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17.10.2002, 17:00
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.10.2002
Ort: Ulm
Fahrzeug: 730i, Bj 91, VW Kübel
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Dringend Hilfe bei Zylinderkopfdemontage benötigt!!!!!!!!!!!
Tach zusammen!!!
Wie man sieht, bin ich hier totaler Neuling! Und gleich vorweg: Bitte verzeiht: mein 730i wird nich poliert und verhätschelt, der muss jeden Tag knallhart arbeiten. Er is Bj91, und ich hab ihn vor zwei Jahren für wenig Geld aus zweiter Hand gekriegt. Er hat schon einige Spuren über die Jahre hinweg abbekommen, die 363000km, viele davon mit Hänger, sind wohl auch nicht spurlos an Ihm vorbeigegangen. Aber ich hab ihn einfach gern!
Seit einigen Kilometern verliert er Kühlwasser. Nach einigem Hin und Her steht nun fest: Zylinderkopf oder dessen Dichtung hinüber. ZKD hab ich an Polo, Kadett und solchen Zuständen schon getauscht, aber die haben nen Zahnriemen. Ich trau mich nun wegen der Steuerkette und der ganzen Elektronik nich so recht dran.
-Wer kann mir über diese Arbeit einen Werkstattleitfaden-Auszug oder ein "Jetz mache ichs mir selbst" ausleihen??? (laut meinem Buchhändler gibts sowas für`n E32 nich mehr)
-Oder: Wer hat sowas schon gemacht und würde mir helfen (bin aus Ulm)???
Bin für alle Tips und Hinweise Dankbar und hoffe auf baldige, positive Antworten!
Schönen Gruss noch an Fanta, und alle anderen auch!!!
Danke und tschüss
Albrecht
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17.10.2002, 19:13
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
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Schau mal ins Buch E34........
sollte das selbe ca. drinstehen, wie Du unter Deiner E32 Haube vorfindest...evtl. auf www.e34.de
MFG
__________________
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17.10.2002, 21:22
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 22.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
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Also was das DoItYourself angeht solltest du, gerade was die Steuerkett angeht, die Reparatur nur
durchführen, wenn du wirklich fit im Schrauben bist. Wird die Kette z.b. nur um einen Zahn versetzt
hast du günstigsten falls "nur" 40 PS weniger, was sonst noch passieren kann haben bestimmt schon
einige gehört
Wahrscheinlich benötigst du (BMW typisch) Spezialwerkzeug, daher würde ich mal ne gute Werkstatt
aufsuchen, auf Pfandbasis bekommt man meist das Notwendige. Infos gibts dazu, gerade wenn man
mal ein 20er "fallen" läßt.
363tkm, würd was drum geben wenn ich wüßte was meiner runter hat, mein Tacho steht auf 300tkm,
jedenfalls stolze Leistung :cool:
Viel Erfolg!!!
CU
Treiber
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17.10.2002, 22:28
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#4
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
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Kopfdichtung bei der Kilometerleistung ?? Durch die Kompressionsänderung die dann zustande kommt ist es gut möglich das dir Haupt-/Pleullager dann schlapp machen. Ich würde die Maschine komplett ersetzen.
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18.10.2002, 12:51
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Kerpen
Fahrzeug:
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@treiber
spezial werkzeug nicht unbedingt,aber einen 2.mann ![Großes Lächeln](images/smilies/biggrin.gif)
den zylinderkopf alleine draufsetzen,ohne die dichtung kaputt machen?? wird schwer.ich habe einen flaschenzug genommen ![Lächeln](images/smilies/smile.gif) .so arbeitet zwar die werkstatt nicht,aber ich hatte keine probleme.
hp
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19.10.2002, 00:41
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#6
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SchrauberPsycho
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
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Ja das Ding hat mit den Krümmern ein Saugewicht!, Hab meine vor 3 Wochen erneuert (+ 12xKippehbel + neue Nockenwelle)
P.S.: Markier Dir gut deine Nockenwellenstellung (hat keine Markierungen), Spezialwerkzeuge brauchst Du auch keine.
Viel Spass ![Großes Lächeln](images/smilies/biggrin.gif)
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20.10.2002, 07:22
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#7
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Gast
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Zitat:
Orginal gepostet von Gnulp
Kopfdichtung bei der Kilometerleistung ?? Durch die Kompressionsänderung die dann zustande kommt ist es gut möglich das dir Haupt-/Pleullager dann schlapp machen. Ich würde die Maschine komplett ersetzen.
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Hallo Captn. Kirk hier!
@Gnulp
Wer hat dir denn diesen Schwachsinn beigebracht?
Captn. Kirk
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20.10.2002, 12:27
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#8
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
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@captn.kirk
biste Bäcker oder haste kein Technisches verständnis?
Erklärung: neue Kopfdichtung = neue Druckverhältnisse
neue Druckverhältnisse=neue Lagerbelastungen (weniger oder mehr je nach Kopfdichtungsdicke)
neue Lagerbelastungen=anderes Laufverhalten
anderes Laufverhalten=neue Lagerlaufbilder
neue Lagerlaufbilder bei der KM=Lagerschalenschaden.
Ich würde sagen das Ingineur Wesen hat das seid ca. 100 Jahren schon festgestellt und dann kommst DU.
Wenn Du das ABC beherscht und lesen kannst dann hol dir mal ein KFZ Spez. Buch und les mal nach ausser dein Raumschiff Enterprise hat keine Bibilothek.
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