Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2002, 17:00   #1
dooferaltersack
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2002
Ort: Ulm
Fahrzeug: 730i, Bj 91, VW Kübel
Standard Dringend Hilfe bei Zylinderkopfdemontage benötigt!!!!!!!!!!!

Tach zusammen!!!

Wie man sieht, bin ich hier totaler Neuling! Und gleich vorweg: Bitte verzeiht: mein 730i wird nich poliert und verhätschelt, der muss jeden Tag knallhart arbeiten. Er is Bj91, und ich hab ihn vor zwei Jahren für wenig Geld aus zweiter Hand gekriegt. Er hat schon einige Spuren über die Jahre hinweg abbekommen, die 363000km, viele davon mit Hänger, sind wohl auch nicht spurlos an Ihm vorbeigegangen. Aber ich hab ihn einfach gern!
Seit einigen Kilometern verliert er Kühlwasser. Nach einigem Hin und Her steht nun fest: Zylinderkopf oder dessen Dichtung hinüber. ZKD hab ich an Polo, Kadett und solchen Zuständen schon getauscht, aber die haben nen Zahnriemen. Ich trau mich nun wegen der Steuerkette und der ganzen Elektronik nich so recht dran.
-Wer kann mir über diese Arbeit einen Werkstattleitfaden-Auszug oder ein "Jetz mache ichs mir selbst" ausleihen??? (laut meinem Buchhändler gibts sowas für`n E32 nich mehr)
-Oder: Wer hat sowas schon gemacht und würde mir helfen (bin aus Ulm)???
Bin für alle Tips und Hinweise Dankbar und hoffe auf baldige, positive Antworten!

Schönen Gruss noch an Fanta, und alle anderen auch!!!

Danke und tschüss

Albrecht
dooferaltersack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2002, 19:13   #2
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2002
Ort: Aarau/ CH
Fahrzeug: E32
Standard Schau mal ins Buch E34........

sollte das selbe ca. drinstehen, wie Du unter Deiner E32 Haube vorfindest...evtl. auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34.de


MFG
__________________
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2002, 21:22   #3
Treiber
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Also was das DoItYourself angeht solltest du, gerade was die Steuerkett angeht, die Reparatur nur
durchführen, wenn du wirklich fit im Schrauben bist. Wird die Kette z.b. nur um einen Zahn versetzt
hast du günstigsten falls "nur" 40 PS weniger, was sonst noch passieren kann haben bestimmt schon
einige gehört

Wahrscheinlich benötigst du (BMW typisch) Spezialwerkzeug, daher würde ich mal ne gute Werkstatt
aufsuchen, auf Pfandbasis bekommt man meist das Notwendige. Infos gibts dazu, gerade wenn man
mal ein 20er "fallen" läßt.

363tkm, würd was drum geben wenn ich wüßte was meiner runter hat, mein Tacho steht auf 300tkm,
jedenfalls stolze Leistung :cool:


Viel Erfolg!!!

CU
Treiber

Treiber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2002, 22:28   #4
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

Kopfdichtung bei der Kilometerleistung ?? Durch die Kompressionsänderung die dann zustande kommt ist es gut möglich das dir Haupt-/Pleullager dann schlapp machen. Ich würde die Maschine komplett ersetzen.
Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2002, 12:51   #5
H@Pe0815
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von H@Pe0815
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Kerpen
Fahrzeug:
Standard

@treiber

spezial werkzeug nicht unbedingt,aber einen 2.mann
den zylinderkopf alleine draufsetzen,ohne die dichtung kaputt machen?? wird schwer.ich habe einen flaschenzug genommen.so arbeitet zwar die werkstatt nicht,aber ich hatte keine probleme.

hp
H@Pe0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 00:41   #6
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Ja das Ding hat mit den Krümmern ein Saugewicht!, Hab meine vor 3 Wochen erneuert (+ 12xKippehbel + neue Nockenwelle)
P.S.: Markier Dir gut deine Nockenwellenstellung (hat keine Markierungen), Spezialwerkzeuge brauchst Du auch keine.

Viel Spass
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umbauaktion

Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 07:22   #7
captn.kirk
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Gnulp
Kopfdichtung bei der Kilometerleistung ?? Durch die Kompressionsänderung die dann zustande kommt ist es gut möglich das dir Haupt-/Pleullager dann schlapp machen. Ich würde die Maschine komplett ersetzen.
Hallo Captn. Kirk hier!
@Gnulp
Wer hat dir denn diesen Schwachsinn beigebracht?

Captn. Kirk

  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 12:27   #8
Gnulp
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: nähe Bad Homburg v.d.H.
Fahrzeug: 735iA
Standard

@captn.kirk

biste Bäcker oder haste kein Technisches verständnis?
Erklärung: neue Kopfdichtung = neue Druckverhältnisse
neue Druckverhältnisse=neue Lagerbelastungen (weniger oder mehr je nach Kopfdichtungsdicke)
neue Lagerbelastungen=anderes Laufverhalten
anderes Laufverhalten=neue Lagerlaufbilder
neue Lagerlaufbilder bei der KM=Lagerschalenschaden.
Ich würde sagen das Ingineur Wesen hat das seid ca. 100 Jahren schon festgestellt und dann kommst DU.
Wenn Du das ABC beherscht und lesen kannst dann hol dir mal ein KFZ Spez. Buch und les mal nach ausser dein Raumschiff Enterprise hat keine Bibilothek.

Gnulp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 12:48   #9
schomi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Druckverhältnisse

Bei einem Wechsel der Kopfdichtung ändern sich die Druckverhältnisse nicht.
(Vorausgesetzt, die Dichtung war vorher um die Brennräume dicht und ist es hinterher auch. Aber sonst wär's ja ne Undichtung)
Dass an der Kopdichtung Wasser austritt, verschlechtert ja die Kompression nicht.
Mit einer blasenden Dichtung würde man wohl nicht lange rumfahren.

@gnulp, das was Du meinst, sind die Auswirkungen, wenn z.B. Kolben und Ringe bei einem "alten" Motor getauscht werden.
Da ergibt sich hinterher schon eine Kompressionserhöhung, die die alten Lager ungewohnt beanspruchen.

Aber 'ne Kopfdichtung kann man immer tauschen.


Gruß schomi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 23:31   #10
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Johan735
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
Standard

Hier können Sie viele Bilder ansehn von eine zylinderkopfdichtung tauch:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.thee32register.co.uk/gall...fHead%5fGasket
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, massiver Ölverlust! Dringend! Ice-T BMW 7er, Modell E38 19 25.06.2007 22:55
DRINGEND HILFE! 750i, Bj. 91, mal Leistung, mal keine...? maeg BMW 7er, Modell E32 13 17.01.2005 15:04
Brauche dringend Hilfe! LEXX BMW 7er Modellautos 25 29.08.2003 18:11
!!!!!!! Brauche mal dringend eure Hilfe !!!!!!!! LEXX BMW 7er, Modell E38 54 22.06.2003 11:14
Dringend Hilfe!!! Motor im Stand zu heiß!!! didi735 BMW 7er, Modell E32 12 10.03.2003 07:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group