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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.07.2005, 17:39   #1
Dazzit
Dazzit
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: München
Fahrzeug: 750iL A (e32)
Frage Innenlicht def., BC spinnt, Bremsen???

Hallo Leute!

Ich habe mich letzten Woche von meinem verunfallten 740i Bj. 1992 verabschiedet, und mir einen 750iL Bj. 1990 gekauft.

Mit diesem Baby habe ich jetzt ein paar kleine Problemchen:

1.) Innenlicht funktioniert nicht - die Birnchen sind okay, und die Schalter hat mein Vorgänger bereits getauscht, ohne Erfolg. Die Make-Up-Spiegel sind aber beleuchtet, wenn man sie aufklappt. Woran könnte es liegen - Hat jemand erfahrungen? Blick net durch!

2.) Habe ruckeln in der Lenkung, und zwar ganz genau im Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 70 und 90 km/h - schaukelt sich manchmal ganz extrem auf, wenn ich in dem Bereich leicht runterbremse. Wenn ich dann stark bremse ist es gleich weg. Aus meinen Erfahrungen mit alten 3ern und 5ern (e30 + e34) sind es die Bremsscheiben, wenn sie einen Schlag haben. Vorgänger meint aber, dass die Scheiben laut ATU-Mechaniker in Ordnung sind (sehen aber sehr verschlissen aus - haben nur noch 28,1mm statt 30,2mm Stärke), und es an den Achslagern(?) liegt. Kann mir das jemand erklären - komme nicht ganz drauf, wie der Fehler dann entsteht.
Ausserdem tritt die Bremswirkung erst ca. 1 Sekunde verzögert, also nach Betätigen des Pedals ein, selbst bei absolut trockener Bremse. Spricht das für Luft in der Hydraulik, oder Wasser? Gibt`s da sonst noch eine Möglichkeit? Das System scheint Dicht (Bremsflüssigkeit wird nicht weniger).

3.) Der Boardcomputer zeigt in der Einblendung unter dem Tacho manchmal irgendwelche Hieroglyphen - völlig wirres Zeug - Buchstaben, Zeichen, Zahlen... Er funktioniert aber in der Anzeige direkt am BC ganz normal, und: immer. Das andere Taucht sporadisch auf. Freund sagte: Liegt an der Instrumentenkombi - neue Tachoplatine und fertig, oder ist es mehr?
Ich bekomme übrigens auch bei jedem Zünden ettliche Fehlermeldungen: Ölstand Lenkgetriebe, Kofferraum auf, Abblendlicht defekt, Ölstand Motor..., obwohl alles geht! Woran liegt`s???


Ich wäre euch für ein paar Tipps ausserordentlich dankbar.


Grüsse aus München,



Stefan Rettich
__________________
Konfuzius sagt: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen." - Recht hat er!
Dazzit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 19:52   #2
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard Hallo Steffan

Zu Problem 1 tippe ich auf des LKM (Licht Kontroll Modul), war es bei mir!
Zu 2 könnte sein das deine Bremsscheiben einen 8er haben und dann Schlackern, würde aber die Lager ausschließen weil das hört man.
Zu 3 es wird das CCM (Check Control Modul) sein was spinnt, bei so wirrem zeug!
Jetzt müßtest mit irgend jemand die Module mal tauschen, das wär am einfachsten!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
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Alt 11.07.2005, 20:20   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

zu problem 1, dass innenlicht.

es kann auch am relais modul liegen, die innenleuchten werden alle über ein
relais geschaltet, welches unter der rückbank liegt, mehr kann ich dir leider
auch noch nicht sagen,da ich bei mir das gleiche problem habe, mit dem
unterschied,dass es nur die unteren türleuchten sind,die ausgefallen sind,die
restlichen innenlichter ( c-säule und am innenspiegel) funktionieren einwandfrei. man hat mir auch schon gesagt, es könne ein kabelbruch in den
gummitüllen sein,welche von der A bzw. B säule in die türen laufen.
tja,dass ist momentan stand meiner erkenntnisse zu diesem thema.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 20:29   #4
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker
hallo

zu problem 1, dass innenlicht.

