


BMW 7er, Modell E32 |
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15.07.2005, 11:17
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#1
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Gebläse läuft nicht - HELP - Danke :)
Hallo Freunde,
bei meinem 735i verabschiedete sich gestern ganz plötzlich das Gebläse. Erst dachte ich, den Fehler selber verursacht zu haben, da ich ernsthafte Schwierigkeiten beim Aus- und Einlöten der Lampe im Bedienteil hatte, ist nicht schön, funktioniert(e) aber.
Nun habe ich, nachdem ich das kontrolliert habe, erst einmal alle möglichen Sachen gecheckt:
- Sicherungen sind alle heil
- beim Schalten des Drehreglers über den Druckpunkt (also max.) hört man das Relais im Steuergerät schalten
- Schwert habe ich nicht, ist die schwarze Box mit den vier Steckern
- Das Relais vorn im Sicherungskasten funktioniert ebenfalls
Mir fallen nur noch die Kohlen oder die Wicklung ein....
Jemand ne andere Idee?
Danke - ach ja: hat jemand die aktuellen E*T*K-Preise? crazy@7er.com - vielen lieben Dank.
Geändert von Crazy (15.07.2005 um 11:49 Uhr).
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15.07.2005, 11:54
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#2
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi,
wenn die Sicherungen i. O. sind zuerst nochmals mit einem anderen Sicherungssatz probieren, die Dinger können auch kaum sichtbare Haarrisse haben; dann nach dem Schwert sehen und alles nachlöten, insbesondere auch die Pfosten des Steckers(ich kann mir nicht vorstellen, daß Du keines hast :-) ).
Ein E32 hat ein Schwert! Selbiges findet sich vor dem Microfilter.
Wenn es das nicht ist, Stecker zum Schwert hin prüfen, wenn das auch nicht fruchtet, mußt Du den Lüftermotor in Augenschein nehmen, was ne schöne Schrauberei sein soll *grins*
Dort dann zuerst mal messen, ob Spannung ankommt, selbst wenn Spannung ankommt erstmal 12 V fremd einspaeisen uns schauen, ober nicht vielleicht doch i. O. ist.
Wenn Du mal soweit bist, poste Deine Ergebnisse, dann sehen wir weiter.
Gruß
Harry
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15.07.2005, 11:56
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#3
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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@ Crazy
.. die schwarze Box mit 4 Steckern ist nur für die Kliamsteuerungh zuständig, nicht für den Lüfter! Das Schwert sitzt einige cm dahinter!
Das Schwert ist imho bei Dir zu 95 % die Ursache und kann meistens kostengünstig nachgelötet werden und ist ein allseits beklannter Schwachpunkt!
Gruß
Harry
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15.07.2005, 11:59
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#4
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Schwert
ads schwert sitzt hinter dem Steuergerät, vom Beifahrerfußraum zu erreichen suche mal im Forum unter Microfilterwechsel.
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15.07.2005, 12:32
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#5
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Ich danke Euch und lasse mich auch gern eines besseren belehren, jedoch macht es keinen Sinn, auch wenn der Wagen ein Klima-/Heizschwert hat, denn:
- auf der Endstufe müsste das Gebläse dann trotzdem laufen (hatte ich ja auch mal beim 730)
- würde das Relais dann nicht anziehen
oder etwa doch?
Gruß Norbert
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15.07.2005, 13:25
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#6
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Norbert,
nöööö, braucht nicht zu laufen, es muß nur z. B. eine Unterbrechung vom Relais zum Stecker auf der Leitung zum Lüfter zu sein und schon ist Funkstille. Das Relais zieht dann und nichts passiert...
Es kann gut sein, wenn Du die Verkleidung abnimmst und ein wenig am Stecker wackelst (bei eingeschalter Lüftung), daß der Motor dann wieder für einige Momente anläuft. Must aber trotzdem löten.
Ich wette ein Glas Bier darauf, daß es das Schwert ist!
Gruß
Harry
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15.07.2005, 13:29
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#7
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Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
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Hi Crazy,
glaub` Harry ruhig. War bei mir das gleiche. Wette auch noch ein Glas Bier.
Gruß
Volker
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15.07.2005, 13:39
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#8
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Schön wäre das - das wär einfach und vor allem seeeehr kostengünstig
Ganz im Gegensatz zum Gebläsemotor...
Ich mach mich da jetzt am WE dran - wir werden es erleben
Übrigens typisch: Nun habe ich schon 2 E32, musste es nun bei beiden zu diesem Fehler kommen??? Bei dem anderen wars noch schlimmer: Da war ich noch unbedarft (1999) kannte 7er.com nicht und kaufte ein NEUES schwert :-/
Aber wir können uns alle beruhigen, das alles ist nicht typisch BMW, denn:
Der CRX V-Tec meiner lieben Gattin hatte bei diesem Wetter die Allüren, wenn er war war, nicht mehr anzusprigen - also gar nichts, auch kein Stottern. Daher ganz klar irgendwas elektrisches oder überhaupt keinen Sprit. Ließ man ihn 5 Minuten in Ruhe, lief er wieder. Was hat Crazy gemacht? Richtig! Ein Honda-Forum (lange nicht so gut wie 7er.com) ausfindig gemacht - und Antwort gefunden. Es war das "Main Relay" auszutauschen, 74 Euros, und wech isses. Das alte aufgemacht, angesehen und - aha - hätt ich auch löten können!  - das kennen wir doich ?!
Fotos mache ich keine, denn die gibts ja schon recht gut. Danke für den Link.
Gruß Norbert
Geändert von Crazy (15.07.2005 um 13:50 Uhr).
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15.07.2005, 14:03
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#9
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Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
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Hi Crazy,
hier ein eventuell hilfreicher Link mit guten Bildern!!
Schwertreparatur
Viel Spaß dabei!
Gruß
Volker
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15.07.2005, 14:38
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#10
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Zitat:
Zitat von Kummerfeld
Hi Crazy,
hier ein eventuell hilfreicher Link mit guten Bildern!!
Schwertreparatur
Viel Spaß dabei!
Gruß
Volker
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Danke nochmal - exakt für diesen Link hatte ich mich bedankt, die Fotos hab ich ausgedruckt und werde sie morgen verwenden. In etwa weiß ich ja, wo das Schwert sitzen muss - aber Fotos helfen immer.
Muss ich nun heute leider trotz Gewitter und Regen den 730i nehmen, der eigentlich seit seinem Saisonbetrieb (04-10) nur noch bei schönem Wetter gefahren wird. Aber Starkregen ohne Gebläse ist nicht so prall...
Gruß Norbert
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