Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2015, 13:10   #1
maxima12
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (09.89)
Frage E32 von Schadstoffarm E auf Euro1 umschlüsseln

Hallo BMW Freunde,

ich habe einen e32 Bj. 09/89 mit M30B30 Motor und G-Kat verbaut. (188PS)

Im Fahrzeugschein ist Schadstoffarm E eingetragen mit dem dazugehörigen Schlüssel 0403.

Ich möchten den BMW gerne auf Euro1 umschlüsseln lassen, damit ich ihn dann letztendlich mittels Kaltlaufregler auf Euro2 umschlüsseln kann.

Zur Umschlüsselung benötige ich ein Dokument, welches den original verbauten G-KAT bestäigt.

Ich habe schon einige Wege hinter mich gebracht, bis jetzt allerdings ohne Erfolg.
BMW Werkstatt sagt: "Wenden Sie sich an den Hersteller"
BMW Niederlassung sagt: "Wenden Sie sich an den Hersteller"
Dekra sagt: "Wenden Sie sich an den TÜV"
TÜV sagt: "Wenn wir alles wüssten und jedes Auto kennen würden wären wir nicht der TÜV sondern beim Zirkus..."
Hersteller sagt: "leider noch gar nichts bis jetzt"

Jetzt meine Frage an das Forum:

Wer kennt einen Weg solch ein Dokument, dass den verbauten G-Kat bestätigt, zu bekommen? Hat vlt. schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Grüße
maxima12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 13:19   #2
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Wie hast du denn BMW kontaktiert ?
Die Kundenbetreuung ist eigentlich recht fix...

kundenbetreuung@bmw.de
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 13:22   #3
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Du kannst direkt von ,,Nichts,, auf Euro2 umschlüsseln!
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 13:29   #4
maxima12
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (09.89)
Standard

Zitat:
Zitat von Goliath Beitrag anzeigen
Wie hast du denn BMW kontaktiert ?
Die Kundenbetreuung ist eigentlich recht fix...

kundenbetreuung@bmw.de
genau so habe ich BMW kontaktiert, ist wohl noch in Arbeit, da werde ich nochmal nachhaken.
maxima12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 13:31   #5
maxima12
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (09.89)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Du kannst direkt von ,,Nichts,, auf Euro2 umschlüsseln!
Aber nicht beim TÜV, die würden mir den KLR Einbau nur abnehmen, wenn ich das besagte G-KAT Dokument vorlege.
maxima12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 13:40   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Meinst du diese hier?
EGS ABE.pdf

Steueränderungsantrag EGS.pdf

hatte damit null Problem meinen GAT einzutragen...

Fürn M60 und M70!!:
EGS 05.284 E32 730i V8 (M60).pdf
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 14:43   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

schau mal hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektrik

bei mir ging der KLR ohne Probleme, nix mit Doku wegen Kat

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 16:28   #8
maxima12
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-730i (09.89)
Standard

Danke für die Dokumente, aber die meinte ich gar nicht.

Das Problem ist nicht der KLR mit Dokumenten, sondern, dass mir der TÜV nicht glauben will, dass das Auto mit original G-KAT von BMW ausgerüstet ist. So nach dem Motto, dass ich den ja auch selber nachgerüstet haben könnte.

Falls sich der Hersteller nicht meldet und mir den eingebauten G-KAT mit Dokument beglaubigt, werde ich versuchen den KLR einzubauen und von meiner Werkstatt des vertrauens "abnehmen" zu lassen, vlt. kann ich so den TÜV umgehen.
maxima12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 16:39   #9
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

???? Wenn keiner eingetragen ist, ist keiner drinne. Gib mal die VIN...
Nicht das du keinen hast.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 16:40   #10
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Dann solltest du dir vllt. nen anderen TÜV suchen

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
???? Wenn keiner eingetragen ist, ist keiner drinne. Gib mal die VIN...
Nicht das du keinen hast.
Wobei 188PS ja für die KAT Variante sprechen
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Von Euro1 auf Euro2 "updaten" mittels MiniKat Flagg BMW 7er, Modell E32 15 01.04.2009 18:50
Motorraum: Euro1 auf Euro2 urüstung wie hoch sind die kosten? Don-Milano BMW 7er, Modell E38 7 16.12.2008 23:03
Abgasanlage: Umüstung von Euro1- auf Euro2-Norm mac32de BMW 7er, Modell E38 7 26.02.2005 12:57
Umschlüsseln von E2 auf E3 ??? Baddy BMW 7er, Modell E38 8 28.05.2004 20:05
Umschlüsseln von E2 auf E3 ??? Baddy BMW 7er, Modell E38 0 24.05.2004 00:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group