BMW 7er, Modell E32 |
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23.05.2005, 18:44
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Beers
Fahrzeug: leider keinen
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IMO rauer Motorlauf / unrund
Hi,
zunächstmal was ich sicher weiß:
12/91er 750 verbraucht normale Menge Sprit (13-14l/100km auf Strecke), springt kalt wie warm sofort an, wird normal warm, verbraucht wenig Öl (ca. 1l auf 10tkm) und läuft problemlos bis in den Begrenzer, der bei 260 nach Tacho fühlbar greift.
Jetzt die Macken (aus meiner Sicht):
Wenn er länger als 24h steht, gongt er mich einmal an mit "Check Control". Wenn er warm gestartet wird oder nicht länger gestanden hat, kommt das nicht. Außerdem läuft er unrund, indem er im Leerlauf immer wieder kleine Aussetzer hat, die man auch im Sitz spüren kann. Während der Fahrt überträgt er geringe Vibrationen auf den Innenraum. Die kommen sicher nicht von der Antriebswelle, die ist 1. neu und 2. kann man das auch merken, wenn man ihn im Stand hochdreht. Außerdem klingt er für mich irgendwie rau, kann aber nicht genau sagen, ob das nun normal ist oder nicht.
Was BMW sagt:
Die haben im Fehlerspeicher folgendes gefunden: Lambdasondenrelais und -Heizung für die Zylinderbank in Fahrtrichtung links. Testweise umgebaut auf die Gegenseite, Probefahrt gemacht, danach Fehlerspeicher leer! (also weder ist der Fehler mitgewandert noch auf der Seite geblieben, war einfach weg). Angeblich laufe der Wagen einwandfrei. Die Ansaugkrümmerdichtungen haben sie noch abgesprüht, ohne Ergebnis. Er ziehe also auch keine Falschluft.
Ich weiß jetzt also nicht, ob ich die Flöhe husten höre oder die nicht merken, daß was faul ist. Meine Frage/Bitte: Ich würd gerne hier oben in Schleswig Holstein mal jemanden mit technischem Sachverstand besuchen kommen, der idealerweise auch noch nen einwandfrei laufendem Fuffi zum Hörvergleich hätte, um mal zu hören, was nun normal ist und was nicht. Vibrationen in dieser Art hätte ich jedenfalls nichtmal bei meinem 4-Zylinder Fiat als normal hingenommen. :(
Kommende Woche wäre toll, da hab ich nämlich Urlaub und kann zu beliebiger Zeit irgendwo auftauchen.
danke fürs lesen
Michael
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24.05.2005, 02:48
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Vergleich ist schon das Beste
Wie Du schon sagst, ist das nicht so einfach zu sagen. Habe vor 2 Monaten hier einen Fall bei einem Kanadier gehabt, der zu mir kam mit zu wenig Leistung an seinem 750.
Habe ihn dann mal mit meinem fahren lassen. Stellte sich raus, dass seiner nur noch auf 6 Zylindern im Notprogramm rlief und immer noch relativ weich rund lief.
Nimm doch mal einen Kerzenstecker nach dem anderen raus und check ob sich dann was veraendert. Wenn sich nichts veraendert bei einem, dann hast Du den Fehler. Kann evtl. nur auf 11 Poetten laufen, das merkt man kaum.
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24.05.2005, 03:01
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#3
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Stammtisch "OS" Sucher
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32 Bj 06.93 740i M60 Vin DD58484
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rauer Motorlauf
fahre einen 735/E32 Bj. 90. Habe das gleiche Problem. Auch mir konnte in er Werkstatt sowie privat keiner helfen, bis sich dann herausstellte das das Leerlaufabschaltventil `ne Macke hat. Ausgetauscht und schon ging es wieder.
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24.05.2005, 03:10
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Das mit der Checkcontrol kann an einer nicht mehr so guten Batterie liegen. Wenn die mehr wie 3-4 Jahre alt ist, dann schleichen sich nach und nach solche Probleme ein auch wenn der Wagen sonst normal startet.
Ansonsten was den runden lauf betrifft - zunächst einmal ist für uns wichtig, wieviel der Wagen runter hat.
Gerne sind ab 200.000 Kilometeren die Verteilerkappen und Läufer fällig. Zudem müssen auch mal die Kerzen getauscht werden. Wenn der Wagen sonst keine Falschluft zieht - leuchtet die EML-Leuchte nach dem starten auf?
Die Drosselklappen sollte man auch ab 200.000 Kilometeren mal ausbauen und komplett reinigen sowie die Schleiferkontakte etwas verstellen.
Wemm Erichs Tip mit dem Abstecken der Kerzen nichts bringt, dann auch mal einzeln die Einspritzventile abstecken.
Gruß
Frank
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24.05.2005, 08:09
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Beers
Fahrzeug: leider keinen
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Ok, da hab ich dann einiges vergessen aufzuschreiben, die Geschichte geht ja schon etwas länger:
Laufleistung sollen 153000 sein, wobei nur bis gut 130k vor 1,5 Jahren sicher nachvollziehbar. Will also nicht ausschließen, daß es 180 oder 200k sind.
Die Zündanlage dürfte es nicht sein, eine testweise getauschte Verteilerkappe brachte keine Änderung und eine testweise reihum eingebaute neue Kerze ergab auch nix (zumal die Kerzen jetzt 8 Monate alt sind), alle Zündkabel sind durchgängig.
Hmm, Einspritzventile abstecken, wie tue ich das bzw. wo gibts ne bebilderte Anleitung dafür? Hab mir da als Schrauberlaie wohl reichlich was zugemutet mit dem Fuffi.
Achja, EML-Lampe geht an und sofort wieder aus, so wie sie soll.
bye
Michael
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24.05.2005, 11:20
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Auf dem Motorblock oben gibt es doch diese Abdeckung mit dem BMW-Schriftzug. Diese kann man mit den 4 Schrauben lösen. Vorher (wenn vorhanden) die 4 Gumminippel raus drücken. Unter dieser Abdeckung befinden sich dann die ESV.
Gruß
Frank
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24.05.2005, 11:47
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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hehe. wer hat die noch?
Zitat:
Vorher (wenn vorhanden) die 4 Gumminippel raus drücken.
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Habe mir gerade erst mal 20 bestellt. Die "fluppen" immer sehr schnell raus, aber ich kann es nicht haben, wenn die nicht drin sind.
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