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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.09.2005, 18:21   #1
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard Seitenschaden hinten - Reparaturtipps gesucht!

Hallo Forum!


Ich habe bei meinem 7er einen schlecht reparierten Unfallschaden. Hinter der Fondtür auf der Fahrerseite wurde großflächig gespachtelt. Das ist ja normalerweise kein Problem aber stellenweise wurde die Spachtelmasse fast 10mm dick aufgetragen. Das Problem an der Sache ist jetzt, dass der Lack- und somit natürlich auch die Spachtelmasse- Risse bekommen haben und jegliche Reparaturversuche durch Spachteln erfolglos geblieben sind. Nach spätestens einem Jahr waren die Risse wieder dort.

Mein Wagen ist sonst (bis auf kleinere Rostansätze an den Wagenheberaufnahmen) wirklich super in Schuss – keine Beulen und nur ein einziger erwähnenswerter Kratzer – da stört mich dieser Schaden wirklich SEHR!

Wie kann ich nun wirklich dauerhaft Abhilfe schaffen? Nach mittlerweile drei gescheiterten Reparaturversuchen habe ich langsam echt keine Lust mehr, Geld und Zeit in die kurzzeitige Behebung des Schadens zu investieren.

Bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar!


Viele Grüße

Sascha

Hier ein Bild:
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 06:47   #2
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Hallo,

wenn Du dein Auto lange fahren möchtest sehe ich die Lösung im Austausch der linken Seitenwand (mindestens Teilersatz). Das kostet einmal richtig, aber dann ist Ruhe. Das ganze muss natürlich von innen 1A konserviert werden sonst sind die Radläufe nach 2 JAhren durchgerostet.

Such Dir ein Schlachtauto wo das Blech an dieser Stelle o.k. ist. Ein guter Karosseriebauer ist mit sicherheit in der LAge einen Teilersatz durchzuführen.

Gruss
Peter
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 11:20   #3
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Also früher hat man solche Stellen blank gemacht, verzinnt und dann geschliffen. Aber ich weiss nicht, ob das heute noch einer kann. Soll aber eine Methode für die Ewigkeit sein.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 11:39   #4
Aschallnick
Power to the Bauer!
 
Benutzerbild von Aschallnick
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: Porsche Cayenne 3,0 d
Standard

Zitat:
Zitat von Krüll
Hallo

Also früher hat man solche Stellen blank gemacht, verzinnt und dann geschliffen. Aber ich weiss nicht, ob das heute noch einer kann. Soll aber eine Methode für die Ewigkeit sein.

Gerhard
Hallo, BMWHarald,

das ist aber ein böses Geschwür, was Dein Klopfer da hat!
Ich denke, dass es in Fürth sicher einen guten Karosseriebauer gibt, der sich mit der Verzinnmethode auskennt.
Ich fürchte nur, dass das Blech nach den verschiedenen Reparaturversuchen schon zu angegriffen ist, um ein sauberes Ergebnis zu garantieren, denn auf Restrost hält nix auf Dauer.
Ansonsten alles blitzblank machen, Vertiefungen mit Aufschweißbolzen herausziehen, dann dünn verzinnen und schleifen, wie Gerhard schon schrieb.

Such Dir einen "alten" Meister, der kann das sicher! (Und steck Dir Geld ein, denn billig wird´s sicher nicht.............)

(Noch) rostfreie Grüße
__________________
Aschallnick

* Patent-Inhaber der Kofferraum-Gepäckgummi-Rausflutsch-Sicherung

* Verfechter der Primitivlösungs-Theorie

* Erfinder der schottischen Chromniere

* Originalitäts-Liebhaber
Aschallnick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 12:46   #5
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mir schon gedacht, dass die Behebung des Schadens eine Stange Geld kosten wird.

Noch eine kleine Erklärung zum Bild:
Das Bild wurde aufgenommen, als ich die „lose“ Spachtelmasse mit dem Dremel entfernt und das Blech mit Fett notdürftig vor Korrosion geschützt hatte. Um dieses Loch herum ist leider noch einiges mehr gespachtelt worden (besonders in Richtung Zierleiste).

Der Vorschlag mit dem „rausziehen“ und verzinnen hört sich nicht schlecht an! Funktioniert das aber bei der großen Fläche?

Der andere Vorschlag mit dem Reparaturblech kam mir auch schon in den Sinn. Wie funktioniert das dann aber mit dem Konservieren?? Hat das schon mal jemand gemacht?


Viele Grüße

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 12:58   #6
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

Sie haben Post!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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