BMW 7er, Modell E32 |
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24.04.2005, 19:04
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.04.2005
Ort: Rheineck
Fahrzeug: BMW 728iA
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In N schalten bei längerem halten?
Hallo Leute,
Habe eine Frage:
Kuppelt eigentlich der BMW 730iA aus wenn ich in D auf der Bremse steh?
Wie macht ihr das ist es besser manchmal in N zu schalten wenn man einbisschen länger stehen muss oder ist das egal?
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24.04.2005, 19:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
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Hallo!
Also auskuppeln kann der Automat nicht.
Ich persönlich lasse immer "D" eingelegt, da in meinen Augen das Schalten auf "N" und wieder zurück wohl schadhafter ist als das stehen auf der Bremse. Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren. Es kommt natürlich noch darauf an was man unter "länger" versteht...
Gruß
Thomas
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24.04.2005, 19:20
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Das Thema wurde hier ja auch schon öfters behandelt. Im Grunde gilt doch, wer mehr als 5 Minuten steht sollte den Gang rausnehmen. Aber selbst eine längere Ampelpause ist auf D kein Problem.
Gruß
Frank
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24.04.2005, 19:22
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.04.2005
Ort: Rheineck
Fahrzeug: BMW 728iA
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Zitat:
Zitat von Pace
Hallo!
Also auskuppeln kann der Automat nicht.
Ich persönlich lasse immer "D" eingelegt, da in meinen Augen das Schalten auf "N" und wieder zurück wohl schadhafter ist als das stehen auf der Bremse. Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren. Es kommt natürlich noch darauf an was man unter "länger" versteht...
Gruß
Thomas
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Weisst du, ich dachte ich frage mal nach.
Ein Kollege hat mir gesagt das sein VW Touran (bin mir jetzt nicht sicher obs jetzt genau dieses auto ist), immer automatisch auskuppelt wenn er auf der bremse steht...
Und mein Vater hat gesagt ich soll halt in N schalten.
Und genau wie du finde ich es eigentlich schadhafter in N und wieder zurück in D.
Hoffe bekomme hier noch paar Tipps.
Man will ja seinen Siebner für immer haben bzw. fahren
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24.04.2005, 19:47
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#5
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Ich bleib in der Regel in D. Wenn ich länger wie 5 min stehe, dann mach ich den Motor aus
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24.04.2005, 23:33
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#6
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Freunde,
beser ist es, nicht zu schalten (Scahltvorgang = etwas Verschleiß). Lass ihn im Standgas an der Ampel auf D; konstruktiv ist vorgesorgt, das wird in Wärme umgewandelt und über den A-Getriebeölkühler abgeführt.
Nur eines sollte man nicht machen: Am Hang, wenn das Standgas nich ausreichen würde, ihn zu halten mehr als Standgas zu geben, dabei könnte zuviel Wärme entstehen. Also immer auf dei Bremse steigen.
Gruß
Harry
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25.04.2005, 10:41
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#7
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† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
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VW = DSG = Direkt-Schalt-Getriebe.
Mechanische Trockenkuppung elektrisch betätigt.
BMW = Automatik & Drehmomentwandler.
Keine mech. Kupplung,also auch kein Verschleiß.
Matthes
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25.04.2005, 12:22
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
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also auf N mach ich nur wenn ich länger als 5 min oder halt im stau steh weil dann das öl doch heißer wird (und keine kühlung hat) als in D.
wäre mal interessant wenn man einen fühler ans getriebe setzt und die verschiedenen temperaturen zu sehen die dabei auftreten.
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25.04.2005, 12:32
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Zitat:
Zitat von UBE
also auf N mach ich nur wenn ich länger als 5 min oder halt im stau steh weil dann das öl doch heißer wird (und keine kühlung hat) als in D.
wäre mal interessant wenn man einen fühler ans getriebe setzt und die verschiedenen temperaturen zu sehen die dabei auftreten.
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Das Automatikgetriebe wird durch den Kühler auch gekühlt! Also der Unterschied ist da nicht so extrem. Ich habe ja im Alpina diese Extra-Anzeigen, da kann man die Temparatur von Motoröl und Getriebe recht gut im Blick behalten.
Gruß
Frank
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25.04.2005, 12:35
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#10
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† 05.05.2017
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
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Im Getriebe ist ein Temp.Fühler verbaut. Am Steuergerätestecker
kannst du eine Ohm-Messung durchführen.
1000 Ohm entsprechen ca. 35 Grad.(genaue Werte und Pins kann
ich bei Bedarf nachreichen)
Ist ganz hilfreich bei Getriebeölwechsel 5HP30 Getriebe.
Matthes
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