Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2026, 22:37   #1
Druck:Lutz
Neues Mitglied

Fahrzeug: F01-750i (02.2011)
Standard Kat‘s beim 750i (05/1992) entfernen

Hey, kann mir jemand sagen ob ich die Kats beim 750i einfach ausbauen kann?

Ziel ist, einen besseren Sound möglich zu machen, da das Fahrzeug sowieso nur auf Treffen/Ausstellungen bewegt wird.

Vielen Dank für eure Antworten!
Druck:Lutz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2026, 00:10   #2
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ab Werk gab es in den ersten Jahren fuer einige Laender E32 ohne Kat wie z B U.K., Italien, da das damals da noch keine Vorschrift war. Auch wohl ganz am Anfang fuer D, siehe Vorschalldaempfer Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.bmwfans.info/parts-catalo...xhaust_system/ Wenn keine Sonde dran ist laeuft der Motor mit einem Festwert Lambda 1 den die Motronic selber generiert, wenn eine Sonde angesteckt wird merkt das STG das von selber und faengt das regeln an.

Wegfall Katalysatoren erfordert orig. Auspuffanlage der "Kat-Entfall"-Version.

Du kannst bei jeden 7er die Lambda abstecken, und der Motor läuft. Grund: die DME legt bei fehlender Lambda einen Mittelwert von 0,45 Volt fest, was selbstlernend ist, ist das Steuergerät, das sich die Motordaten merkt und entsprechend nachstellt. Wenn der Motor kalt ist, funktioniert die Lambda noch nicht, erst wenn die warm ist, bis dahin wird der Mittelwert benutzt um den Motor am laufen zuhalten. BMW hat viele Varianten eines Notlaufs eingebaut.
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?p=558085

Schluesselnummer fuer Wegfall Kat (0199)

Hatte mal in einem alten Auto, Motor & Sport Heft von 1986 gelesen, da stand der nagelneue E32 drin, es stand da, gegen Minderpreis lässt sich der Katalysator samt Lambdasonde auch für die BRD abbestellen.

Da Dein 05/1992 E32 750 aber ab Werk schon mit Kat war, wirst Du wohl keine Zulassung bekommen. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist das Fahren eines Fahrzeugs ohne Katalysator (oder das Entfernen desselben) im öffentlichen Straßenverkehr illegal, sofern das Auto ursprünglich mit einem Katalysator ausgeliefert wurde. Ein legaler Betrieb ist in der Regel nur mit einer entsprechenden H-Zulassung (Oldtimer) möglich, wenn nachgewiesen wird, dass der Umbau zeitgenössisch erfolgte.
Alt 21.05.2026, 01:04   #3
Druck:Lutz
Neues Mitglied

Fahrzeug: F01-750i (02.2011)
Standard

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also wenn eine Lambdasonde nur verbaut ist, kann ich die kats ausbauen?

Fahrzeug wird nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, nur auf Treffen. Also spielt die Zulassung für mich keine Rolle.
Druck:Lutz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2026, 05:02   #4
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

der M70 hat doch pro Zylinderbank nur 1 Lambdasonde am Eingang des Kats, aber keine Sonde am Ausgang zum checken was rauskommt aus'm Kat, nur was reinkommt, und das adjustiert die jeweilige DME entsprechend pro Bank Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://de.bmwfans.info/parts-catalo...with_catalyst/
ob das nun ein Kat ist oder ein Mittelschalldaempfer, das stoert die Sonde nicht.
die Lambda misst was aus dem Motor kommt = in den Kat bzw Auspuff, aber nicht was aus dem Kat kommt am Ausgang. Entsprechend wird adjustiert.Wenn Du Dir nun einen Sportauspuff einbaust, dann kannste Dir ein Gewinde am Eingang des Auspuffs einschweissen lassen und Deine Sonden immer noch nutzen. (Meist haben die SportAuspuffanlagen so ein Gewinde schon drin. Gewindemaß/Außengewinde mm Lambdasonde ist M18 x 1,5. Einschweissgewinde fuer Lambdasonde gibt es z B hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.turbozentrum.de/Einschwe...r-Lambdasonden
M18x1,5 Edelstahlgewinde zum Einschweißen, Einschweißmutter als Möglichkeit neben der Serien-Lambdasonde eine Breitbandlambdasonde einzusetzen. Bzw als Aufnahme der Seriensonde bei Eigenbau-Auspuffanlagen.
Material: Edelstahl 1.4301 / V2A / SS304 , Gewinde: M18 x 1,5
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2026, 18:07   #5
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ich hatte originale Kat Ersatz ,damals gefunden in eBay. So wie Erich schon sagte gab es auch ohne Kat.
Ich habe mir zwei Muttern gekauft Loch gebohrt Mutter angeschweißt, mit Lambda-Sonde gefahren nur halt das es ein normaler Auspuff war und kein Kat.
So hatte das Steuergerät immer seinen Lambda Wert.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2026, 20:26   #6
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Ich weis nicht, wie man auf die Idee kommt, einen Katalysator auszubauen.
Ich weis jetzt nicht, ab wann genau Katalysatoren Pflicht waren.
Meines Wissen ab BJ 91.
Das würde bedeuten, das mit Ausbau unverzüglich die Betriebserlaubnis des Wagens erlischt.
Auch keine Möglichkeit solch eine Verschlechterung irgendwie eingetragen zu bekommen oder überhaupt damit durch den Tüv zu kommen
Weiterhin riskiert man eine Steuerhinterziehung. Denn die Schadstoffklasse ändert sich natürlich

Viel wird dabei eh nicht herauskommen in Bezug auf Motorensound.
Der ist doch an sich schon recht ordentlich, beim 750

Und wozu ?
Wenn Dir ein anderer Sound so wichtig ist, verbau eine andere legale Auspuffanlage oder setzt die Bormaschine an um für etwas Nebenluft zu sorgen

Legal ist das alles sowieso nicht.

Mir als Originalfanatiker dreht sich immer der Magen um, wenn jemand auf die Idee kommt seinen Oldtimer so zu verbasteln.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 09:45   #7
Independent
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Independent

Fahrzeug: E24 635 CSI 01.89 E30 325iC 04.88 E32 735i 10.87 E32 740i 03.93 E32 740i 03.92 E32 750i 10.89 E32 750iL 12.87 E32 750iL 09.88 E36 318TiA Compact
Standard

Katalysator ausbauen und austragen funktioniert wenn es ein bestimmtes Baujahr ist und es diese Version ab Werk gab.

Habe ich letztes Jahr an meinem E30 325i Cabrio so vollzogen und mein 750 iL ist eine katlos Variante
Alt Gestern, 12:59   #8
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Wie Kostet den so ein 5 Liter Motor, der nicht Abgasarm ist an Steuern?
Das müssen ja tausende € im Jahr sein.

Zum Glück hat mein V8 einen Kaltlauregler, der die KFZ Steuer auf € 220 begrenzt.
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:08   #9
uli07
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Zitat:
Zitat von Druck:Lutz Beitrag anzeigen

Fahrzeug wird nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, nur auf Treffen. Also spielt die Zulassung für mich keine Rolle.
Ist doch vollkommen egal was das Auto an Steuern mit und ohne Kats kostet. Das ist ein reines Ausstellungsmobil wo hin und wieder der Motor angemacht wird.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 17:56   #10
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ich zahlte 306 mit Kaltlaufregler. Etwas über 600 nur mit Euro eins.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort