|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
21.10.2013, 19:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i Bj89 E38-735i Bj99 Pontiac Firebird Bj.78
|
Problem mit 4hp22
Ja ja... Suchfunktion... ich weiß!
Hab folgendes Problem: wenn mein Auto kalt ist (morgens) will meine Automatik erst bei 3000u/min in die 2.Stufe schalten. Und das auch erst nach ein paar Metern (200-300m)
Wenn ich aber kurz nach dem Anfahren erst wieder auf P schalte und dann wieder auf D, geht es besser (schaltet dann bei 2000-2500u/min)
Nach ein paar Minuten Fahrt geht alles ohne Probleme
Getriebeöl ist ca. zwei Jahre alt
(wurde überholt weil die Bremsbänder durch waren)
Der Ölstand (bei 80Grad) benetzt das oberen Kügelchen fast ganz.
Die Farbe ist auch noch relativ rot
Doch etwas zuviel Öl oder die Kügelchen im Schaltkasten?
Vielleicht hat ja Einer ne Idee???
Gruß Jonas
|
|
|
21.10.2013, 20:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Ja, zuviel Öl.
Zwischen den beiden Kugeln am Peilstab, sind kleine Ringe.
Bei 80°C und laufenden Motor auf ebenen Grund soll der Füllstand die obere Kugel nicht berühren. Es sollte gerade unter dem Ring liegen.
|
21.10.2013, 22:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Deshalb Schaltet das Getriebe aber nicht so Merkwürdig! Wenn im 4HP22/24 zuviel Öl enthalten ist, wird dies aus der Entlüftung nach "Draussen" Geleitet! Allerdings hat dies zur Folge, das der Unterwagen mit dem Überschüssigen Öl "Imprägniert" wird, und der Wagen bei höherer Geschwindigkeit, einen bläulichen Rauch hinter sich herzieht, da das ausgeworfene Öl genau auf die Auspuffanlage trifft. Am besten den Ölstand durch Ablassen des zuviel Eingefüllten Öls Korrigieren  . Am Wagen eine Unterwäsche machen lassen, da es sein kann, das diverse Gummibuchsen auf Dauer von dem Öl Angegriffen werden!
Gruss dansker
|
21.10.2013, 22:44
|
|
|
|
Ich gehe auch davon aus, das dieses bischen zu viel Öl das Problem nicht verursacht.
Wenn nicht nachgefüllt wurde, ist ja schließlich schon 2 Jahre zu viel drinnen.
Das macht in der Regel keine Probleme.
--------------------------------------------------------------
Hat der Wagen ein 4HP22H oder ein EH Getriebe ?
EH = 3 Fahrprogramme "S - E - M"-Schalter neben dem Wählhebel
Wer hat das Getriebe überholt ?
Seit wieviel km tritt der Fehler auf ?
Tritt der Fehler auch nach dem Start bei Betriebstemperatur auf ? (Tankstellenstop)
Geändert von Movie222 (21.10.2013 um 22:51 Uhr).
|
|
|
21.10.2013, 23:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740iA bj 12,99 LPG *PRINS VSI*BMW f02 750LI 9/2009 Alfa Romeo 159 1.9Jtdm
|
|
22.10.2013, 00:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Kommt darauf an, wie lange dieses Problem schon Besteht! Wenn es seit der Überholung so ist, dann würde vielleicht eine Kontrolle des Wählhebelzuges etwas bringen".
Gruss dansker
|
|
|
22.10.2013, 23:06
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740iA bj 12,99 LPG *PRINS VSI*BMW f02 750LI 9/2009 Alfa Romeo 159 1.9Jtdm
|
gute frage , ob oder nach der überholung das getriebe angefangen hat sich so zu "verhalten"  der wohnt ja gar nicht mal so weit weg von mir , denk jetzt mal nicht dass es ihn erst nach 2 jahren angefangen hat zu stören ,aber ma so eine frage am rande , des 4hp22 hat doch keine bremsbänger mehr oder lieg ich da falsch ?
|
|
|
23.10.2013, 00:56
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
4HP22 hat kein Bremsband, hier einige Infos ueber die Funktionsweise
Volvo, Automatikgetriebe
Zum Beispiel das ZF 5HP18 und GM 4L30E haben ein Bremsband verbaut. Wenn dieses brechen sollte, geht das Getriebe in den Notlauf. Auch wenn etwas anderes im Getriebe ausfaellt. Das Fahrzeug faehrt dann nur noch im 3. Gang und im R-Gang.
