Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2005, 11:27   #1
Pascal
Agent Smith
 
Benutzerbild von Pascal
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf/ Catanzaro (IT)
Fahrzeug: Ausschau Haltender
Breites Grinsen Mein E32 730i

Hallo zusammen!!!!
will mir in nächster Zeit von einem Guten Freund einen 730i E32 kaufen. Der Motor hat grademal 21tkm runter ist komplett überarbeitet worden, der Wagen an sich ist 180000km gelaufen. Außenfarbe ist Silber Metallic, Baujahr ist Juli 1992, Aausstattungsmäßig:
Schwarzes Leder, Elektr. Sitze vorne, Elktr. Fensterheber, Klima automatik, Scheinwerfer reinigungsanlage, und und und, muss mir nochmal alles anschaun und poste es dann nochmal rein. Er hat neue 18 " Alus drauf mit SP 9000ern VA 235/45 HA 255/40.
Ich soll ihm nen Tausender für geben, für den wagen an sich nix er will nur das Geld für die neuen Alus raus haben.
Im Gebiet BMW bin ich wenn ich mir euch alle anseh ein verdammter Noob!
Mein Gebiet lag bisher eher bei VW und Audi.
Ich habe mir vorgenommen ihm kein Agressives oder Total umgebautes Gesicht zu geben, er soll ein edles Äußeres bekommen, mit ( Standart Wunsch ) Xenon^^ und einer Geänderten Abgasanlage, für kernigen Sound, der schon serienmäßig gut ist aber es soll eben was besonderes sein, von aussen soll sich nicht viel ändern.

ich habe einen Guten Freund zur Hand der mir bei umbauten helfen kann, ich will aber jetz mir die nötige Grundlagen erfragen damit ich net wie willi ohne ahnung vor ihm steh......^^

wie schats aus worauf muss ich achten beim kauf???

Wie schauts mit Leistungssteigerung aus, darauf liegt mein Hauptaugenmerk, wieviel ist maximal zu erreichen??Sind über 300 PS möglich???
Ich möchte ihn eben so weit es geht mit akzeptablen aufwand ausreitzen.

So jetz eure Hilfe bitte!
Danke im Vorraus,

Gruß euer Pascal!^^
Pascal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 12:31   #2
Audi.V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Audi.V8
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740i
Standard

Hi,

Zunächst mal, ist es ein R6 oder ein V8?

Was ist für dich ein akzeptabler Aufwand um einen 3,0i auf über 300 PS zu bringen?

Warum gehst du nicht den Weg des geringsten Aufwandes und kaufst einen 750i oder 740i? Beide sind mit einem anständigen Chip auf >300 PS zu bringen...

Alles andere ist in meinen Augen gebastel, einen 3,0 Motor (R6 & V8) wirst du nur mit einem Motortotalumbau auf 300 PS bringen, eventuell sogar nur mit einem bzw. 2 Turbos. Dazu können dir die Motorspezis hier im Forum sicher mehr erzählen.

Man muß dann auch beachten, das ein mit wenig Aufwand auf 300 PS gezüchteter Motor sicher kein langes Leben haben wird, sprich es wird immer eine Bastelkarre bleiben.

Angesichts des Aufwandes und der Kosten, kannst du 2 Fuffis oder 2 40er kaufen und dürftest dabei noch sparen. Weiter sollte bedacht werden, das weder das Getriebe noch weitere Antriebsspezifische Teile (zumindest am R6) auf > 300 PS ausgelegt sind.

Bei nem Fuffi oder nem 40er passt da alles Zusammen...


solong...
Audi.V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 13:07   #3
Pascal
Agent Smith
 
Benutzerbild von Pascal
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf/ Catanzaro (IT)
Fahrzeug: Ausschau Haltender
Standard

Also es ist ein V8 ....

Bei dem 730i weiß ich was ich hab, gepflegtes Rentner Auto dessen vorbesitzer ihn immer ruhig und nicht wienen Kranker getreten hat.

Akzeptabler aufwand, der Kumpel mit dem ich es machen will, hatt keine Probleme mit Getriebewechsel, Zylinder Planschleifen, Fächerkrümmer wechseln, Nockenwelle und sonstigen Tuning. Er ist selbst KFZ Meister.

Mhh ja mit dem gedanken einfach nen 50er zu holen habe ich auch gespielt.
Hmm aber weiß net als Grundlage würde mir der 30er schon reichen.

Dann soll in absehbarer Zeit eh ein E38 folgen, oder ein B12 5.7 folgen, bis dahin möchte ich aber eben den E32 meinen vorstellungen anpassen.


Gruß Pascal
Pascal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 14:01   #4
Wolfus
I´m back again...
 
Benutzerbild von Wolfus
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: seit 2008 E38-730i mit KME Diego LPG-Anlage - davor ein E32 750 iL Highline
Standard

Hallo Pascal, willkomen im Forum !

