BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
23.03.2016, 21:08
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Frage zur Schubabschaltung
Hallo,
habe folgende Beobachtung gemacht:
Ich habe einen 730iA m30 mit EH Automatik (die mit dem S, E, M Modus).
Ich bin auf Fahrstufe D, Modus E. Wenn ich mehr als 2000 Umdrehungen habe und einen Berg runter fahre und vom Gas gehe, geht die Verbrauchsanzeige vollkommen nach rechts, also nach 0, Motorbremse ist leicht spürbar.
Wenn ich den selben Berg langsamer runter fahre und so bei ca. 1500 Umdrehungen vom Gas gehe, geht die Verbrauchsanzeige nicht nach rechts, gegen 0, sondern bleibt bei ca. 7 L stehen. Ich habe auch den Eindruck, dass es da nicht so arg bremst, also noch ein gewisser, minimaler Schub da ist.
Ist das normal?
Ich dachte, Gas weg müsste immer zu Verbrauchsanzeige 0 führen, und zwar unabhängig von der Drehzahl ...
Was ist das für ein Phänomen
PS: Fahre das Auto nur wenige Tage im Jahr und kann mich daher nicht an den Ursprungs- oder Normalzustand erinnern.
|
|
|
23.03.2016, 21:14
|
#2
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
|
Ja, ist normal.
Ich kenne die Grenze des M30 nicht, aber beim M50 ist die 2000 U/min. Darunter gibt es keine Schubabschaltung
Markus
|
|
|
23.03.2016, 21:17
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Super, Danke
Da bin ich ja beruhigt, dass das Normal ist. Beim m30 730iA liegt die Grenze dann wohl bei ca. 1500 Umdrehungen.
|
|
|
23.03.2016, 22:19
|
#4
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
|
Zitat:
Zitat von MartinE32
...geht die Verbrauchsanzeige vollkommen nach rechts, also nach 0...
|
Links...
Das Verhalten ist so in Ordnung.
~ 1500u/min ist die Schwelle.
|
|
|
24.03.2016, 10:17
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Ja, habs auch schon gesehen, dass ich mal wieder rechts mit links verwechselt habe ...
Bin aber beruhigt, dass es normal ist und nicht irgendwas anderes. Es empfiehlt sich ja dann verbrauchstechnisch, konsequenter manuell über 3,2,1 runter zu schalten, um die Drehzahl bergab höher zu halten und um so in den Genuss der Schubabschaltung zu kommen.
|
|
|
24.03.2016, 10:39
|
#6
|
_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
|
Zitat:
Zitat von MartinE32
Es empfiehlt sich ja dann verbrauchstechnisch, konsequenter manuell über 3,2,1 runter zu schalten, um die Drehzahl bergab höher zu halten und um so in den Genuss der Schubabschaltung zu kommen.
|
Oder in den Genuss einer vorverlegten Getriebereparatur
|
|
|
24.03.2016, 11:03
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
|
Zitat:
Zitat von Movie222
Oder in den Genuss einer vorverlegten Getriebereparatur
|
So siehts leider aus.
Leute, was bringen euch die paar gesparten Cents bergab ?
Tut lieber dem Getriebe was Gutes : )
|
|
|
24.03.2016, 11:15
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Ich dachte immer, genau dafür sind diese Schaltstufen da, damit man eben Bergab auch eine Art von Motorbremse hat.
Das sollte ein regelmäßig gewartetes Getriebe abkönnen, oder?
|
|
|
24.03.2016, 12:34
|
#9
|
M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Das ist für den Ausnahmefall wie Passabfahrten und so gedacht, wo man die eingelegte Gangstufe länger hält.
Für den Normalbetrieb gilt immer noch: ein paar Bremsscheiben und Beläge sind schneller getauscht (und billiger) als ein Getriebe.
|
|
|
24.03.2016, 20:59
|
#10
|
Wurzelholz und Naturleder
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
|
Hallo,
ja das vom TE beschriebene Verhalten ist normal. Allerdings ist die Schwelle so gehalten, dass die Schubabschaltung länger drin bleibt, wenn man bei Umdrehungen, größer 2000U/min vom Gas geht. Dann bleibt die Abschaltung bis 900U/min drin, ehe eingespritzt wird in den Brennraum.
Hab ich bemerkt, nachdem ich alle Unterdruckleitungen und sonstige Ansaugtrakt-Dichtungen ersetzt habe.
mfg
AR25
__________________
BMW...Freude am Nachrüsten!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
Frage zur IR-ZV
|
GismoRex |
BMW 7er, Modell E32 |
2 |
07.04.2010 13:41 |
Felgen/Reifen: Frage zur ET
|
mkblack740 |
BMW 7er, Modell E38 |
4 |
26.03.2010 09:51 |
Felgen/Reifen: Frage zur ET
|
murat735 |
BMW 7er, Modell E38 |
15 |
04.02.2010 19:59 |
Frage zur SA
|
frankyfresh |
BMW 7er, Modell E38 |
3 |
06.03.2009 17:35 |
Elektrik: Frage zur Lüftung!!!
|
doc.s111 |
BMW 7er, Modell E32 |
2 |
16.03.2005 20:49 |
|