Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2005, 18:44   #1
Xarkor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Beers
Fahrzeug: leider keinen
Standard IMO rauer Motorlauf / unrund

Hi,

zunächstmal was ich sicher weiß:

12/91er 750 verbraucht normale Menge Sprit (13-14l/100km auf Strecke), springt kalt wie warm sofort an, wird normal warm, verbraucht wenig Öl (ca. 1l auf 10tkm) und läuft problemlos bis in den Begrenzer, der bei 260 nach Tacho fühlbar greift.

Jetzt die Macken (aus meiner Sicht):
Wenn er länger als 24h steht, gongt er mich einmal an mit "Check Control". Wenn er warm gestartet wird oder nicht länger gestanden hat, kommt das nicht. Außerdem läuft er unrund, indem er im Leerlauf immer wieder kleine Aussetzer hat, die man auch im Sitz spüren kann. Während der Fahrt überträgt er geringe Vibrationen auf den Innenraum. Die kommen sicher nicht von der Antriebswelle, die ist 1. neu und 2. kann man das auch merken, wenn man ihn im Stand hochdreht. Außerdem klingt er für mich irgendwie rau, kann aber nicht genau sagen, ob das nun normal ist oder nicht.

Was BMW sagt:
Die haben im Fehlerspeicher folgendes gefunden: Lambdasondenrelais und -Heizung für die Zylinderbank in Fahrtrichtung links. Testweise umgebaut auf die Gegenseite, Probefahrt gemacht, danach Fehlerspeicher leer! (also weder ist der Fehler mitgewandert noch auf der Seite geblieben, war einfach weg). Angeblich laufe der Wagen einwandfrei. Die Ansaugkrümmerdichtungen haben sie noch abgesprüht, ohne Ergebnis. Er ziehe also auch keine Falschluft.

Ich weiß jetzt also nicht, ob ich die Flöhe husten höre oder die nicht merken, daß was faul ist. Meine Frage/Bitte: Ich würd gerne hier oben in Schleswig Holstein mal jemanden mit technischem Sachverstand besuchen kommen, der idealerweise auch noch nen einwandfrei laufendem Fuffi zum Hörvergleich hätte, um mal zu hören, was nun normal ist und was nicht. Vibrationen in dieser Art hätte ich jedenfalls nichtmal bei meinem 4-Zylinder Fiat als normal hingenommen. :(
Kommende Woche wäre toll, da hab ich nämlich Urlaub und kann zu beliebiger Zeit irgendwo auftauchen.

danke fürs lesen
Michael
Xarkor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 02:48   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Vergleich ist schon das Beste

Wie Du schon sagst, ist das nicht so einfach zu sagen. Habe vor 2 Monaten hier einen Fall bei einem Kanadier gehabt, der zu mir kam mit zu wenig Leistung an seinem 750.
Habe ihn dann mal mit meinem fahren lassen. Stellte sich raus, dass seiner nur noch auf 6 Zylindern im Notprogramm rlief und immer noch relativ weich rund lief.

Nimm doch mal einen Kerzenstecker nach dem anderen raus und check ob sich dann was veraendert. Wenn sich nichts veraendert bei einem, dann hast Du den Fehler. Kann evtl. nur auf 11 Poetten laufen, das merkt man kaum.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 03:01   #3
PeterLustig
Stammtisch "OS" Sucher
 
Benutzerbild von PeterLustig
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32 Bj 06.93 740i M60 Vin DD58484
Top! rauer Motorlauf

fahre einen 735/E32 Bj. 90. Habe das gleiche Problem. Auch mir konnte in er Werkstatt sowie privat keiner helfen, bis sich dann herausstellte das das Leerlaufabschaltventil `ne Macke hat. Ausgetauscht und schon ging es wieder.
PeterLustig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 03:10   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Das mit der Checkcontrol kann an einer nicht mehr so guten Batterie liegen. Wenn die mehr wie 3-4 Jahre alt ist, dann schleichen sich nach und nach solche Probleme ein auch wenn der Wagen sonst normal startet.

Ansonsten was den runden lauf betrifft - zunächst einmal ist für uns wichtig, wieviel der Wagen runter hat.

Gerne sind ab 200.000 Kilometeren die Verteilerkappen und Läufer fällig. Zudem müssen auch mal die Kerzen getauscht werden. Wenn der Wagen sonst keine Falschluft zieht - leuchtet die EML-Leuchte nach dem starten auf?

Die Drosselklappen sollte man auch ab 200.000 Kilometeren mal ausbauen und komplett reinigen sowie die Schleiferkontakte etwas verstellen.

Wemm Erichs Tip mit dem Abstecken der Kerzen nichts bringt, dann auch mal einzeln die Einspritzventile abstecken.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 08:09   #5
Xarkor
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: Beers
Fahrzeug: leider keinen
Standard

Ok, da hab ich dann einiges vergessen aufzuschreiben, die Geschichte geht ja schon etwas länger:

Laufleistung sollen 153000 sein, wobei nur bis gut 130k vor 1,5 Jahren sicher nachvollziehbar. Will also nicht ausschließen, daß es 180 oder 200k sind.
Die Zündanlage dürfte es nicht sein, eine testweise getauschte Verteilerkappe brachte keine Änderung und eine testweise reihum eingebaute neue Kerze ergab auch nix (zumal die Kerzen jetzt 8 Monate alt sind), alle Zündkabel sind durchgängig.

Hmm, Einspritzventile abstecken, wie tue ich das bzw. wo gibts ne bebilderte Anleitung dafür? Hab mir da als Schrauberlaie wohl reichlich was zugemutet mit dem Fuffi.

Achja, EML-Lampe geht an und sofort wieder aus, so wie sie soll.

bye
Michael
Xarkor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 11:20   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Auf dem Motorblock oben gibt es doch diese Abdeckung mit dem BMW-Schriftzug. Diese kann man mit den 4 Schrauben lösen. Vorher (wenn vorhanden) die 4 Gumminippel raus drücken. Unter dieser Abdeckung befinden sich dann die ESV.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 11:47   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard hehe. wer hat die noch?

Zitat:
Vorher (wenn vorhanden) die 4 Gumminippel raus drücken.



Habe mir gerade erst mal 20 bestellt. Die "fluppen" immer sehr schnell raus, aber ich kann es nicht haben, wenn die nicht drin sind.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Unruhiger Motorlauf, Katalysator defekt? VollNormal BMW 7er, Modell E32 3 07.04.2005 23:20
Motorlauf Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 14 24.01.2005 00:21
Motorraum: Unrunder Motorlauf / Kraftstoff-Versorgung ?? PeterM. BMW 7er, Modell E32 35 10.12.2004 11:54
Motorraum: Unrunder Motorlauf durch ............??? Tony BMW 7er, Modell E32 3 26.05.2004 01:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group