Ruckeln bei Bergabfahrt
Hallo,
Als ich letzte Nacht vom Fitnessstudio aus nach Hause gefahren bin, ist mir auf einem leichten Gefälle folgendes aufgefallen:
Ich wollte den Wagen rollen lassen (Motor war noch nicht ganz warm), ging deshalb vom Gas. Der Wagen rollte, dabei ruckelte es aber regelmäßig, so als ob er irgendeinen Widerstand überwinden müsste.
Die Drehzahl war leicht über 1000/min, der Momentanverbrauch blieb bei 3-4 Litern, ging also nicht auf Null zurück.
Als ich dann wieder Gas gegeben habe war das ruckeln wieder verschwunden, ebenso auf einer Gefällstrecke einige Kilometer später.
Ferner ist mir zum ersten mal aufgefallen, das, wenn ich es einfach rollen lasse, also die Drehzahl sich der Leerlaufdrehzahl annähert, die Verbrauchsanzeige nicht komplett auf Null geht, sie verharrt vielmehr bei 3-4 Litern.
Ich habe EML und der Tank war so leer, das hin und wieder die Reserveleuchte anging.
Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich das nicht, er zieht sauber durch und erreicht auch die jeweils gewünschte Geschwindigkeit.
Was kann das sein?