Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2014, 17:55   #1
Omicron_Delta
† 28.05.2025
Premium Mitglied

Benutzerbild von Omicron_Delta

Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
Standard Neuaufbau meines Daytona-7ers

Soo,

nach langem Hin und Her habe ich mich nun dazu durchgerungen den 7er neu aufzubauen, so steht er zunächst mal beim Lackierer, da v.a. das Dach recht arg von Klarlackabplatzungen betroffen ist. Bilder und Fahrzeugdaten habe ich vor geraumer Zeit schon hochgeladen

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=5799

Sobald das mit der Karosse soweit erledigt ist, und der Rost auf der Vergangen heit angehört, werde ich mich der Technik widmen. Vor allem dieser rote Ventildeckel und der Rote LMM im Motorraum werden der Vergangenheit angehören.

Ein paar wenige Sachen werde ich an der SA-Liste verändern:
Er bekommt einen Tempomat.
Das Shadowline wird entfallen, da ich die Chromapplikationen beim E32 einfach schöner finde.
Der Modellschriftzug wird wieder Platz finden.

Anhang: Der Lackierer und ich sind auf einige Unstimmigkeiten bei der Lackfarbe gestoßen:

Sämtliche VIN-Decoder kommen bei dem Sonderlack auf Daytona-Violett auch der von BMW.
Wenn man die Aufkleber und sonstige am Fahrzeug angebrachten Etiketten analysiert kommt man auf die Farbe Navarraviolett.

Da er 2 Farbproben der jeweiligen Farben zur Hand hatte hatten wir mal kurz an geschützten Stellen (unter den Rückleuchten ist der Lack noch Unverblichen und original) probiert welcher der beiden Farbtöne besser passt.

So sind wir zum Schluss gekommen dass die eigentliche Fahrzeugfarbe trotz der bei BMW hinterlegten Farbe nicht Daytonaviolett ist, sondern eigentlich dem Navarra entspricht was sich mit den Aufklebern am Fahrzeug deckt. Warum dem so ist habe ich keine Ahnung.

Die Fahrgestellnummern stimmen alle überein daran kann es also nicht liegen.

Wenn jemand eine Erklärung für dieses Phänomen hat, wäre ich dankbar. ich dachte eigentlich Navarra gäbe es erst ab E38
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20141013_165722.jpg (85,9 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20141013_165745.jpg (101,7 KB, 123x aufgerufen)
Alt 13.10.2014, 19:12   #2
CCH
Mitglied

Standard

Daytona und Navarra sind sich ja schon recht ähnlich. Wenn man auf Google die jeweiligen Bilder vergleicht, sind die Lacke je nach Licht und Bildqualität manchmal fast nicht zu unterscheiden. In natura habe ich Daytona aber viel kräftiger im Ton im Erinnerung als Navarra, das ja häufig recht blass wirkt, zumindest ungepflegt bzw. unpoliert.

Als mein e32 neu lackiert wurde, gab es 7 verschiedene Schattierungen für Orientblau im Misch-Programm, je nach Modell und Baujahr. Vielleicht hat es hier auch damit zu tun und die beiden Farben kommen sich je nach Schattierung sehr nahe.

Auf jeden Fall ein schicker e32 mit einer guten Ausstattung für den kleinen M30
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 19:14   #3
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied

Benutzerbild von Captain_Slow

Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Vielleicht wurde noch mal umlackiert ? Oder sehr kurzfristig umentschieden Vielleicht kannst du mal an einer Stelle schauen, die normalerweise kein 2. mal lackiert wird.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 20:23   #4
Omicron_Delta
† 28.05.2025
Premium Mitglied

Fahrzeug: Modifizierter E32 735i Granitsilber; E83 3.0d Automatik Silbergrau ; STEMA Anhänger 1,3t
Standard

an besagten Stellen habe ich als erstes geguckt, auch da deutet alles auf Navarra hin.

laut dem BMW Sonderlack Aufkleber auf dem vorderen Träger hinter der Motorhaube entspräche die Farbe ja Navarra. Der Träger wurde noch nie getauscht, das würde man leicht an den entsprechenden Schrauben sehen.

