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Im Sommer 2015 bei mobile entdeckt - ein vergessener 750iA L in Lazurblaumetallic, stand wohl bereits einige Jahre abseits am Rande eines kleinen Dorfes! Mein erster Gedanke - der muss wieder zurück in seine Heimat, der zweite Gedanke - die Xenon würden sich prächtig in meinem Aufbauprojekt "Highliner" machen. Nachdem ich nun einen Spediteur gefunden hatte, der mir das vehicle von den Pelepones holt, wurde der Deal mit dem Verkäufer abgeschlossen. Mit Spannung habe ich dann auf die Ankunft gewartet. Der Transport verzögerte sich aber wg. technischem Defekt des Speditionsfahrzeuges : SKODA Yeti - Kupplung war auf der Tour wohl abgeraucht und musste ersteinmal in die Werkstatt. Leider stand mein Urlaub vor der Tür und ich war gezwungen, nicht nur meine bessere Hälfte (rote Karte wurde schon ansatzweise gezückt) sondern auch meinen Nachbarn einzuweihen, da er nun das Fahrzeug in Empfang nehmen sollte. Irgendwann nachts kam dann die SMS: Der "Vogel" ist gelandet.
Nach langem Überlegen habe ich den zweiten Gedanken, die XENON in meinen Highliner umzubauen, verworfen. Der wirkliche Vorteil schien mir mit dem damit verbundenden Aufwand und der evtl. auftretenden elektr. Probleme dann doch nicht mehr so verlockend. Auch waren die offensichtlich auszuführenden Arbeiten an meinem "Griechen" gar nicht so umfangreich, wie ich befürchtete.
- Neues Fahrertürschloss, da das alte geknackt wurde und einfach mit einem Blech zugeklebt war. - Hatte ich noch in meinem Bestand und habe es dann nach dem Beifahrertürschloss kodiert.
- Doppelglas der Beifahrertür hatte Luft gezogen. In der Bucht ein günstiges Angebot entdeckt und gekauft. Kam leider in Millionen von Teilen an, so dass ich wieder auf die Suche gehen musste. Bin dann über den Fuffi gestolpert, der hier im Forum sehr bekannt ist und nun leider geschlachtet wird. So hatte ich dann nun meine Scheibe.
- alter Sprit musste heraus - mein Spediteur hatte bereits die alten Benzinpumpen gegen 2 gebrauchte Benzinpumpen getauscht und mit frischen Benzin in einem aufgeschnittenen Wasserkanister, plaziert im Kofferraum, das Fzg. zum Laufen gebracht, damit er es auf den Trailer fahren konnte.
- die montierten Original BBS-Felgen ähnlich Styling 5, 7J x 15 und ET 18 habe ich dann gegen Original BMW-LM-Rad mit Notlaufeigenschaft TD 230/55 390 getauscht. 4 neue passende Reifen hatte ich bei einem anderen Projekt mitgeliefert bekommen.
- Klimalüfter ist noch gangbar zu machen.
- in paar Achsteile, wie Querlenker rechts, Koppelstange vorn links u. hinten die kleine "Knochen" wurden vom TÜV-Nord beanstandet. Materialkosten hier knapp € 118,00.
Und ganz wichtig - das Original Blaue Poliertuch war unbenutzt vorhanden - die kleine Taschenlampe im Handschuhfach dto. Akku ist wohl aber hin.
Der eine oder andere wird vielleicht schon erahnen - der "Grieche" bleibt nun bei mir und wird mein neuer Firmenwagen
Gestern wurde er nun offiziel wieder in Betrieb gesetzt.
Hier ein paar Fotos.
Ort: close to Hamburch
Fahrzeug: e32 730iA M60 (04.94) LPG, e46 325i Touring M54B25 (03.03) LPG, Yamaha XJR1300 RP02
Wow,
ich bin seit vielen Jahren regelmäßig in GR, d.h. Peloponnes und Kreta, und achte natürlich auf die vielen Autos mit dem "richtigen" Emblem
In erster Linie fahren dort viele e36, Zustand von fährt noch irgendwie bis rostfrei und gepflegt - aber SOLCH ein Schmuckstück habe ich dort bislang nicht entdecken können.
Viel Spaß mit der Yacht
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Das Leben ist zu schön um kleine hässliche Autos zu fahren
Gefällt mir Hätte nie den Mut gehabt, einen solchen Wagen blind in GR zu kaufen. Daher freut es mich, dass da ein solches Schmuckstück angekommen ist und dein Mut belohnt wurde.
Risiko war überschaubar. Gebr. XENON und "blaues Tuch" als Gegenwert in DE entsprach etwa dem Kaufpreis. Transport in etwa noch einmal hinzu. Nach den ersten 100 km sind noch ein paar Schwächen erkennbar. EDC III ist in S-Stellung auch nicht viel härter als in Stellung K - Revision in Polen ist wohl bald zu machen. Motor läuft rund auf allen Töpfen - sind auch keinerlei Fehlermeldungen im Cockpit - aber noch nicht so samtweich, wie man es sich vorstellt. Vielleicht sind die Einspritzventile durch den alten Sprit noch nicht wieder frei Ich hoffe ja nicht, dass NW bereits eingelaufen sind. Laufleistung immerhin 315.000 km. Scheckheft wurde bis 270.000 km geführt. Ein paar Innenfotos im Zustand, ungereinigt, wie er aus Greece kam.
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Ich glaube ich hab in der Garage noch das fehlende Stück der Zierleiste rumliegen. Ich komme aus der gleichen Ecke, nur einmal über die Elbe rüber Richtung Dömitz
Toller Wagen...Sowas ist wirklich sehr selten in GR...
Da die Steuer in GR sich nach dem Verdienst richtet und jeder nachweisen muss das er sich so einen leisten kann sind solche Autos in GR selten.
Darf ich fragen wo du den gefunden hast ?
Tolle Geschichte - hat auf auf jeden Fall "AC Kiesplatzreport-Format"!
Großartig auch der Spediteur, der eine provisorische Kraftstoffversorgung hergestellt hat.
In D verzweifeln viele Fremdachsspediteure schon, wenn der Wagen nur Starthilfe braucht...