BMW 7er, Modell E32 |
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16.07.2005, 10:17
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: 740i
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Klimakondensator wechseln, welche dichtungen?
Moin Moin!
Ich hab mich hier schon ordentlich schlau gemacht wie ich den Klimakondensator zu wechseln habe. In so weit alles klar. Steht ja auch genug drin. Nur eine Frage hab ich noch: Brauch ich noch irgendwelche neuen Dichtungen oder sonstige andere Ersatzteile? Wenn ja, welche? Hat da Jemand die Bestellnummern?
Vielen Dank und Grüsse, Max!
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16.07.2005, 22:29
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: 740i
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Bitte bitte helft mir!
Weis Keiner mir zu helfen? Ich würde mich freuen... Gruss Max
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16.07.2005, 23:03
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i
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Du brauchst auf jeden fall die beiden Dichtringe oder genannt auch O-Ringe,
zu den Leitungen.Ein neuer Trockner schadet der Klimaanlage auch nicht wenn sie mal "offen" ist.
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17.07.2005, 18:00
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: 740i
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Neuer Trokner? Was kostet der? wo sitzt der? warum sollte der mit gewechselt werden?
Gruss, Max!
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17.07.2005, 19:59
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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17.07.2005, 21:04
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#6
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Ungläubige
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Kiel
Fahrzeug: 92er 850iA
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O-Ringe haben die hier in Kiel beim freundlichen so auf Lager... kannst Du direkt abholen - ich habe die letzten sogar geschenkt bekommen...
Trockner soll man eigentlich mitwechseln - geht aber auch so. Das Ding kostet knapp 60 Euros - wir haben noch einen nagelneuen hier... bei Interesse kannst Du ja mal mailen, ist auch in Kiel...
Gruss
Henrike
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17.07.2005, 22:37
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: 740i
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Danke euch für die Antworten! Ich denke ich werde den trockner erstmal nicht wechseln. wie macht es sich denn bemerkbar das er kaputt sein könnte weil ich ja mit der kühl leistung keine probs hab nur das es am kondensator leckt.
Gruss, Max!
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17.07.2005, 22:50
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Ich zitiere bzw kopiere hier mal dem Kommentar eines Spezialisten aus dem Jeep Forum:
... Du willst doch nicht im Ernst den Trockner selber wechseln ?...oder bist Du vom Fach ... d.h. Kälteanlagen-Techniker o.ä.`?... wenn nicht würde ich dir davon abraten ! ( bin in Kälte und Klimabranche selbstständig) ...
z.B. kannst Du Dir bösartige verbrennungen zufügen wenn Du beim Öffnen des Kältekreislaufes mit flüssigen Kältemittel in Berührung kommmst... Augen sind gefährdet usw. ... also wenn Du Laie darin bist.... lass es sein :nono:
... ich glaube auch nicht daß das Problem der Trockner ist... aber es ist nicht ausgeschlossen... wir hatten bisher schon tausend Mal solche Themen hier aber ich habe mich bisher mit meiner Meinung dahingehend zurückgehalten ... weil : es war einfach zu viel Unsinn was da so gepostet wurde.. aber jetzt würde ich Dich gern davon abhalten ...aus gesundheitlichen Gründen ...für Dich
...in den allermeißten Fällen ( 99 % ) ist die Ursache von Funktionsstörungen an Klimaanlagen in Autos ganz einfach nur Füllungsmangel (Kältemittel) ... das kommt auch schon öfter mal vor vor allem dann wenn die Klimaanlage eine lange Zeit nicht genutzt wird... dann trocknet nähmlich die Stopfbuchse / Wellenabdichtung des Verdichters(Kompressor) aus , wird spröde und damit undicht ... deshalb sollte man die Klimaanl. auch im Winter ab und an einschalten ...damit die Wellenabdichtung immer ölig bleibt und nicht austrocknet ... allmählichen Füllungsverlust wirst Du mit den Jahren aber nicht vermeiden können ...d.h. irgendwann muß nachgefüllt werden .... dannn aber möglichst sofort nach Ferststellung geringer Kälteleistung denn das Weiterbetreiben der Klimaanl. trotz Unterfüllung kann dazu führen daß durch Unterdruck im System an der undichten Stelle , Luft ; Feuchtigkeit und Schmutz in das System eindringt und damit der Entgültige Tod des Kältekreislaufes eintritt ... die Wiederbelebung ist dann erheblich aufwendiger als das Auffüllen von Kältemittel... der Trocknertausch ist überhaupt nur dann von nöten wenn entweder der Kreislauf aus irgendwelchen Gründen geöffnet wurde oder bei längeren Betrieb mit Füllungsmangel ... leider wird oft dem Kunden ein Filtertrockner "verkauft" obwohl es keinen Anlass dafür gab... selbst beim Boschdienst muß ich doch manchmal sehr stark die Kompetenz und Fähigkeit der Bediensteten dort anzweifeln...
Und noch einmal in grosser Schrift:
der Trocknertausch ist überhaupt nur dann von nöten wenn entweder der Kreislauf aus irgendwelchen Gründen geöffnet wurde oder bei längeren Betrieb mit Füllungsmangel ... leider wird oft dem Kunden ein Filtertrockner "verkauft" obwohl es keinen Anlass dafür gab...
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18.07.2005, 15:58
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Kiel
Fahrzeug: 740i
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@Mareike : Danke, aber ich werde nur den kondensator wechseln.
@ Erich : Danke Erich!
Ich werde dann am WE zur tat schreiten und mein glück mit dem Kondensator Wechsel versuchen.
Hat noch jemand einen Tipp (der noch nicht im forum steht das hab ich alles gelesen) für mich worauf ich achten muss?
Gruss; Max!
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18.07.2005, 18:36
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
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Hallo Kiel740 !
Zitat:
Zitat von Kiel740
Brauch ich noch irgendwelche neuen Dichtungen oder sonstige andere Ersatzteile? Wenn ja, welche? Hat da Jemand die Bestellnummern?
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Die Teilenummern der beiden Dichtringe findest Du hier (letzter Beitrag):
http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=39660&page=2
Preise: 94 Cent zzgl. MWSt für die große, 72 Cent zzgl. MWSt für die kleine Dichtung.
Wie ich den Kondensator gewechselt habe, liest Du hier (falls Du es mit der Suchmaschine nicht ohnehin schon gefunden hast):
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?p=367000
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