


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
27.06.2014, 11:17
|
#1
|
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Us Dme M60
Sagt mal weiß einer von euch was am DME aus einem US M60 geändert wurde, ist nur der Chip umprogrammiert oder sind dort noch andere Komponenten abgeändert worden. Ich habe hier eines liegen mit einem BMW Recovering Aufkleber von BMW USA. Hatte mich immer gewundert warum er bei 210 abriegelte, nun weiß ich es (US). Da muß man erst mal drauf kommen das in einem Japaner ein US DME drin ist! Leider hab ich mir auch beide Kats verbrannt, da soweit ich NUN informiert bin die Geräte im Volllastbereich sehr abmagern. Na ja und bei „Volllast“ sind die dadurch natürlich überhitzt und geschmolzen, tolle Wurst.
Hab nun noch einen originalen Chip hier liegen und würde den dann einsetzen, aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob es nur der Chip ist der geändert wurde.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
|
|
|
27.06.2014, 17:58
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
|
Schrauber Nordtreffen
kannst du morgen auf dem Treffen nachfragen. Es kommt doch der Tuner 
|
|
|
27.06.2014, 22:17
|
#3
|
|
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Aber warum abmagern? Das wär elend dämlich... Ne Zündzeitpunktverstellung auf "spät" versteh ich ja, bei dem miesen Ammi-Sprit, aber ne Magerkur? 
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
|
|
|
28.06.2014, 08:47
|
#4
|
|
12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
|
Zitat:
Zitat von Schorsch
Aber warum abmagern? Das wär elend dämlich... Ne Zündzeitpunktverstellung auf "spät" versteh ich ja, bei dem miesen Ammi-Sprit, aber ne Magerkur? 
|
Die müssen für die Abgasvorschriften die Gemische abmagern, sonst schafft man die Vorgaben nicht. War schon zu den Corvette C3-Zeiten so.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
|
|
|
29.06.2014, 17:09
|
#5
|
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Frage ist nur ob da nur der Chip abgeändert worden ist, oder eben sonst noch was am DME verändert wurde!
|
|
|
29.06.2014, 18:03
|
#6
|
|
nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
also wenn das Steuergerät die 404er Nummer hat, sollte da hardwaremässig alles identisch sein - Einspritzungen Vmax wird ja alles über den Chip gemacht.
Kann mir absolut nicht vorstellen das Bosch unter der gleichen Nummer ein grundsätzlich anderes Steuergerät vertreibt, ist ja beim B30 und B40 auch so, da is das SG gleich, nur die Daten auf den Chips sind grundverschieden.
|
|
|
30.06.2014, 00:06
|
#7
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Wenn die Bosch-Nummer gleich ist, ist das Steuergerät auch gleich und nur der Chip ist anders.
Das wurde ja schon gesagt
Markus
|
|
|
30.06.2014, 08:36
|
#8
|
|
Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
Und ne gewisse Überwachung muß in dem Teil noch verbaut sein,
weil der gibt ja an PIN 8 das bei uns fehlende Signal für die Check Engine Lampe raus (bei Gemisch - Problemen)
MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
|
|
|
30.06.2014, 10:11
|
#9
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Ja, diese kann aber theoretisch auch im Steuergerät schon beschaltet sein, aber eben nicht "aktiviert"
Die 5HP18 und deren Steuergerät hat auch Eingänge für Schaltpaddel - sind aber nur bei Alpina aktiviert.
Markus
|
|
|
30.06.2014, 18:32
|
#10
|
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Ist ein 404 DME aus einem 540er, steht jedenfalls drauf. Wenns wirklich nur der Chip sein sollte ist das ja easy going, wenn! Aber das ist ja genau die Frage, hab keinen Bock mir die neuen Kats wieder zu verheizen!
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|