Mich wundert es nur dass bei BMW daytona hinterlegt ist, auch wenn die Farbe anscheinend nicht stimmt.

Was ich bei dem Auto definitiv so lassen werde ist die Anlaoguhr; Check-Control anzeigen im KI hats auch keine, dafür aber die Infrarot Fernbedienung. Sehr sonderbar ausgestattet das Fahrzeug.

Achja gibt es eigentlich eine Art tabelle, wie viele E32 in welcher Farbe ausgeleifert wurden ? würde mich nur interessieren

Geändert von Omicron_Delta (13.10.2014 um 20:29 Uhr).
Omicron_Delta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 05:04   #5
666smokie666
*V8-Verächter*

Benutzerbild von 666smokie666

Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

vielleicht haben sie den Code für Daytona auf Navarra übernommen?
bei den Ausstattungslisten tauchen ja auch mal unsinnige SA Codes auf wie
Berganfahrhilfe oder Bluetooth.

was den Motorraum betrifft möchte ich meine Hilfe anbieten:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/nie-...er-209072.html
Alt 14.10.2014, 07:46   #6
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Omicron_Delta Beitrag anzeigen
Check-Control anzeigen im KI hats auch keine
Kannst Du das mal im Bild zeigen?

Navarra gab es, völlig korrekt, eigentlich erst mit Einführung des E 38.

edit:

Zitat:
Zitat von 666smokie666 Beitrag anzeigen
vielleicht haben sie den Code für Daytona auf Navarra übernommen?
Der Code für SONDERLACK ist immer ! SA 490.
SA 490 wird (genau wie SA 940 und 944) dann in der SA-Liste weiter erläutert, dort steht expressis verbis die Lackfarbe drin. Falls es keine Farbe aus anderen Baureihen ist, dann ggfs. mit weiterführendem Farbcode, so etwa im Falle meines 540i:
"0490 Lackierung = Lackierung in Seidengrün-metallic (FQ 95-3190/BASF), incl. Außensp. und Stoßfänger lackiert gem. B 8100.E"

Im Falle des TE heißt es in der SA-Liste

"0490 Lackierung = Lackierung in daytonaviolett-metallic, wie Schl.Nr.283"

283 entspricht in der Tat (beim E 34, beim E 30..) daytonaviolett.

Olli

Geändert von Olli (14.10.2014 um 07:55 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 01:29   #7
Omicron_Delta
† 28.05.2025
Premium Mitglied

Standard

So nach langem Hin und her wird der Wagen wohl in Navarra Lackiert, das Harmoniert mit dem jetzigen Farbton besonders an den verstecken Stellen.

Auf dem BMW Sonderlack Aufkleber an dem Motorhauben-Träger Steht die Farbcode-Nummer 346 was ebenfalls Navarra ist (Die letzten 3 Nummern ist ja der eigentliche Farbcode)

Soweit ich sagen ist mir bis jetzt kein anderer E32 in Navarra begegnet. In Daytona kenne ich den ein oder anderen.

merkwürdig ist nur dass bei BMW Daytona hinterlegt ist, auch wenn er ab Werk mit Navarra ausgeliefert wurde.

Nunja wenn nur die Lackfarbe das Problem ist, so aber alles geht, sollte es ja nicht so schlimm sein.
Alt 25.10.2014, 00:33   #8
Omicron_Delta
† 28.05.2025
Premium Mitglied

Standard

Soo,

die Arbeit schreitet voran, inwzischen ist das Auto soweit entbeult; Außen an manchen Stellen entrostet, und gefillert.

Folgt nun noch Abschleifen und dann endlich wieder Farbe auf den Lack

Schaut schon wesentlich besser aus als vorher, Wenn man auf eine Art Taxi-Elfenbein steht, könnte man ihn auch so lassen .

Die Beifahrertür werde ich wohl als Einziges ersetzten; war schon etwas arg "Crispy" im unteren Bereich, da hat der Rost mit voller Breitseite zugeschlagen

Lackiert werden wird der Autowagen wohl doch in Daytona; nach einigen Probelackierungen und etlichen Abgleichungen der Farbe an verschiedenen Stellen, einigen Telefonaten mit BMW, und einigem Hin und Her ist dieser 7er so wie bei BMW hinterlegt doch in Daytonaviolett.

