Eintragung Styling 8 vom 850i und Styling 14 mit 255er auf HA
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt erstmal den sprerrigen Titel des Themas. Ich habe zwei Räder-Themen, bei denen ich eure Hilfe bräuchte:
1. Eintragung 255/40ZR17 auf der Hinterachse
Auf meinem E32 hatte der Erstbestzer beim Kauf noch zusätzlich Styling 14-Felgen in 17 Zoll dazu gekauft. Original waren da ja 265/40R17 auf der Hinterachse. Diese sind auch vor der Auslieferung 1993 in die Papiere eingetragen worden. Leider waren die montierten Reifen von 2001 und es gab in der Größe nur noch echt wenige Reifenfabrikate zur Wahl. Deshalb hab ich mir gedacht, ich nehme einfach die E34-Größe in 255/40R17 (die 10mm weniger können ja nicht schlimm sein). Also hab ich wunderbare Pirelli´s gekauft und bin freudestrahlend zur Dekra. Aber denkste, der hat mir die 10mm schmaleren Reifen nicht eingetragen. "Diese Größe ist auf dem Modell nicht zulässig" sagte er. Hat vielleicht jemand diese Reifengröße auf seinem Fahrzeug eingetragen und kann mir mit einem Gutachten oder ähnlichem aushelfen?
2. Eintragung der Styling 8-Felgen vom 850i
ich habe noch einen Satz 16" Styling-8-Felgen vom 8er liegen und würde diese ebenfalls gern mal auf den 7er schrauben. Ich finde das Kreuzspeichenstyling einfach sehr gelungen auf dem E32. Die Reifen auf dem Radsatz sind auch schon sehr alt und müssen ersetzt werden. Ich würde ebenfalls auf die E34-Größe 225/55R16 gehen (viel mehr Auswahl, als in der 8er-Größe 235/50R16). Also hab ich den Dekra-Menschen gleich mal gefragt, ob diese Kombination eintragungsfähig wäre. Was soll ich sagen, ebenfalls Pustekuchen. Die Felgen/Reifengröße hätten laut BMW keine Freigabe für den E32. Das geht nur mit §21-Abnahme und entsprechender Verrechnung des Mehraufwands. Er schätzt die Eintragungskosten auf ca. 250,-€ bis 300,-€. Das kann doch nicht sein, oder? Habt ihr hier einen Rat?
Ich meine mich zu erinnern, dass eine solche Eintragung bei uns in Thüringen nur die Dekra machen kann. Ich bin also scheinbar auf den Typen angewiesen. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen?
Schönen Abend
Arnd
|