es kann auch am relais modul liegen, die innenleuchten werden alle über ein
relais geschaltet, welches unter der rückbank liegt, mehr kann ich dir leider
auch noch nicht sagen,da ich bei mir das gleiche problem habe, mit dem
unterschied,dass es nur die unteren türleuchten sind,die ausgefallen sind,die
restlichen innenlichter ( c-säule und am innenspiegel) funktionieren einwandfrei. man hat mir auch schon gesagt, es könne ein kabelbruch in den
gummitüllen sein,welche von der A bzw. B säule in die türen laufen.
tja,dass ist momentan stand meiner erkenntnisse zu diesem thema.

viele grüsse

peter


Peter hat natürlich recht, das Relais Modul ist es!
Leichtsinnsfehler, setzen 6
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 21:48   #5
Dazzit
Dazzit
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: München
Fahrzeug: 750iL A (e32)
Top!

Hallo!

Danke schon mal für die ersten Tipps - das Relaismodul werd ich mir am Wochendende mal zur Brust, bzw. zum Lötkolben nehmen (nachdem der Ausbau der Rückbank bei dem Auto ja `ne Aktion zu sein scheint...).

Wegen dem Check-Control-Modul - wo sitzt das? - ist das der Grund für die vielen unberechtigten Fehlermeldungen? Würd` ich in dem Aufwasch auf alle Fälle auch gerne mal nachlöten.

Ich mach am Wochenende jetzt mal die kompletten Bremsen, und entlüfte das System mal vernünftig - dann weiß ich da auch mehr...

Freu` mich auf weiteren Input.


Gruß,



Stefan.
Dazzit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2005, 22:01   #6
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Beitrag

Das CCM ist vorne im Sicherungskasten ca.15cm breit
uuund das LKM Fahrerseite unterm Rücksitz, bei Elektrischen Einzelsitzen,
viel spass (Ich leide mit Dir!)

Gruß Olli
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 06:51   #7
tron64
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Wöllstadt
Fahrzeug: E32-750iL (11/91)
Standard

zu 2.
Prüf mal die Druckstreben, ist das klassische Verhalten, der Geschwindigkeitsbereich passt und auch, dass es sich nur beim leichten Anbremsen verstärkt, beim festen Bremsen dann aber sofort weg ist.
Meist sind die Gummilager an der Druckstrebe fertig
tron64 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 11:27   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von 7er-Olli
Das CCM ist vorne im Sicherungskasten ca.15cm breit
uuund das LKM Fahrerseite unterm Rücksitz, bei Elektrischen Einzelsitzen,
viel spass (Ich leide mit Dir!)

Gruß Olli
Hi Olli
Auch das LKM (ca.15cm schwarz)ist vorne im Sicherungskasten neben dem CCM(ca.10cm Alu)
Unterm Rücksitz ist das GM, RM, IR, DWA, el.Fondsitz, Kopfstützen Modul.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 11:35   #9
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Daumen nach oben Hallo Reinhard

Natürlich vorne !
Wenn ich so weiter mache, werde ich wohl dieses Jahr nicht Versetzt
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 12:10   #10
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

zu 2

Nachdem ich alles andere schon ersetzt habe, hat mir letztens beim Tüv (auf der Rüttelplatte) der Prüfer gesagt das ich doch mal langsam meine Spurstange rechts und links erneuern sollte. Die Teile habe ich mir bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.camo-autoteile.de besorgt (knapp 30€ beide) und ich bin wieder überglücklich mit meinem. Wenn ich nochmal Probleme mit der Vorderachse habe fahre ich zu unserem TÜV auf die Rüttelplatte und dann weiß ich bescheid was zu tauschen ist. Zudem habe ich noch die Lenkhebel hinten erneuert, wobei die wohl nichts mit dem Problem der Vorderachse zu tun haben. Übrigens ist es wichtig eine freie Werkstatt (die solche Fahrzeuge auch noch oft machen) zu haben der man vertrauen kann und wo die Kosten der Reparatur überschaubar sind. Zum Freundlichen gehe ich nicht, weil ich der Meinung bin das die dort von so alten Fahrzeugen nicht mehr viel Ahnung haben zumal sich ein E32 dort kaum noch hin verirrt.
__________________
Gandalf
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