Wie sich zeigte ist die beifahrerseite wohl mal fast komplett nachlackiert worden, mit einem nicht ganze korrektem Farbton, der Metallic Anteil war bei dem Lack wesenentlich höher.

Unfallschäden konnte ich keine entdecken, es ist soweit nichts verzogen noch sind die Türen Ausgetauschen worden, insofern vermute ich Kratzer auf der Beifahrerseite.

Sei es drum, der alte Lack wurde zum Großteil entfernt, und bald ist wieder die richte Farbe am gesamten Auto.

Dann kann ich mich endlich um die Technik kümmern
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20141024_132827.jpg (80,9 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20141024_132814.jpg (92,1 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20141024_132839.jpg (80,9 KB, 50x aufgerufen)
Alt 13.11.2014, 21:25   #9
Omicron_Delta
† 28.05.2025
Premium Mitglied

Standard

So es ist wieder was passiert

Die Lackierung ist soweit fertig auch wenn man bei dem dauergrauen himmel nicht viel erkennt.

Chromleisten etc. finden nun nach und nach ihren Platz; je nachdem wieviel Zeit ich habe.
Jedenfalls sollte das Auto bis kommenden Frühjahr durchrepariert und gepflegt auf die Straße, wenn alles glatt geht.

Die Flecken die man eventuell sieht kommen von MoS2 Öl und Holraumkonservierung, es bietet sich halt an wenn alles zerlegt ist

PS:
wäre super wenn einer der Moderatoren den Thread-Titel ändern könnte, indem man Navarra durch Daytona ersetzt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 000000000000001.jpg (99,1 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg 000000000002.jpg (99,5 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg 000000000003.jpg (99,5 KB, 75x aufgerufen)
Alt 22.11.2014, 00:14   #10
Omicron_Delta
† 28.05.2025
Premium Mitglied

Standard

Soo,

ich ahbe wieder ein paar Fortschritte erzielt, und im Großen und Ganzen auch eine To-Do Liste verfasst

zB.: - Reperatur der IHKA und des Heizschwertes
- Überprüfen der Klima; austauschen der Trocknerflasche & Dichtungen sowie Wiederbefüllung
- Scheinwerfer (Bosch Metallreflektoren) reinigen sowie aufarbeiten
- verbleibende Arbeiten an der Karosse: Unterboden/Hohlräume/Entrostung
- untere Leisten an den Türen ersetzten
- Windschutz/Heckscheibenumramung austauschen
- Motorsanierung (Ölwechsel/Kühlkreislauf/VDD/Ventile/Ölrohrschruaben uvm)
- Automatikkgetriebe Öl/Filterwechsel
- Differentialölwechsel mit neuer Deckeldichtung
- Taster/Schalter/Anzeigen im Innenraum auf LED umrüsten
- "Stoßstangenschwarz" regenerieren
- Kühlerzarge ordnungsgemäß befestigen
- Fahrwerk rundherum neu (Achsteile bei Bedarf)
- Mitteltopf austauschen
- Schweller nachlackieren und befestigen
- Schiebedachabläufe umlegen
- Tankdeckelscharnier montieren (Die schwierigste Aufgabe des ganzen da komm ich an einer Fachwerkstatt nicht vorbeit )
- Wischwasserdüsen wieder anschließen
- Spiegel wieder richtig montieren
- Diverse Clipse udn Abdeckungen im Kofferraum wieder montieren
- Das Nussbaumholz im Innenraum wieder richtig aufarbeiten
- Scheibenwischer austauschen
- neue Reifen aufziehen
- Gummidichtung um Türgriffe ersetzten
- Erichs Zahnrad fürs Heckrollo einbauen
- Seitenrollos im Fond reparieren
- Lederausstattung aufarbeiten
- Einstiegsleisten wieder anbringen mit neuen Clipsen
- Autotelefon testen und ggf. Instandsetzten
- Tempomat nachrüsten (Kabelbaum ist schon vorhanden)
- Modellschriftzug anbringen
U. V. M.

ich denke ich bin den Winter über versorgt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 000000000001.jpg (99,7 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 00000000000002.jpg (99,1 KB, 36x aufgerufen)
Antwort