BMW 7er, Modell E38 |
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09.09.2020, 20:40
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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Gebläsemotor ausgestiegen
gibt es neben dem direkten Anschluss am Motor selbst (in den Tiefen des Armaturenpolsters..) und der 40A Sicherung unter dem E-Zentrale Deckel im Motorraum noch einen leicht erreichbaren Zugang zur Gebläse Stromversorgung ?
Ich möchte gern zu Testzwecken mit einer direkten Versorgung möglichst nah an den Gebläsemotor rangehen ..ohne ihn selbst freizulegen.
Also falls es da noch irgendwo einen Stecker geben sollte wäre es gut.
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15.09.2020, 09:45
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Ich nehme an, dass der Gebläsemotor high-side an der dicken Si hängt, die Du schon hast; und low-side vom Steuergerät gegen GND-Masse geregelt wird.
Um den Motor zu testen, bleibt nur an das Steuergerät ranzukommen, bzw. an die diesbzgl. Leitung des Steuergeräts, welches vermutlich nahe dem Gebläsemotor unterhalb verbaut sein sollte.
Wenn Du diese Leitung hast, könntest Du die dicke SI herausnehmen und mit einem Ohmmeter zwischen dem Si-Anschluß oben in der E-Box und dieser low-side Leitung auf Durchgang (des Motors) messen, oder auch
'mit-Si-drin' einen Bypass von dieser Leitung nach GND machen, dann sollte der Motor laufen, falls die Endstufe im Steuergerät defekt wäre (und keinen pull-down mehr von sich aus schafft).
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15.09.2020, 10:29
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Schraub doch mal das Lüftungsgitter ab.
Vielleicht kommst du so zum Motor.
Oder im TIS gucken.
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15.09.2020, 13:05
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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@ManiBo:
das habe ich natürlich längst gemacht .. darum frage ich ja - will ihn nicht ausbauen, was ja im newTISinfo beschrieben ist ..sondern lediglich wissen ob jemandem noch eine Verbindungsstelle einfällt - um den Motor mit fliegenden Leitungen zu versorgen ..
denn ich möchte vorher (vor Zerlegarbeiten) ja eine Diagnose mittels Umgehung anderer beteiligter Komponenten durchführen
..insofern also eher der Gedanke den Sinclair beschreibt
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15.09.2020, 13:28
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Dillingen
Fahrzeug: Bmw 740 05/2001
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Innerhalb von 40 min. ist das Armaturenbrett draussen und der Lüfter samt Igel frei.
Da würde ich nicht lange nach anderen Zugängen schauen.
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15.09.2020, 13:29
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#6
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Armaturenbrett auszubauen. Der ganze Mist ist hinter zig Verkleidungen und Gestängen, da kommst Du nicht drumherum. Und selbst wenn Du irgendein Kabel finden würdest, Du müßtest dann eh an das Gebläse heran, denn das steigt bei vielen E38 nach all den Jahren aus.
__________________
Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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15.09.2020, 14:25
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Trier
Fahrzeug: e38 4,4 97
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Zitat:
Zitat von jojo678
Innerhalb von 40 min. ist das Armaturenbrett draussen und der Lüfter samt Igel frei.
Da würde ich nicht lange nach anderen Zugängen schauen.
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Hm ja...mit ner Axt u nem Stihl Freischneider mit ner Diamantscheibe schaffe ich das auch
Ich kenne einen der es gemacht hat,...es wäre schon ein guter Tagesritt.
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15.09.2020, 14:35
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Mein Tipp, die Kohlen am Ende vom Motor. Normal bei den Gebläse.
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15.09.2020, 19:20
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#9
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Zitat:
Zitat von boxerheinz
Mein Tipp, die Kohlen am Ende vom Motor. Normal bei den Gebläse.
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Aber auch da muß das Brett raus.
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15.09.2020, 20:45
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
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ich merke schon .. wäre ja letztlich eh nötig - weil er war vorher etwas lauter .. und dann am nächsten Tag still.
Kohlen sind kein Problem, solche Operationen habe ich bei Startern schon ausreichend durch und kenne ein paar Quellen für verwendbare Spenderteile / Vergleichsteile.
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