BMW 7er, Modell E32 |
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10.10.2013, 21:38
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
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Wischer ging einfach aus / auch die Waschanlage geht nicht mehr
Hallo Leute,
zum Hergang: Heute mitten auf der Strasse ging weder Wischer noch Scheibenreinigungsanlage. Ein Blick in den Hinteren Sicherungkasten hat ergeben, dass Sicherung 30 (also die vor dem Kastengehäuse) durchgebrannt war. Also erneuert und beim Starten ist sie wieder durchgebrannt und man hat auch einen kleinen, kurzen blauen Blitz im Kasten selbst gesehen, da wo Relais K11 sitzt.
Ich vermute, dass das K11 defekt ist und deshalb immer die Sicherung durchbrennt.
Kann das sein?
Sind K15 und K11 identische Relais?
Damit ich weiss was ich besorgen soll oder tauschen.
Ganz wichtig, hat jemand erklärung oder hilfestellungen zu dem Ganzen.
Danke und Gruss
Thomas
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13.10.2013, 21:27
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#2
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über 20 Jahre dabei…
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
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Hätte jetzt auch auf das Relais getippt. Wie fit ist denn deine Batterie?
Also eine gute mit min 85 Ah sollte verbaut sein. Wenn die schlecht ist, haste durch wenig Spannung höhere Ströme und dann rauschen dir die Sicherungen durch. Ich gucke morgen mal nach meinen ganzen E32-Relais. Ist das passende dabei, kann ich es dir sponsorn.
__________________
Gruß
Markus
Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
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13.10.2013, 23:06
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
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Danke
Hallo Markus,
jetzt hab ich die Relais schon bestellt. Werd sogar nach dem Winter mal alle auf Vorrat neu kaufen und tauschen. Was ich aber dringend bräuchte, wer ein Scheinwerferstellmotor für die Fahrerseite.
Danke und Gruss
Thomas
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14.10.2013, 00:16
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Mal ein kleiner Tipp zum Sicherungskasten Hinten: Bei Häufigeren Sicherungsabbrand, Mal Naschauen, ob Wasser im Boden des Steht. Das Wasser mag gerne durch die Gummikabelführungen der ABS-Sensorleitungen Eindringen, und kann so einen Kurzschluss Verursachen!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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17.10.2013, 22:51
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: München-Harlaching
Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
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Danke
Hallo,
also mein Relaiskasten ist völlig trocken. Heute habe ich mal Grundmodul und Relaismodul getauscht und folgende Fragen:
- Sind die beiden gelben Relais voneinander abhängig? D.H. wenn das eine defekt ist und drinbleibt, und das zweite funktionsfähig ist, muss dann letzteres arbeiten.
- Die Sicherung die immer durchbrennt ist jene für die EFH
- Wenn ich auf meine Infrarotfernbedienung drücke, kommen die typischen Anzeichen, wie Blinker, Innenraumlicht, aber die Türpins fahren weder hoch noch runter.
Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte.
Gruss
Thomas
Geändert von derneue7eristd (18.10.2013 um 11:01 Uhr).
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18.10.2013, 07:53
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#6
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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EFH gehen nicht, Türpin gehen nicht runter - hört sich nach Kabelbruch im Türkabelbaum an.
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18.10.2013, 22:49
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2011
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Fahrzeug: e32 / 735i BJ 1992 M30-Motor R6, Automatik, Klima, kein EML / Mercedes 560 SEC, Erstlack, komplettes Scheckheft, Vollausstattung, 105 TKM
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Hallo,
ich glaub nicht dass es ein Kabelbruch ist, es ist ja so merkwürdig, auf einmal gehen weder Wischer noch EFH, noch ZV. ZV ist übrigens keine von BMW sondern eine vom Vorbesitzer nachgerüstete.
Wie gesagt, GM und RM sind gewechselt um den Fehler einzukreisen.
Wenn ich die Zündung einschalte, brennt im hinteren Sicherungskasten, die Sicherung für die EFH durch.
Gruss
Thomas
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19.10.2013, 01:12
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Eben darum kann es sehr wohl ein Kabelbruch an der Kabeldurchführung der Türen sein. Kommt das gebrochene Pluskabel mit Masse in Berührung, "fackelt" die Sicherung ab!
Gruss dansker
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