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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.12.2004, 13:16   #1
edigraz
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Registriert seit: 10.12.2004
Ort: graz
Fahrzeug: BMW 750 i ( E32 )/ Toyota MRII W01 / Mitsubishi pajero pickup
Frage Hiiiiilfe auto fährt nicht retour

hallo leute

es gibt was neues ... da ich nichts unversucht lassen will/kann hab ich auf einen bekannten gehört und öl und filter gewechselt ...... siehe da es ght etwas bisser .... aaaaaaaber jetzt schraibt der BC auf einmal GETRIEBEELECTRIK .....und die anzeige im gangdisplay verschwindet ... nach start wioeder ok aber nach kurzem wieder das gleiche

also zu meinem prob ......

ich fahre seit geraumer zeit einen sehr schönen 750er

nur leiter gibts seit kurzem ein problem .....

bemerkbar machte es sich dadurch das es bei retur fahren leicht zu rumpeln begann ........

bei einer telefonische anfrage bei einer BMW vertragswerkstätte
wurde mir mittgeteilt das ich mir keine sorgen machen müsse es würde sich die hardy scheibe melden und ich solle bei gelegenheit vorbei kommen

nun ja


dann bemerkte ich das das rumpaln nach liess aber dafür der motor höher drehte und der wagen langsamer wurde

seit dem tickert es ganz leise im getriebe bereich wenn der retur gang drinnen ist und der tickern beschleunigt gleichmässig mit der motordrehzahl .......


so nun kenn ihr mein problem

die einzige antwort die ich von der werkstätte am tel bekam

" is hin " kostet ca 4000 euro

vorweg schon mal vielen dank

bin für jägliche antworten sehr dankbag
grüsse aus graz ( össi )

edi

Geändert von edigraz (12.12.2004 um 10:56 Uhr).
edigraz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 13:29   #2
Achter
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Hallo ED

Tja wenn die werkstatt ein 4000 teuro schaden festgestellt hat dan zahlt sich nur aus das du ein generalüberholtes getriebe kaufst. Ein ZF 4 HP 22 ist bei Ebay oder nem händler um die 400-600 Euro.

Gruss
Peter
Achter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 13:32   #3
Teilemann
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Frage retur = Rückwärts ????

ich hab dich so verstanden das dein Wägelchen beim Rückwärtsfahren komische geräuche macht und das man dir gesagt hat das das Getrieb defekt ist. Also 4000 Euro ist etwas übertrieben, würde sagen 2000Euro Aus und Einabu eines überholten / instandgesetzten Getriebes. Bin kein Getriebespezi was das 4hp22 Getriebe angeht. Eventuell ist nur ein Band defekt dann muss das Getriebe zur reperatur auch ausgebaut werden, kostet so um 400 - 500 Euro + reperatur des defekten Getriebes.

Gruß Benny
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Alt 10.12.2004, 13:52   #4
edigraz
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hallo peter

vielen dank für deine antwort
die werkstatt hat das leider noch nicht wirklich diagnostiziert nur
am tel mal schnell gesagt ist siicher kaputt .... termin hab ich noch keinen bekommen .

da ich zwar selbstschrauber bin aber noch nie einen bmw und schon gar kein automatik getriebe in händen ielt hoffe ich das mir hier leute helfen können die sich auskennen

danke nochmal gruss edi
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Alt 10.12.2004, 13:57   #5
edigraz
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hallo benny

ja auto fährt nur noch schlecht zurück so wie wenn ne kupplung rutschen würde

das tickern hat aufgehört ... anscheinend war der wählhebel nicht korrekt eingerastet

kam dann auch die meldung *getriebeelektronik*

nach neustart war geräsch und fe´hlermeldung weg aber zurück geht er nur bedingt

ausser er wird frisch gestartet bzw ist kalt dann geht er fast normal


vielen dank für deine antwort

gruss edi
edigraz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 14:05   #6
Teilemann
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Das hört sich sehr deutlich nach Getriebe an. 160tkm ist leider auch ein typische Mark für Getriebemacken ! Der Wählhebel ist aber noch leichtgängig?. Oder merkst du dort auch eine veränderung zu vorher. Der Seilzug geht auch gern kaputt, wenn dann die Fahrstufe / Gang nicht richtig einrastet kann wohl auch das Getriebe kaputt gehen.

Mach mal einen Termin bei ZF. Die haben das Getriebe gebaut und kennen sich mit sowas besser aus. Da ist die BMW-Werkstatt keine gut Wahl.


Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 14:15   #7
Achter
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Fahrzeug: BMW 730 iA V8, E-39 V8 540
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Zitat:
Zitat von edigraz
hallo peter

vielen dank für deine antwort
die werkstatt hat das leider noch nicht wirklich diagnostiziert nur
am tel mal schnell gesagt ist siicher kaputt .... termin hab ich noch keinen bekommen .

da ich zwar selbstschrauber bin aber noch nie einen bmw und schon gar kein automatik getriebe in händen ielt hoffe ich das mir hier leute helfen können die sich auskennen

danke nochmal gruss edi

You

Ich bin auch selbstschrauber un habe mal so nen ZF auf gemacht.
Dann hab ich sofort gewusst das ich nichts weiss.
Ich hab schon diverse V12 und V8 bis zu R6 2,5L generalüberholt aber det getriebe................det war ne welt die ich nicht kannte.......also fazit..finger weg.
Wie mein vorgänger meinte.............anm besten bist du inner ZF werkstatt aufgehoben
Achter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 14:32   #8
BerndRD
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Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

Hallo,
also wenn mit dem Wählhebeil und der Justierung alles ok ist, dann wird´s wohl das Getriebe sein.
Die Symptome sind die gleichen wie bei mir, erst ging der Rückwärtsgang nur bei kaltem Motor / Getriebe und nach kurzer Zeit gar nicht mehr.
Ursache war ein gebrochenes Hydraulik-Ventil, welches dann den Druckaufbau für den Rückwärtsgang verhindert hat.
Empfehlung: geh zu ZF-Werkstatt, die sind billiger (bei mir die halben Kosten gegenüber BMW) und machen verläßliche Arbeit (zumindest die Werksvertretung in München), wahrscheinlich wird eine Generalüberholung fällig. Und Du bekommst auf das überholte Getriebe Garantie.

Gruß Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 15:20   #9
Bayerli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Molfsee
Fahrzeug: Reiskocher
Frage

Hallo,

schließe mich dem Thema doch mal mit folgender Frage an:

Arbeitet eigentlich auch der Wandler in Fahrstufe R oder wird hier direkt übersetzt?

Danke und Gruß

Bayerli
Bayerli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 15:21   #10
edigraz
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Benutzerbild von edigraz
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: graz
Fahrzeug: BMW 750 i ( E32 )/ Toyota MRII W01 / Mitsubishi pajero pickup
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ich möcht mich recht herzlich bedanken bei allen die mir geantwortet haben

anscheinend komm ich an nem tausch teil nicht vorbei bzw an ner rep


aber es ist doch erfreulich das es doch viel billiger geht als mir von bmw gesagt wurde .....


aber bitte eine frage hab ich noch auch auf die gefahr hinauf das ihr denkt der lebt hinterm mond ....... bitte was is ne ZF_werkstatt


vielen dank nochmal
und güsse an alle

edi
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