Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2005, 12:56   #1
The Hammer
Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Graz
Fahrzeug: 740iA 09/95
Standard R6 mit 188 auf 211 Ps Tunen?

Es gibt den R6 ja auch mit 211 ps oder? kann mann denn den 188psigen nicht "aufmachen" um die ps zahl zu erreichen? ansich der gleiche motor oder?
The Hammer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:01   #2
Webchris
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.10.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E46 M3, E65 730d. Honda Jazz.
Standard

Hi,
der kleine hat 3 liter der andere 3,5 liter.
also kompletten motor tauschen.
oder chiptuning / siehe suche.
gruß
Webchris ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:01   #3
Andy7er
Ringebändiger
 
Benutzerbild von Andy7er
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
Standard

sicher gibt es R6 mit 211Ps die Heissen M30 B35. Aber ich denke das ein Motoren tausch günstiger sein wird als den vorhandenen Motor ich sag mal zu tunen.

Gruss

Andy
__________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.
Andy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:02   #4
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

"Fast" der gleiche Motor - nur einmal mit 3.0l und einmal mit 3,5l Hubraum ...
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:03   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Der M30 B35 ist ja auch gedrosselt, der kam ursprünglich mal für den M635 csi auch mit über 280 PS daher......

Evtl. ist der B30 ja auch gedrosselt, könnte mir gut vorstellen, daß da noch was geht......
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:25   #6
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Der M30 B35 ist ja auch gedrosselt, der kam ursprünglich mal für den M635 csi auch mit über 280 PS daher......

Evtl. ist der B30 ja auch gedrosselt, könnte mir gut vorstellen, daß da noch was geht......
Hmm, Axel,

meiner Meinung nach hatte der M635CSi nicht den M30 B35 verbaut, sondern den Motor vom M1. Und der hatte dann 286 Pesetten.

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:28   #7
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Hi,

ganz so stimmt das nicht:

Der Motor des M635 CSI + M5 (e28) war ein 4-Ventiler.

Einige Mehr PS beim 3 Liter lassen sich durch den Wechsel des Saugrohres vom 3,5 Liter erzielen.

Gruß Ralph
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:40   #8
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon
daß da noch was geht......
Da geht auch noch was ...

z.B. Verdichtung: 3/10 sollten sich vom Kopf problemlos abnehmen lassen.

oder Ansaug: so sieht typischerweise der Querschnitt der Ansaugbrücke aus. Deutlich zu sehen ist an dem hellbraunen Rand, wie groß der Querschnitt der Dichtung ist. Das gibt 'ne wunderschöne Abrißkante für die Strömung mit entsprechenden Verwirbelungen. Da ist also durchaus noch Potential zu Optimierung. Der Querschnitt des Einlaßkanals passt meistens recht gut.


Und wer mag, kann auch noch die Kanäle polieren ...

Das bringt aber alles nichts, wenn das drumherum nicht stimmt. Sprich, Zündkabel, -stecker, -kerzen, -verteiler, Einspritzdüsen, Ansaugschläuche, Dichtungen, Unterdruckschläuche, etc. müssen in Ordnung sein.

Ach ja, mit moderneren ESD kriegt man vielleicht noch eine bessere Gemischaufbereitung hin.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:40   #9
The Hammer
Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Graz
Fahrzeug: 740iA 09/95
Standard saugrohr?

@ralph

könntest du das genauer erläutern?
The Hammer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 13:51   #10
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Standard

Ich meine das Teil:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Ich hatte früher einen 528i (e28). Dann habe ich vom damaligen 535i (e28) die Sauganlage incl. Drosselklappe installiert. Der Wagen hat danach viel besser "geatmet" und besser durchgezogen. Dann habe ich noch einen Fächerkrümmer drangeschraubt. Danach zu Bosch auf den Rollenprüfstand nach Fulda: Ergebniss = 203 statt 184 PS.

Gruß Ralph
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bericht vom 12ender. Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 16 19.04.2007 01:09
GP Australien 2003 - Vorschau auf den Saisonauftakt Christian Motorsport 0 01.03.2003 14:44
LOL das müsst ihr sehen... Paddy BMW 7er, Modell E38 21 27.11.2002 14:41
E32 oder auch "Nebelmaschine mit 211 PS" :-) cwalter BMW 7er, Modell E32 18 06.11.2002 21:25
Brauch euren Rat für gebrauchten 735i - 211 PS Treiber BMW 7er, Modell E32 38 25.10.2002 22:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group