Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2015, 16:25   #1
MichaelB
nun aber ;-)))
 
Benutzerbild von MichaelB
 
Registriert seit: 17.03.2015
Ort: close to Hamburch
Fahrzeug: e32 730iA M60 (04.94) LPG, e46 325i Touring M54B25 (03.03) LPG, Yamaha XJR1300 RP02
Standard Hintere Stoßstange mit LPG-Anschluss demontieren.Wie?

Moin,

die hintere Stoßstange muss runter weil eine Roststelle an der linken Bordwand "gemacht" werden muss.
Eigentlich ja kein Thema, ABER da sitzt der Tankanschluss für die Prins rechts unter der Stoßstange, also eigentlich in der Schürze... und die sollte wenn ich alle Bilder und Darstellungen richtig interpretiere einteilig sein.
Hat das schon jemand gemacht und kann mirTipps geben ob man den Anschluss einfach abschrauben und vorübergehend "hochtüdeln" kann oder kann der ggf. mittels Kupplung von der Zuleitung getrennt werden...?
Ich wollte nun nicht erst zum Gas-Spezi sondern kurzmalebenschnell die Stoßstange runternehmen und ab zum Lacker.

Oder einfach mal anfangen und sehen was passiert?

Gruß
Michael
__________________
Das Leben ist zu schön um kleine hässliche Autos zu fahren
MichaelB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 17:15   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Es gibt mehrere Tankanschlüsse.
Alle sind unterschiedlich in der Bauart.
Und wie sollen WIR aus der Ferne wissen, wie das unter der Heckschürze von DEINEM Fahrzeug ausschaut?

Mach doch mal ein Foto ...
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 18:42   #3
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

solltest aber zum Gas-spezi oder zumindest nen fähigen Mechi wenn du selbst keine Ahnung hast!

Kupferleitung geht vom Tank zum Befüllanschluss die Leitung wird dann hinten angeschraubt also kannst du theoretisch einfach abschrauben
nur tritt dabei zum einen Gas aus das sich noch in der Leitung befindet und zum anderen muss das danach auch wieder richtig dicht werden...
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 18:44   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Es muss keine Kupferleitung sein - es kann sich auch um eine flexible Leitung halten - wäre sogar sehr empfehlenswert, bei einer solch labberigen Einbauposition .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 18:48   #5
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

ja kann auch das Thermoplast sein - ist richtig hab ich selbst drin aber nicht zum Befüllanschluss ...als ich meine eingebaut hab sagte mir der Tüver die Befüllleitung muss Kupfer sein ... so hab ich das auch gemacht!

Vll. quatsch bleibt sich aber gehüpft wie gesprungen da sie hinten immer angeschraubt sind also im Prinzip gleich. Nur eben bei Thermo mit Schneidring...
Ich hab im übrigen auch die "labbrige" Einbauposition weil ich mir das Blech nicht versauen wollte und keine Probleme damit!

Geändert von GM3 (05.07.2015 um 18:58 Uhr).
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 19:40   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Bei unserem E38 war auch eine flexible Leitung zum Tankanschluss verlegt.
Tankanschluss in der oberen Ecke des rechten Kotflügels unter der Kofferraum-Klappe

Ein Wohnmobil hatte den Wagen dann ein wenig von hinten kürzer gemacht.

Der Anschluss war nach wie vor gasdicht - bei Kupfer wäre das mit Sicherheit nicht der Fall gewesen ...

Geändert von peterpaul (05.07.2015 um 19:56 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 19:53   #7
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

das ist Wurst ob Kupfer oder Thermo der Befüllstutzen bleibt sich der gleiche wenn sich auch die größen unterscheiden mögen und die art ob mit Adapter bzw Fitting oder gebördelter Leitung sie sind immer hinten angeschraubt...

ob oder was besser ist steht doch garnicht zur Diskussion
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 19:57   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Das ist ja auch nur eine Nebenbemerkung - mehr nicht ..
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 17:58   #9
MichaelB
nun aber ;-)))
 
Benutzerbild von MichaelB
 
Registriert seit: 17.03.2015
Ort: close to Hamburch
Fahrzeug: e32 730iA M60 (04.94) LPG, e46 325i Touring M54B25 (03.03) LPG, Yamaha XJR1300 RP02
Standard

Moin,

abgebaut und nachgeschaut - flexible Leitung im Bogen verlegt so dass man die Stoßstange demontieren und ablegen kann ohne den Anschluss von der Leitung trennen zu müssen.
Ob/wie die Leitung vom Anschluss getrennt werden muss werde ich den lacker fragen - ob/wie die Leitung vom Anschluss getrennt werden kann werde ich die ansässigen Gas-Spezis fragen.
Hätte ich einen Wagen selber umgerüstet, hätte ich mich aus Gründen der Optik auch immer für den Anschluss unterm Tankdeckel entschieden, aber da der Wagen schon 2004 umgerüstet wurde... musste ich es nehmen wie es kam
So wirklich labbrig finde ich das nun nicht in der Schürze, würde es eher als flexibel bezeichnen.

Gruß
Michael
MichaelB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoßstange demontieren. Wie? josef sss BMW 7er, Modell F01/F02 7 15.05.2015 02:17
Stoßleisten hintere Stoßstange demontieren Nussibmw BMW 7er, Modell E38 5 08.09.2014 12:24
E65 Hintere Stoßstange abbauen. Wie? Manacor BMW 7er, Modell E65/E66 3 18.02.2014 21:54
Wie hintere Stoßstange ausbauen? chris1968 BMW 7er, allgemein 1 14.04.2010 00:54
Innenraum: Hintere Sitzverkleidung (Sitzpappen) demontieren. Wie? pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 7 17.11.2009 22:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group