Im Automatikgetriebe ist nie nur eine Komponente für einen Gang zustaendig, es sind immer mehrere in Kombination zustaendig.
Nach der Glocke kommt die Oellpumpe, dann die Zylinder wo die Lamellen sitzen = die Kupplungen. Es gibt auch einen Bremskorb/-Zylinder, der aber auch nur Lamellen beinhaltet.
Das 5HP18 allerdings ein Bremsband. Nach der Oelpumpe.
Dir ist aber bekannt, dass bei kaltem Wetter und kaltem Motor das Getriebe erst spaeter in den naechsthoeheren Gang schaltet? Das ist so gewollt, um den Motor schnellstens auf Betriebstemperaturen zu bekommen.
Wenn was mit dem Schalten nicht klappt, ist es meist der valve body, auf gut Deutsch Schaltkasten genannt. Dreck, festsitzende Magnetventile, Kugel vebraucht und kleiner geworden, auch manchmal eine Feder gebrochen im Schaltkasten, ist aber seltener, hab ich bis jetzt erst an zwei 4HP24 gefunden.
|
|
|
23.10.2013, 19:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i Bj89 E38-735i Bj99 Pontiac Firebird Bj.78
|
so....
danke erstmal für Eure Antworten
Werd die Tage mal etwas Öl ablassen und schauen ob sich was tut
Ja das mit den Bremsbändern war ein Fehler von mir! Hab ich was verwechselt
Das das Getriebe bei kalten Temperaturen erst später schaltet leuchtet ja ein!
Aber nicht erst über 3000u/min! Sag nur Kipphebelbruch.... ich kenn das
Plan B wäre dann den Schaltkasten mal unter die Lupe zu nehmen, worauf ich ja mal soooo viel Lust habe 
|
|
|
24.10.2013, 08:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn Du an den Schaltkasten willst, dann aber äusserste Vorsicht! Solange Du "nur" die einzelnen Ventile und Federn Reinigen willst, gehts noch. Aber auch nur, wenn Du immer ein Teil Abbaust, Reinigst, und wieder an seinen Platz setzt, um dann das nächste Teil zu Begutachten! Du kannst also nur eine "Sichtprüfung" Vornehmen. Alleine die Federn der einzelnen Ventile haben gewisse Längen, und sollten, wenn "unter Maas" Getauscht werden, da Du aber sicherlich über keine Daten Verfügst, würde ich den Schaltkasten nicht Anrühren! Wenn Du nun auch noch den Schaltkasten selbst Demontierst, kann es ganz schnell "Brenzlig" werden. Du solltest Wissen:
Wenn Du den Schaltkasten Öffnest, liegen an einigen Ölkanälen kleine Scheiben, die Innenbohrungen von Verschiedenen Durchmesser haben. Diese müssen wieder an ihren Angestammten Platz gelegt werden, aber, es gibt da ein Problem! Beim Entfernen der Dichtung, bleiben immer einige kleine Scheiben an dieser "Kleben", und fallen dann runter. Damit wird es fast Unmöglich, diese wieder an den angestammten Platz zu legen! Gerade die Ölkanäle sind es, die gerne sehr Verschmuzt sind. Dann liegen noch 2 Plastikkugeln im Schaltkasten, die ebenfalls einen Bestimmten Platz haben.
Ich würde Vorschlagen, das Du Dir erst einmal Technisches Material über die Automatik, Bzw. des Schaltkastens Besorgst, sonnst geht so eine Revision voll in die Hose!
Gruss dansker
|
|
|
|