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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.05.2014, 09:52   #1
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard R437a statt R12 ohne Umrüstung

Hi,

Sagt mal, ich hab statt dem R12 nun (ohne irgendeine Umrüstung) das R437a einfüllen lassen. Bzw. hat die Werkstatt gemeint das muss funktionieren. Nun geht die KLima aber trotz Füllung noch immer nicht.

Meine Frage: hab ich mir damit was kaputt gemacht bzw. hätte ich was umrüsten müssen?

danke und lg
Julian
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 11:04   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ich hoffe ich darfs verlinken:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=1026252

Dort steht das es eingefüllt werden darf und funktionieren soll.... Nur steht da noch was mit Öl einfüllen...

Da sollen sich mal die KLIMA-Spezis ranmachen....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 11:58   #3
5vor12
Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Wangen
Fahrzeug: e32-750i (8.92)
Standard

Man soll das Öl tauschen wenn man auf ein anderes klimamittel umsteigt. Wenn die Klima immer noch nicht funktioniert ist im besten Fall der Drucksensor am klimatrockner kaputt, im schlimmsten der Kompressor oder evtl noch etwas an der Elektronik zur Regelung aber damit kenne ich mich nicht aus.
5vor12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 10:58   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Beschreibe das mal ein bischen genauer.
Wass passiert
wenn Du den Motor anstellst und die Klimaanlage?
Springt der Zusatzluefter mit an?
Hoerst Du den Kompressor einschalten? Das kann man auch sehen, rechte Seite Fahrtrichtung, Motor laufen lassen, Klima an, dann solltest Du so eben die Kupplung raus und reingehen sehen am Kompressor, zwischen Motor und rchtem Ansaugkasten circa.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 19:28   #5
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard

Also der Kompressor springt an und ab und zu kühlt er minimal...aber wirklich nur ab und zu. ansonsten springt er zwar auch mit an, kühlt jedoch nicht runter.

sehr komisch!
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 11:14   #6
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Klingt, als ob die Anlage schon wieder leer ist, aber die Menge gerade noch ausreicht, um den Kompressor anspringen zu lassen.


Wurde die Anlage gewartet? Ist sie sicher dicht? Die Vakuum/Unterdruckprüfung vor dem Befüllen bringt genau nichts, denn im Betrieb herrscht kein Unterdruck.

Ich würde jetzt so vorgehen:

Wieder entleeren lassen, umrüsten auf R134a (kein Aufwand, nur bei einigen Bosch-Kompressoren geht das nicht - siehe Liste)

Dann:
Entweder:
Einen Klimafachbetrieb suchen, der die Anlage mit Betriebsdruck abdrücken kann (z.B. mit Stickstoff) und die Teile gezielt tauschen.

Oder:
Gleich die üblichen Verschleißteile ersetzten (Trocknerflasche, Druckschalter, Befüllventile und Kondensator) und dann wieder befüllen.
In der Regel reicht das aus, aber es kann natürlich sein, dass noch andere Stellen defekt sind - ist aber eher unüblich.


Im Anhang mal die Umrüstanleitung. Der Umrüstsatz (Trocknerflasche, Druckschalter, neue Ventile sowie ein paar Aufkleber) kostet bei BMW rund 130€. Im Zubehör kommt man da auch nicht viel billiger weg.

Ich würde umrüsten, spart ziemlichen Ärger!

Gruß
Markus
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Umr__stung Klima R12 auf R143a.pdf (110,1 KB, 50x aufgerufen)
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 23:50   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ich hatte das grosse Glück, das einer meiner Nachbarn bei einer "Kälte und Gefrier-Firma" arbeitet, und mir meine Klima mit de R12 Aufgefüllt hat! Druck-, und Vacuumprüfung wurde auch gemacht, und das dazu auch noch Gratis. Und die Klima Funktioniert auch Heute noch wie sie soll

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 23:51   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
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Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Dann mal schöne Grüße - an den katlosen mit R12 befüllten E32-Fahrer.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 01.06.2014, 23:52   #9
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ich hatte das grosse Glück, das einer meiner Nachbarn bei einer "Kälte und Gefrier-Firma" arbeitet, und mir meine Klima mit de R12 Aufgefüllt hat! Druck-, und Vacuumprüfung wurde auch gemacht, und das dazu auch noch Gratis. Und die Klima Funktioniert auch Heute noch wie sie soll

Gruss dansker

Du Umweltsau

Wegen dir stirbt jetzt bestimmt so ein knuddeliger Eisbär mehr



Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 00:07   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Du Umweltsau

Wegen dir stirbt jetzt bestimmt so ein knuddeliger Eisbär mehr
Och Markus, wir "Beissen" alle mal ins Gras Versuche doch einmal, einen Eisbär zu "Knuddeln"

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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