BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
04.11.2005, 12:56
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Graz
Fahrzeug: 740iA 09/95
|
R6 mit 188 auf 211 Ps Tunen?
Es gibt den R6 ja auch mit 211 ps oder? kann mann denn den 188psigen nicht "aufmachen" um die ps zahl zu erreichen? ansich der gleiche motor oder?
|
|
|
04.11.2005, 13:01
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E46 M3, E65 730d. Honda Jazz.
|
Hi,
der kleine hat 3 liter der andere 3,5 liter.
also kompletten motor tauschen.
oder chiptuning / siehe suche.
gruß
|
|
|
04.11.2005, 13:01
|
#3
|
Ringebändiger
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Hier und Da!!!
Fahrzeug: Audi A3 8P
|
sicher gibt es R6 mit 211Ps die Heissen M30 B35. Aber ich denke das ein Motoren tausch günstiger sein wird als den vorhandenen Motor ich sag mal zu tunen.
Gruss
Andy
__________________
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.
|
|
|
04.11.2005, 13:02
|
#4
|
Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
"Fast" der gleiche Motor - nur einmal mit 3.0l und einmal mit 3,5l Hubraum ...
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
|
|
|
04.11.2005, 13:03
|
#5
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Der M30 B35 ist ja auch gedrosselt, der kam ursprünglich mal für den M635 csi auch mit über 280 PS daher......
Evtl. ist der B30 ja auch gedrosselt, könnte mir gut vorstellen, daß da noch was geht......
|
|
|
04.11.2005, 13:25
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Der M30 B35 ist ja auch gedrosselt, der kam ursprünglich mal für den M635 csi auch mit über 280 PS daher......
Evtl. ist der B30 ja auch gedrosselt, könnte mir gut vorstellen, daß da noch was geht......
|
Hmm, Axel,
meiner Meinung nach hatte der M635CSi nicht den M30 B35 verbaut, sondern den Motor vom M1. Und der hatte dann 286 Pesetten.
Gruß, M.
|
|
|
04.11.2005, 13:28
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
|
Hi,
ganz so stimmt das nicht:
Der Motor des M635 CSI + M5 (e28) war ein 4-Ventiler.
Einige Mehr PS beim 3 Liter lassen sich durch den Wechsel des Saugrohres vom 3,5 Liter erzielen.
Gruß Ralph
|
|
|
04.11.2005, 13:40
|
#8
|
Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
daß da noch was geht......
|
Da geht auch noch was ...
z.B. Verdichtung: 3/10 sollten sich vom Kopf problemlos abnehmen lassen.
oder Ansaug: so sieht typischerweise der Querschnitt der Ansaugbrücke aus. Deutlich zu sehen ist an dem hellbraunen Rand, wie groß der Querschnitt der Dichtung ist. Das gibt 'ne wunderschöne Abrißkante für die Strömung mit entsprechenden Verwirbelungen. Da ist also durchaus noch Potential zu Optimierung. Der Querschnitt des Einlaßkanals passt meistens recht gut.
Und wer mag, kann auch noch die Kanäle polieren ...
Das bringt aber alles nichts, wenn das drumherum nicht stimmt. Sprich, Zündkabel, -stecker, -kerzen, -verteiler, Einspritzdüsen, Ansaugschläuche, Dichtungen, Unterdruckschläuche, etc. müssen in Ordnung sein.
Ach ja, mit moderneren ESD kriegt man vielleicht noch eine bessere Gemischaufbereitung hin.
|
|
|
04.11.2005, 13:40
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Graz
Fahrzeug: 740iA 09/95
|
saugrohr?
@ralph
könntest du das genauer erläutern?
|
|
|
04.11.2005, 13:51
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
|
Ich meine das Teil:
Ich hatte früher einen 528i (e28). Dann habe ich vom damaligen 535i (e28) die Sauganlage incl. Drosselklappe installiert. Der Wagen hat danach viel besser "geatmet" und besser durchgezogen. Dann habe ich noch einen Fächerkrümmer drangeschraubt. Danach zu Bosch auf den Rollenprüfstand nach Fulda: Ergebniss = 203 statt 184 PS.
Gruß Ralph
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|