Meine Meinung:
Wenn ich ein 300+ PS Auto haben will, dann kaufe ich mir das. Sich das nachträglich selbst zu bauen, ist zu teuer (für mich).

Frage:
Power oder Komfort?
Komfort hat der 730er - das richtige Auto !
Power und Komfort hat der 740 / 750er

...aber wenn Du wirklich POWER haben willst, dann bist Du mit E32 und E38 falsch bedient.
Die PS alleine sagen nicht soviel aus - das Gewicht spielt hier mit die größte Rolle.

Ich rolle zügig mit meinem 750er iL Highline dahin. Ein Sportwagen wird das nie (soll er auch nicht). Selbst 400 PS änderten daran nichts !

Viele Grüße
WOLF
__________________
-----
Wolfus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 16:19   #5
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Tag!

Einerseits schließe ich mich meinen Vorrednern an, andererseits meine ich mich zu erinnern, das hier im Forum mal von 12 Kilo€ oder 12000€ in Worten zwölftausendeumels für einen sinnvollen Umbau ohne Erneuerung der notwendigen Verschleißteile aufgerufen werden sollen.

Zu haben ist die Leistung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Turbo 1

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Turbo 2 (schon eingebaut)

Viel Spaß und halt uns auf dem laufenden, by the Way, Hallo und Wilkommen im Forum!!!
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 17:12   #6
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Ich kann mich da @Wolfus nur anschliessen.
Um wirklich sportlich unterwegs zu sein braucht nen E32 bestimmt 500 - 600 Ps und dann hast Du wahrscheinlich ne fette Beschleunigung aber das Handling kannste doch vergessen - 2 Tonnen bleiben eben 2 Tonnen.
Kauf Dir nen schönen 750 bau nen Chip ein, dann biste so mit 320 Ps unterwegs und hast ruhigen kultivierten Motor.
Mit ner schrfen Nocke und erhöhter Kompression läuft die Karre im Leerlauf doch wie nen Trecker, so was kann man in nem Golf oder Polo machen.
Und ausserdem, Du weisst ja : Nichts geht über Hubraum
__________________
Gruß Alex !
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 18:52   #7
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Kann mich auch nur den Vorrednern anschliessen. Wenn Power beim einem E32 dann eben ein 750er oder eben der B12. Wenn gemütliches und sicheres fahren reicht -> dann eben 730/735! Gut wenn man beide hat

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 20:07   #8
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

also eigentlich kann ich das Ansinnen verstehen.
Aber ich nehme dann auch immer einen möglichst großen Serienmotor. Das ist billiger und besser.

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 20:23   #9
Atila
Mitglied
 
Benutzerbild von Atila
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Metten
Fahrzeug: E32 735IA (03.89)
Standard Nicht Böse Gemeint Aber,,,

musst du als erstens das auto mal kaufen!
Die Steuer und Vesicherung bezahlen event. umrüstung auf Euro2!
Dann fährst du mal ne einige Zeit und schaust dir den Spritverbrauch an!
Wenn du im schnitt 12-20liter in ordnung findest gehe ich mal von deinem Fahrstill aus als Leistungs hungriger dann kannst ihn ja mal umbauen auf 300ps und du wirst jeden fuffi fahrer um seinen Spritverbrauch beneiden!
Und für die Kohle und wenn der einbau noch so Günstig ist die Teile wird dir niemannd Schenken!Also für das geld gibts auch noch schöne E34 M5 und die sind wenigstens dafür ausgelegt!Wie gesagt ist nicht Böse gemeint!!
Aber jeder sollte seine erfahrungen sammeln egal mit welchem Auto!!
Und wenn dein guter Bekannter WILL HIER NIEMANNDEN ZU NAHE TRETTEN wirklich ein guter KFZ MEISTER ist würde er dir davon abraten!!
nette grüße und viel spaß mit dem Auto wünscht dir Atila
Atila ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 00:33   #10
Gere
El Gato Negro
 
Benutzerbild von Gere
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: Allgäu
Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
Standard

Zitat:
Zitat von Pascal
Wie schauts mit Leistungssteigerung aus, darauf liegt mein Hauptaugenmerk, wieviel ist maximal zu erreichen??Sind über 300 PS möglich???
Ich möchte ihn eben so weit es geht mit akzeptablen aufwand ausreitzen.
Hallo Pascal,

da gibt es nur Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) eine Möglichkeit , wie du an über 300 PS in einem 730er (ist dann ja eigentlich ein 736er oder 738er )kommst!

Schöne Grüße

Gere
Gere ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ist soweit! BMW Prospekte, EBAs, Unterlagen u.s.w. auf PDF! ferri BMW 7er, Modell E32 111 09.07.2013 20:51
Tempomat vom 750i e32 in 730i e32? Bimbo BMW 7er, Modell E32 3 15.12.2002 15:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group