommt der höhre Verbrauch zu stande. Würde der Automat diesen Schlupf nicht haben würde er die Gänge nicht mehr sanft einlegen können somit kein Schaltkomfort also umso weicher ein Automat Schaltet umso mehr Verbraucht er in der Regel, auch ist ja klar Verlorener vortrieb durch den Wandler bedeutet mehr Verbrauch.
Obwohl der Automat meist Niedriger Dreht als ein Handschalter.

Beim Beschleunigen von 0 auf 100 hat der Automat den Nachteil das er beim Start auch bei Vollgas den Wandler spielen lässt und die Gänge meist Voll ausdreht deshalb ist ein Handgeschalteter schneller auf 100KM/h.
Aber beim Überholen wenn der Automat schon in fahrt ist hat der Handgeschaltete keine Chance mehr.

Mein Corolla hat zum bsp. ein MMT Getriebe das ist eine Elektronische Schaltung die Verbraucht sogar einen halben Liter weniger und kostet nur 650€ Aufpreis der hat auch eine normale Kupplung die Elektronisch gesteuert wird. Ergo der Schaltkomfort liegt um Welten (einer richtigen Automatik) schlechter.

Gruß

flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 17:54   #6
juergen@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von juergen@730i
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
Standard

es gibt im Nutzfahrzeugebereich WSK-Getriebe. Die verfügen über einen Drehmomentwandler und eine Kupplung. Dies hat den Vorteil das man im Gelände oder auf extremen Steigungen sehr gut anfahren kann. Ab einer gewissen Drehzahl erfolgt dann die Kraftübertragung über die Kupplung.



mfg
juergen
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 19:02   #7
LeMans
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LeMans
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730iA V8 (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von juergen@730i
es gibt im Nutzfahrzeugebereich WSK-Getriebe. Die verfügen über einen Drehmomentwandler und eine Kupplung. Dies hat den Vorteil das man im Gelände oder auf extremen Steigungen sehr gut anfahren kann. Ab einer gewissen Drehzahl erfolgt dann die Kraftübertragung über die Kupplung.



mfg
juergen
Hi,

gibt es beim E32 auch. Nennt sich Wandlerüberbrückungskupplung

MfG Eugen
LeMans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 20:45   #8
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Zitat:
Beim Beschleunigen von 0 auf 100 hat der Automat den Nachteil das er beim Start auch bei Vollgas den Wandler spielen lässt und die Gänge meist Voll ausdreht deshalb ist ein Handgeschalteter schneller auf 100KM/h.


Will keinen besserwisser sein, aber die meisten dragster fahrzeuge benutzen ein drehmomentwandler/ automatik getriebe. Das vorteil beim stehenden start ist die drehmoment erhohung im wandler, und das man mit die fussbremse den auto stehen lasst und mit gassfuss drehzahl auf max stallspeed machen kann. Mein deutsch ist nicht gut genug um das alles deutlich zu erklaren dafur diesen link auf englische sprache

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) tci torque converters

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://gallery.godragracing.com/gall...A160114?full=1


Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 21:07   #9
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von FranzR
Hi,

möchte mal wissen wieso die vom ADAC dem teuren Kram so das Wort reden.


Wer eher sportlich unterwegs ist, oder auch nur aufs Gasgeben eine prompte Reaktion erwartet ist mit Automatik schlecht bedient. Ich hab's ausprobiert.
Richtig sei denn man hat Steptronic dann tut sich auch sofort was wenn man will .Das Ganze ist ja bekanntlich Geschmackssache aber die alten Automaten(4 Gang) sind wirklich sch... wenn ich da an meinen 750i E32 denke da stellte ich mir immer vor wie der mit einem 6 Gang Getriebe vorwärts gegangen wäre
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 21:20   #10
juergen@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von juergen@730i
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
Standard

Zitat:
Zitat von LeMans
Hi,

gibt es beim E32 auch. Nennt sich Wandlerüberbrückungskupplung

MfG Eugen


Die Wandlerüberbrückung schaltet ja so zu sagen nur den "letzten Gang" Was ich meine ist: Der Wandler ist nur zur Anfahrt gedacht. Haben z.B. die meisten Bundeswehr LKw´s, auch bei Truck Trail wird das eingesetzt. Also sagen wir z.B. der Wandler übernimmt die Kraftübertragung bis zu einer Motordrehzal von 1.500 U/min, alles was darüber liegt geht dann über eine ganz normale herkömmliche Kupplung. Der Nachteil liegt wohl darin das das Getriebe halt dann recht schwer ist. Aber im Schwerlast verkehr ist das eine gute Sache, Du kannst den ersten Gang einlegen und ganz Sorglos die Kupplung loslassen und auf der Bremse stehen. Dann ganz easy (und nahezu verschleißfrei) anfahren.



mfg
juergen
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HIlfe" Automatik schaltet nicht in den 4 Gang, 735I E32 chocko BMW 7er, Modell E32 7 13.12.2009 15:34
Braucht eigentlich ein Schalter immer weniger als Automatik? hotrod BMW 7er, Modell E38 79 13.04.2006 19:23
adaptive Automatik und "alte" Automatik Dirk_122 BMW 7er, Modell E38 11 03.02.2006 17:13
730i R6 Automatik e36girl BMW 7er, Modell E32 10 20.09.2002 19:39
INFO Tuning-Chips-Handel: ... FrankGo BMW 7er, Modell E32 45 29.08.2002 15:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group